Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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- marc-ks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Ist der Motor eigentlich schon eingebaut und wie läuft er?
Grüße Marc
#2315
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Motor ist noch draussen, es gibt noch einige unerwartete Probleme in der Peripherie, die zuerst gelöst werden müssen... Gut Ding braucht manchmal mehr Weile, als man möchte.
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
einmal mehr: festes Daumendrücken für ein gutes Gelingen!
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Endspurt! Motor und Getriebe sind verheiratet. Jetzt no h Ventilfreigang prüfen, Kipphebelwelle und Stösselstangen einstellen und dann ab damit in den Motorraun!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Sehr ungewöhnlich das LT77 am MG-Motor zu sehen. Hast du gleich auch alle Gummis der Schalthalsbefestigungen neu gemacht in PU?
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Das es 1982 ein LT77 wurde, ist eigentlich Zufall. Ich hatte damals einen SD1, der völlig verrostet war mit guter Mechanik. Und das Getriebe meines MGB war Schrott, der Laygear war der Länge nach geborsten. 3syncro-AT-Getriebe waren nicht verfügbar. Also hab ich den SD1geschlachtet, den Motor verkauft und den Rest bis auf das Getriebe verschrottet.
Als ich Ron Gammons anrief und fragte, ob die SD1-Box in den MGB passen würde, sagte er „no, it will never work! Impossible“
Das war Motivation genug, gemeinsam mit Peter Behnke, ex-Lotus Generalimportör und Rennwagenbauer, den Umbau zu planen. Wir haben die Getriebeglocke der 3sync-Box abgeschnitten, eine Aufnahmeplatte für das Getriebe drauf geschweißt, das originale Getriebe-Crossmember angepasst und eine Kardanwelle bauen lassen, fertig. Die Kupplung ist komplett original MGB, also völlig problemlos.
Als ich Ron Gammons anrief und fragte, ob die SD1-Box in den MGB passen würde, sagte er „no, it will never work! Impossible“
Das war Motivation genug, gemeinsam mit Peter Behnke, ex-Lotus Generalimportör und Rennwagenbauer, den Umbau zu planen. Wir haben die Getriebeglocke der 3sync-Box abgeschnitten, eine Aufnahmeplatte für das Getriebe drauf geschweißt, das originale Getriebe-Crossmember angepasst und eine Kardanwelle bauen lassen, fertig. Die Kupplung ist komplett original MGB, also völlig problemlos.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Großer Schritt vorwärts heute. Ventile montiert, Kopf auf den Block gesetzt, Stösselbecher und Stösselstangen eingesetzt und Kipphebelwelle provisorisch aufgesetzt.
Provisorischer Ventilspanner, der mit einer Presse wunderbar funktioniert. Der Kopf ist fertig!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Jetzt kommen die Stösselbecher und -Stangen an ihren Platz. Mit viel Assembly lube montiert
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Zum Abschluss habe ich heute die Rollenkipphebel aufgesetzt, mit insgesamt 4mm Distanzscheiben. Sieht so aus, als ob noch 2-3 mm zusätzlich nötig werden, damit die Kipphebel die Ventile korrekt ansteuern werden
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Und jetzt mit Deckel!!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Kleiner Zwischenstand: die Kipphebelwelle mit insgesamt 4 mm Shims zu unterlegen erwies sich als nicht optimal, da darunter die Steifigkeit des Ventiltriebs leiden würde. Also habe ich die neuen hohlen Stösselstangen wieder rausgenommen und die alten, aber einwandfreien Serienteile wieder verwendet und siehe da! Jetzt genügen 2 mm Sims, damit Kipphebel und Stösselstangen optimal zusammen passen!
Wir werden jetzt noch ein letztes Mal den Ventiltrieb prüfen und dann die Nockenwelle mit dem verstellbaren NW-Rad einmessen, bevor die Seitendeckel an den Motor kommen und die 123-Ignition eingestellt wird!
Wir werden jetzt noch ein letztes Mal den Ventiltrieb prüfen und dann die Nockenwelle mit dem verstellbaren NW-Rad einmessen, bevor die Seitendeckel an den Motor kommen und die 123-Ignition eingestellt wird!
- DirkH
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
meine Langzeiterfahrung zu 2mm Shims unter den Kipphebel Blöcken nach rund 60.000 Meilen...... keinerlei Probleme
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Weiter mit Riesenschritten: heute kam der Antriebsstrang wieder nach Hause an seinen Stammplatz!
Jetzt noch die letzten Einstellarbeiten, dann die Peripherie anschrauben, Zündung und Vergaser einstellen und nach euren Jahr fährt es dann wieder - hoffentlich!
Jetzt noch die letzten Einstellarbeiten, dann die Peripherie anschrauben, Zündung und Vergaser einstellen und nach euren Jahr fährt es dann wieder - hoffentlich!
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- Matthias
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hier ein Goodie für mein 2-Liter-Projekt, das Jörns Vorlage folgt!
Und wenn Burgess jetzt endlich den Zylinderkopf schickt, kann der Motor endlich zusammengebaut werden. Kann´s kaum erwarten.
Und wenn Burgess jetzt endlich den Zylinderkopf schickt, kann der Motor endlich zusammengebaut werden. Kann´s kaum erwarten.
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achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
DirkH hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 10:44 Moin Günter,
ja die Reaktionszeiten lassen nach im Alter.
Ernsthaft, ich habe streßmäßig einen BA fertig gemacht, der die Denkmalpflege, den Brandschutz und den Prüfstatiker zu Diskussionen anregen wird.
Stuck erhalten oder leicht schwingende Holzbalken Decken, das ist hier die Frage.
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 10.37.48.jpg
Ja die Welle ist schon schick, vielleicht kann man ja Schaugläser in den Ventildeckel einbauen.
Aber es geht Jörn ja eher um Leistung, also wird die Schönheit in der Versenkung verschwinden.
Redet mal mit Ducati Königswellen Besitzern, da gibt es auch ein Schauglas .
Genießt das lange Wochenende