Hinterachse modifizieren
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- Noddy
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Hinterachse modifizieren
Hallo
In diesem Jahr möchte ich dem Antrieb ein bisschen was gutes tun, einen Panhardstab habe ich schon liegen und ich denke noch über Anti Tramp Bars nach. Allerdings habe ich eine späte Hinterachse mit Stabi und ich habe keine Vorstellung ob sich das zusammen verträgt, ergänzt oder ob der Stabi schon die Funktion übernimmt. Bisher habe ich auch noch nen relativ serienmäßigen Motor, allerdings hat mich das Video stark beeindruckt in dem man sieht welche Bewegung durch Kräfte an den Federn wirken.
Grüße
Micha
In diesem Jahr möchte ich dem Antrieb ein bisschen was gutes tun, einen Panhardstab habe ich schon liegen und ich denke noch über Anti Tramp Bars nach. Allerdings habe ich eine späte Hinterachse mit Stabi und ich habe keine Vorstellung ob sich das zusammen verträgt, ergänzt oder ob der Stabi schon die Funktion übernimmt. Bisher habe ich auch noch nen relativ serienmäßigen Motor, allerdings hat mich das Video stark beeindruckt in dem man sieht welche Bewegung durch Kräfte an den Federn wirken.
Grüße
Micha
#2303
-
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Re: Hinterachse modifizieren
Hallo Micha,
an meinem V8 habe ich vor Jahren einen Panhard Stab verbaut, einen Unterschied im Fahrverhalten suche ich immer noch.
Gruss
Guy
an meinem V8 habe ich vor Jahren einen Panhard Stab verbaut, einen Unterschied im Fahrverhalten suche ich immer noch.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: Hinterachse modifizieren
Hallo Micha,
um Guy's Argumentation zu veranschaulichen: schau' Dir auf youtube seine Nürburgring Runden an. Es gibt auch noch ein Video, bei dem ihn ein blauer V8 in allen Fahrsituationen 'folgt'. Viel Spass
Octagonale Grüsse Andreas
um Guy's Argumentation zu veranschaulichen: schau' Dir auf youtube seine Nürburgring Runden an. Es gibt auch noch ein Video, bei dem ihn ein blauer V8 in allen Fahrsituationen 'folgt'. Viel Spass
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Hinterachse modifizieren
Hallo
Von Guy kenne ich einige Videos, mein Revier für die artgerechte Haltung sind aber Berge und ich habe in der Vergangenheit einige Erfahrung mit seitlichem versetzen der Hinterachse gesammelt und da sollte ein Panhardstab unschlagbar sein. Beim aktuellen Auto ist es mir auch noch nicht so krass aufgefallen, vielleicht verhindert auch da der Stabi einiges, ich schiebe es aber eher auf die immernoch unterlegene Straßenlage zu meinen früheren Chrommodellen. Aber da will ich mich ja nach und nach hinarbeiten.
Grüße
Micha
Von Guy kenne ich einige Videos, mein Revier für die artgerechte Haltung sind aber Berge und ich habe in der Vergangenheit einige Erfahrung mit seitlichem versetzen der Hinterachse gesammelt und da sollte ein Panhardstab unschlagbar sein. Beim aktuellen Auto ist es mir auch noch nicht so krass aufgefallen, vielleicht verhindert auch da der Stabi einiges, ich schiebe es aber eher auf die immernoch unterlegene Straßenlage zu meinen früheren Chrommodellen. Aber da will ich mich ja nach und nach hinarbeiten.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Hinterachse modifizieren
Das Versetzen der Hinterachse war bei mir nach dem Einbau von Teleskopdämpfern, neuen Buchsen in den Schäkeln (Nylon statt PU) und neuen Gummis an den Bridenplatten erledigt. Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass der Einbau von 1" Lowering Kits die Neigung zum Versetzen der Hinterachse wieder erhöht.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Hinterachse modifizieren
Ok, gibt es auch was zu meinem Thema Anti Tramp Bar und Stabi?
