Hallo zusammen,
ich hätte nur eine kurze Frage,
In meinem 74er B und im 75er B eines guten Freundes ist ein zweistufiger Lüftungsschalter verbaut.
In beiden Fahrzeugen funktioniert aber nur die erste Schalterstufe.
Drückt man weiter auf die zweite Schalterstellung geht der Lüfter wieder aus.
Ist hier in beiden Fahrzeugen etwas defekt oder nicht richtig installiert?
Oder haben die Bs dieser Baujahre zwar einen Schalter mit 2 Stufen, aber nur eine ein/aus Funktion der Lüftung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas
Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Moin, dazu muss auch das richtige Gebläse verbaut sein. Das „zweistufige“ Gebläse wird einmal direkt und einmal über einen Widerstand geschaltet.
Es gibt entsprechende Schaltpläne, da kann man mal nachsehen wie die Schaltung funktioniert.
Gruß aus dem Norden
Michael
Es gibt entsprechende Schaltpläne, da kann man mal nachsehen wie die Schaltung funktioniert.
Gruß aus dem Norden
Michael
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Hallo Tommes,
das war bei meinem 74er Roadster genau so.
Dann habe ich ein 2 stufiges Gebläse mit Vorwiderstand verbaut, es änderte sich nichts.
Habe bei verschiedenen Händlern einen 2 st. Schalter bestellt. Aber immer Schalter ohne Chromrand erhalten.
Einen in Wirklichkeit 2 stufiger Schalter ist nach meinen Recherchen nicht zu bekommen ( Schalter mit Chrromrand ).
Der zweite Kontakt in meinem Schalter war nicht belegt, ich habe ihn mit einem selbst angefertigten Kontakt umgebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich darüber auch hier geschrieben, bemühe mal die Suchfunktion.
Da sollten auch Fotos verhanden sein.
Grüßeaus Stolberg
Willi
das war bei meinem 74er Roadster genau so.
Dann habe ich ein 2 stufiges Gebläse mit Vorwiderstand verbaut, es änderte sich nichts.
Habe bei verschiedenen Händlern einen 2 st. Schalter bestellt. Aber immer Schalter ohne Chromrand erhalten.
Einen in Wirklichkeit 2 stufiger Schalter ist nach meinen Recherchen nicht zu bekommen ( Schalter mit Chrromrand ).
Der zweite Kontakt in meinem Schalter war nicht belegt, ich habe ihn mit einem selbst angefertigten Kontakt umgebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich darüber auch hier geschrieben, bemühe mal die Suchfunktion.
Da sollten auch Fotos verhanden sein.
Grüßeaus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Hallo,
hier der Bericht über 2 stufigen Schalter,
board.mgdc.de/viewtopic.php?p=133963#p133963
leider suche Fotos suche ich in meinen Fotos und liefere nach
Willi
hier der Bericht über 2 stufigen Schalter,
board.mgdc.de/viewtopic.php?p=133963#p133963
leider suche Fotos suche ich in meinen Fotos und liefere nach
Willi
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Hier die versprochenen Bilder
weitere siehe unten
fertiger Schalter
Schalter von Innen original
Schalter von Aussen originalweitere siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Widerstand Heizung
Grüße
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tommes
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
- Wohnort: Schmitten im Taunus
Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75
Hallo Willi, hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Top!
Aus dem Schaltplan-Link habe ich gesehen, dass das zweistufige Gebläse erst ab 1977 verbaut wurde.
Also alles original und so wie es ab Werk gedacht war, bei unseren Fahrzeugen.
Von einem Umbau sehe ich ab. Der Roadster wird sowieso selten im Winter gefahren und wenn die Scheibe in geschlossenem Zustand mal beschlägt,
ist volle Leistung gefragt
Ich wünsche Euch schöne Feiertage
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
vielen herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Top!
Aus dem Schaltplan-Link habe ich gesehen, dass das zweistufige Gebläse erst ab 1977 verbaut wurde.
Also alles original und so wie es ab Werk gedacht war, bei unseren Fahrzeugen.
Von einem Umbau sehe ich ab. Der Roadster wird sowieso selten im Winter gefahren und wenn die Scheibe in geschlossenem Zustand mal beschlägt,
ist volle Leistung gefragt
Ich wünsche Euch schöne Feiertage
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas