Moin,
nach dem Erwerb meines MGB Anfang des Jahres habe ich nun Probleme mit der Kühlwassertemperatur (direkt nach Start hoch auf >230 Grad Fahrenheit, dann warm kein Anspringen). Die Hamburger Werkstätten sind leider auf mind. drei Wochen ausgebucht, daher muss ich mir trotz zweier wirklich linker Hände selbst behelfen. Ein Werkstattmeister rief mir zu, ich möge übergangsweise das Thermostat ausbauen in der Hoffnung, dass es daran liegt. Problem dabei: Ich finde kein Tutorial. Kann mir jemand eine Quelle für Greenhorn-Techniktipps empfehlen?
Beste Grüße
Dominic
Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur
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Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur
Moin,
der Thermostat sitzt im Zylinderkopf unter einem Alu-Gehäuse in Fahrtrichtung rechts vorn. Angeschlossen ist ein Schlauch zum Kühler. Wenn Du das Gehäuse abnimmst nachdem die drei Muttern gelöst sind, findest Du darunter den „ Temperaturregler“. Gut wäre es beim Zusammenbau wenn eine neue Dichtung genutzt wird, notfalls hilft Dichtungsmasse. Aber das ist nur eine Notmaßnahme!!!!!
Gruß Michael
der Thermostat sitzt im Zylinderkopf unter einem Alu-Gehäuse in Fahrtrichtung rechts vorn. Angeschlossen ist ein Schlauch zum Kühler. Wenn Du das Gehäuse abnimmst nachdem die drei Muttern gelöst sind, findest Du darunter den „ Temperaturregler“. Gut wäre es beim Zusammenbau wenn eine neue Dichtung genutzt wird, notfalls hilft Dichtungsmasse. Aber das ist nur eine Notmaßnahme!!!!!
Gruß Michael
- Simon8
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Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur
Grundsätzlich finde ich die Videos von John Twist and YouTube immer sehr lehrreich. So generell um eine der Linken Hände langsam in eine Rechte zu wandeln
Also mal nach University motors googeln.
Der Erklärung zwar für alle mg Markieren. Vieles ist aber sehr ähnlich.
Für mga gibt es auch die Seite mgaguru.com. Da sind viele gute Anleitungen drinnen. Gibt es so was ähnliches für den mgb unf mgc auch? Aber bei mgaguru gibt es auch das ein oder andere über den b da ja oft mgb motoren nachgerüstet werden. Anschauen lohnt auf alle Fälle!
Viel Spaß
Simon
Also mal nach University motors googeln.
Der Erklärung zwar für alle mg Markieren. Vieles ist aber sehr ähnlich.
Für mga gibt es auch die Seite mgaguru.com. Da sind viele gute Anleitungen drinnen. Gibt es so was ähnliches für den mgb unf mgc auch? Aber bei mgaguru gibt es auch das ein oder andere über den b da ja oft mgb motoren nachgerüstet werden. Anschauen lohnt auf alle Fälle!
Viel Spaß
Simon
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Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur
Herrlich, danke für das schnelle Feedback!
- HeikoVogeler
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Re: Beste Repraturanleitung und Literatur wg. Problem mit Wassertemperatur
Oft ist es leider nicht so einfach, die drei Muttern zu lösen und den Deckel abzunehmen, weil alles nach Jahrzehnten durch das Wasser ziemlich festgebacken ist. Bei mir ging das nicht ohne den Deckel zu zerstören und die Bolzen zu erneuern. Er war eine feste Verbindung mit den Bolzen eingegangen.
Bevor der Thermostat erneuert ist, sollte man die Kühlkanäle spülen. Bei mir war der Dreck/Rost im Kühlsystem das eigentliche Problem. Ich habe mir einen Sack Zitronensäurepulver im Internet besorgt, den Schlauch unten zum Kühler abmontiert, Das Kühlmittel abgelassen und dann mit Säurelösung befüllt. Motor angelassen, sodass die Säure überall hin gepumpt wird.
Am nächsten Tag Säure abgelassen und dann Wasserschlauch oben rein anstelle des Thermostat, Schlauch unten ab, Motor an und spülen. Es ist schier unglaublich wieviel Schmodder da rauskam. Aber es hat sich gelohnt. Nur den Thermostat zu tauschen wird nur den Überbringer der hohen Temperatur strafen, aber vermutlich nicht das Problem lösen.
Bevor der Thermostat erneuert ist, sollte man die Kühlkanäle spülen. Bei mir war der Dreck/Rost im Kühlsystem das eigentliche Problem. Ich habe mir einen Sack Zitronensäurepulver im Internet besorgt, den Schlauch unten zum Kühler abmontiert, Das Kühlmittel abgelassen und dann mit Säurelösung befüllt. Motor angelassen, sodass die Säure überall hin gepumpt wird.
Am nächsten Tag Säure abgelassen und dann Wasserschlauch oben rein anstelle des Thermostat, Schlauch unten ab, Motor an und spülen. Es ist schier unglaublich wieviel Schmodder da rauskam. Aber es hat sich gelohnt. Nur den Thermostat zu tauschen wird nur den Überbringer der hohen Temperatur strafen, aber vermutlich nicht das Problem lösen.
Heiko
Köln
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