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Hinterachse modifizieren
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=22030
Hier z. B., aus meiner Sicht völlig überflüssig bei einem 65PS Auto.
Hier z. B., aus meiner Sicht völlig überflüssig bei einem 65PS Auto.
Grüße Marc
#2315
#2315
- MBGT_ED
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Re: Hinterachse modifizieren
Mit meinem B GT 1966 wurde mir auch Angst beim fahren bekannter Strecken. Ich war auch auf der Suche nach einem Panhardstab. Hier wurde mir aber davon abgeraten. Also nahm ich mir die Hinteraches vor.
Folgendes zeigte sich:
Die Gummibuchsen waren fertig.
Es waren keine original Blattfedern eingebaut.
Es wurde irgendein Stabi reingebastelt.
Das habe ich gemacht:
GAZ- Stoßdämpfer hinten eingebaut.
Alle Buchsen erneuert.
Neue Federn eingebaut.
Stabi entfernt (der MK1 hatte nie einen).
So fahre ich nun schon seit 2 Jahren ohne Schweißperlen umher.
Viele Grüße Klaus
Folgendes zeigte sich:
Die Gummibuchsen waren fertig.
Es waren keine original Blattfedern eingebaut.
Es wurde irgendein Stabi reingebastelt.
Das habe ich gemacht:
GAZ- Stoßdämpfer hinten eingebaut.
Alle Buchsen erneuert.
Neue Federn eingebaut.
Stabi entfernt (der MK1 hatte nie einen).
So fahre ich nun schon seit 2 Jahren ohne Schweißperlen umher.
Viele Grüße Klaus
Re: Hinterachse modifizieren
Ein Panhardstab wäre meine Wahl.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- Noddy
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Re: Hinterachse modifizieren
Hallo
Panhardstab liegt bereit und wartet auf Schrauberwetter. Angst beim fahren muss ich nicht haben, Schweißperlen wegen verschieben der Grenzbereiche hätte ich gerne wieder.
Was mich an den Anti Tramp Bars auch reizt ist eine Ergänzung der vorderen Federaufhängung, in der Art wie sie Grafu im verlinkten Artikel gezeigt hat. Gerade die verlängerten Aufnahmen der Gummiboote machen den Eindruck, daß da etwas Unterstützung das Vertrauen in die Konstruktion stärkt. Klar, kann man auch ohne ATBs machen is aber vielleicht nur der halbe Spaß.
Grüße
Micha
Panhardstab liegt bereit und wartet auf Schrauberwetter. Angst beim fahren muss ich nicht haben, Schweißperlen wegen verschieben der Grenzbereiche hätte ich gerne wieder.
Was mich an den Anti Tramp Bars auch reizt ist eine Ergänzung der vorderen Federaufhängung, in der Art wie sie Grafu im verlinkten Artikel gezeigt hat. Gerade die verlängerten Aufnahmen der Gummiboote machen den Eindruck, daß da etwas Unterstützung das Vertrauen in die Konstruktion stärkt. Klar, kann man auch ohne ATBs machen is aber vielleicht nur der halbe Spaß.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Hinterachse modifizieren
Hallo
youtube Meat racing 2014. Da könnt Ihr sehen, was Guy mit seinem roten GT so 'hinlegt'. Ihm und Uli Graf zu folgen macht einfach Freude. Und wie Ralph früher immer angemerkt hat: keep the tail soft....
Octagonale Grüsse Andreas
youtube Meat racing 2014. Da könnt Ihr sehen, was Guy mit seinem roten GT so 'hinlegt'. Ihm und Uli Graf zu folgen macht einfach Freude. Und wie Ralph früher immer angemerkt hat: keep the tail soft....
Octagonale Grüsse Andreas
- TimBosinius
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- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse modifizieren
Hallo Micha,
Anti Tramp Bars sind beim Morgan +8 und +6 eine beliebte und eine gute Fahrwerksergänzung.
Diese beide Videos zeigen ziemlich gut die Unterschiede.
https://www.youtube.com/watch?v=otP5xU8qvYY
https://www.youtube.com/watch?v=yaVDqJEEKR8
Anmerkung: die frühen Morgan Plus 6 kamen teilweise nur mit einer Anti Tramp Bar (sieht man auch im ersten Video) auf der rechten Seite. Das Upgrade ist eine deutlich stärkere Ausführung auf beiden Seiten plus dem Panhard.
Beim Morgan liegen die Blattfedern anders als beim MGB auf dem Chassisrahmen (Foto unten). Bei meinem Morgan 4/4 war das Chassis hinten oben durch die lateralen Bewegungen der Blattfedern nach über 30 Jahren etwa einen Zentimeter auseinander gedrückt. Die Blattfedern deutlich verzogen. Das wird mit dem Panhard gemindert. Im Video oben sieht man auf gerader Strecke bei der Beschleunigung trotzdem die laterale Bewegung am Gummi der Anti Tramp Bar ganz gut. Der Panhard (liegt bei Dir ja schon bereit) ist also nicht nur bei kurvenreichen Strecken hilfreich.
In meinem 67er MGB GT habe ich Panhard und AVO Stoßdämpfer hinten. In Kombination mit dem Frontline/Costello Fahrwerk vorne, empfinde ich das Handling deutlich besser. Wahrscheinlich spielt da aber auch mein Unterbewusstsein nach vielen verbrannten Euros mit
Uprated Armstrong Valves, Polybuchsen und Panhard hätten wahrscheinlich auch gereicht - das wird es nun im 73er GT bei mir.
Die Anti Tramp Bars sind insbesondere beim Beschleunigen und Lastwechsel gut. Wie Marc schon schreibt - in der PS Klasse eines MGB 4Zyl oder halt eines Morgan 4/4 ist die Beschleunigung aber nicht so hoch, dass die Blattfedern stark verdrehen.
Gruß
Tim
Anti Tramp Bars sind beim Morgan +8 und +6 eine beliebte und eine gute Fahrwerksergänzung.
Diese beide Videos zeigen ziemlich gut die Unterschiede.
https://www.youtube.com/watch?v=otP5xU8qvYY
https://www.youtube.com/watch?v=yaVDqJEEKR8
Anmerkung: die frühen Morgan Plus 6 kamen teilweise nur mit einer Anti Tramp Bar (sieht man auch im ersten Video) auf der rechten Seite. Das Upgrade ist eine deutlich stärkere Ausführung auf beiden Seiten plus dem Panhard.
Beim Morgan liegen die Blattfedern anders als beim MGB auf dem Chassisrahmen (Foto unten). Bei meinem Morgan 4/4 war das Chassis hinten oben durch die lateralen Bewegungen der Blattfedern nach über 30 Jahren etwa einen Zentimeter auseinander gedrückt. Die Blattfedern deutlich verzogen. Das wird mit dem Panhard gemindert. Im Video oben sieht man auf gerader Strecke bei der Beschleunigung trotzdem die laterale Bewegung am Gummi der Anti Tramp Bar ganz gut. Der Panhard (liegt bei Dir ja schon bereit) ist also nicht nur bei kurvenreichen Strecken hilfreich.
In meinem 67er MGB GT habe ich Panhard und AVO Stoßdämpfer hinten. In Kombination mit dem Frontline/Costello Fahrwerk vorne, empfinde ich das Handling deutlich besser. Wahrscheinlich spielt da aber auch mein Unterbewusstsein nach vielen verbrannten Euros mit
Uprated Armstrong Valves, Polybuchsen und Panhard hätten wahrscheinlich auch gereicht - das wird es nun im 73er GT bei mir.
Die Anti Tramp Bars sind insbesondere beim Beschleunigen und Lastwechsel gut. Wie Marc schon schreibt - in der PS Klasse eines MGB 4Zyl oder halt eines Morgan 4/4 ist die Beschleunigung aber nicht so hoch, dass die Blattfedern stark verdrehen.
Gruß
Tim
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Hinterachse modifizieren
Hallo Tim
Danke für die Videos, ich denke es kann nur gut sein die Eigendynamik der Hinterachse zu kontrollieren. Mir ist dies vor allem von vielen Fronttrieblern bewusst bei denen sich die Räder an der Aufhängung der Antriebseinheit abstützen. Da ist reichlich Bewegung wenn es auch nur darum geht das Fahrzeuggewicht in Bewegung zu versetzen, unabhängig von der Motorleistung. Interessant ist, daß man ATB und Panhardstab geimeinsam verwenden kann, nur fehlen mir noch Erfahrungen in Kombination mit dem Stabi.
Hinten uprated Ventile einsetzen kannst Du dir, glaub ich, schenken, die machen das Auto unfahrbar, keep the tail soft bleibt hier die Losung. Eventuell kann man hier mit unterschiedlichen Ölen experimentieren, oder man macht es sich einfach mit einstellbaren Teleskopstoßdämpfern. Da weiß ich noch nicht wie ich vorgehe aber fein justieren will ich da dann auch noch.
Grüße
Micha
Danke für die Videos, ich denke es kann nur gut sein die Eigendynamik der Hinterachse zu kontrollieren. Mir ist dies vor allem von vielen Fronttrieblern bewusst bei denen sich die Räder an der Aufhängung der Antriebseinheit abstützen. Da ist reichlich Bewegung wenn es auch nur darum geht das Fahrzeuggewicht in Bewegung zu versetzen, unabhängig von der Motorleistung. Interessant ist, daß man ATB und Panhardstab geimeinsam verwenden kann, nur fehlen mir noch Erfahrungen in Kombination mit dem Stabi.
Hinten uprated Ventile einsetzen kannst Du dir, glaub ich, schenken, die machen das Auto unfahrbar, keep the tail soft bleibt hier die Losung. Eventuell kann man hier mit unterschiedlichen Ölen experimentieren, oder man macht es sich einfach mit einstellbaren Teleskopstoßdämpfern. Da weiß ich noch nicht wie ich vorgehe aber fein justieren will ich da dann auch noch.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Hinterachse modifizieren
Tim,
die Frontline-Vorderachse ist doch bestimmt in den Papieren eingetragen? Du würdest doch sicher NIE mit einem Auto fahren, dass keine ABE und damit keine legale Zulassung mehr hat, nicht wahr???
Jörn, neugierig
die Frontline-Vorderachse ist doch bestimmt in den Papieren eingetragen? Du würdest doch sicher NIE mit einem Auto fahren, dass keine ABE und damit keine legale Zulassung mehr hat, nicht wahr???
Jörn, neugierig
TimBosinius hat geschrieben: ↑24. Feb 2022, 00:27
In meinem 67er MGB GT habe ich Panhard und AVO Stoßdämpfer hinten. In Kombination mit dem Frontline/Costello Fahrwerk vorne, empfinde ich das Handling deutlich besser. Wahrscheinlich spielt da aber auch mein Unterbewusstsein nach vielen verbrannten Euros mit
Uprated Armstrong Valves, Polybuchsen und Panhard hätten wahrscheinlich auch gereicht - das wird es nun im 73er GT bei mir.
Gruß
Tim
- TimBosinius
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Re: Hinterachse modifizieren
Danke Micha,für den Hinweis mit den Ventilen - ich werde die Armstrongs zunächst ohne diese überholen.
Zu Jörn's Frage: Das von Frontline bereitgestellte Dokument (ich habe personenbezogene Daten geschwärzt) hilft da vielleicht....
[ADMIN-EDIT: Bild auf Wunsch des Users gelöscht!]
Zu Jörn's Frage: Das von Frontline bereitgestellte Dokument (ich habe personenbezogene Daten geschwärzt) hilft da vielleicht....
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