Spur Daten MGB GT V8
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53
Spur Daten MGB GT V8
Guten Tag Zusammen,
ich bräuchte Erfahrungswerte-Einstelldaten der Vorderachse rsp. der Spur.
Mein V8 ist ein Zoll tiefer, verstärkter Stabi vorne, Reifen sind 185/65 15 auf 5.5x15 aktuell fahre ich mit 1,8bar, der Reifenhersteller ist Hangkook, die Reifenflanken sind stabiler als bei Conti´s. Alle Aufhänugslager sind Poly vorne und hinten. Hinten ist ein Panhard Stab montiert.
Meine Spur steht bei Toe +- 0.
Der Wagen ist bei schnell gefahrenen Kurven + 80km/h relativ neutral, mit wenig Lenkkorrekturen. Bei geringer Geschwindigkeit sind die Lenkkräfte durch die Spureinstellung etwas höher, als wenn der Wagen mit Toe In eingestellt ist.
Wie habt ihr die Spur eures V8 eingestellt was sind eure Erfahrungen.
Florian
ich bräuchte Erfahrungswerte-Einstelldaten der Vorderachse rsp. der Spur.
Mein V8 ist ein Zoll tiefer, verstärkter Stabi vorne, Reifen sind 185/65 15 auf 5.5x15 aktuell fahre ich mit 1,8bar, der Reifenhersteller ist Hangkook, die Reifenflanken sind stabiler als bei Conti´s. Alle Aufhänugslager sind Poly vorne und hinten. Hinten ist ein Panhard Stab montiert.
Meine Spur steht bei Toe +- 0.
Der Wagen ist bei schnell gefahrenen Kurven + 80km/h relativ neutral, mit wenig Lenkkorrekturen. Bei geringer Geschwindigkeit sind die Lenkkräfte durch die Spureinstellung etwas höher, als wenn der Wagen mit Toe In eingestellt ist.
Wie habt ihr die Spur eures V8 eingestellt was sind eure Erfahrungen.
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: Spur Daten MGB GT V8
Nachlaufwert ist für Lenkkraft ausschlaggebender oder was soll als Resultat erreicht werden ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53
Re: Spur Daten MGB GT V8
Zum Verständnis.
Der MGB ist ein Sportwagen, er kann zum flotten Landstraßen fahren genutzt werden, für Trackdays oder zum Blümchen pflücken.
Für jede dieser Nutzungen würde ich mein Fahrwerk anderst einstellen, so meine Erfahrungen nach 33 Jahren fahren mit dem Caterham.
Der MGB ist ein Sportwagen, er kann zum flotten Landstraßen fahren genutzt werden, für Trackdays oder zum Blümchen pflücken.
Für jede dieser Nutzungen würde ich mein Fahrwerk anderst einstellen, so meine Erfahrungen nach 33 Jahren fahren mit dem Caterham.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: Spur Daten MGB GT V8
Damit wurde meine Frage zu deiner Frage trotzdem nicht beantwortet.
Und die Einstellmöglichkeiten (wenn serienmäßiges Fahrwerk verbaut) sind im Gegensatz zu einem Super7-Fahrwerk doch arg begrenzt, somit auch die eben erwähnte Diversifizierung.
Nochmals also: Was soll anhand der Eingangsfrage jetzt besser werden ?
Einlenkverhalten spitzer? Lenkkräfte geringer ?
Und die Einstellmöglichkeiten (wenn serienmäßiges Fahrwerk verbaut) sind im Gegensatz zu einem Super7-Fahrwerk doch arg begrenzt, somit auch die eben erwähnte Diversifizierung.
Nochmals also: Was soll anhand der Eingangsfrage jetzt besser werden ?
Einlenkverhalten spitzer? Lenkkräfte geringer ?
Zuletzt geändert von DePee546 am 30. Apr 2024, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
-
- Beiträge: 1362
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Spur Daten MGB GT V8
Mit einem Seven mag das funktionieren, ein MGB ist wie er ist. Mit dickerem Stabi und vernünftigen Reifen fährt er sich ordentlich, für Spaß auf der Rennstrecke besser wieder den Seven nehmen.Schnitzel hat geschrieben: ↑30. Apr 2024, 07:23 Zum Verständnis.
Der MGB ist ein Sportwagen, er kann zum flotten Landstraßen fahren genutzt werden, für Trackdays oder zum Blümchen pflücken.
Für jede dieser Nutzungen würde ich mein Fahrwerk anderst einstellen, so meine Erfahrungen nach 33 Jahren fahren mit dem Caterham.
MGDC #581
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53
Re: Spur Daten MGB GT V8
Axel und Darius
danke verstanden.
@ Axel, wie hast Du deine Spur eingestellt, wieviel Toe In ?
Florian
danke verstanden.
@ Axel, wie hast Du deine Spur eingestellt, wieviel Toe In ?
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
-
- Beiträge: 1362
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Spur Daten MGB GT V8
Hab dir meine Werte geschickt, nach Überholung der Vorderachse steht aktuell aber wieder eine Vermessung und neue Einstellung an
MGDC #581
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3141
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Spur Daten MGB GT V8
Hallo,
in der Tat sind die Einstellmöglichkeiten bei einer serienmässigen B Vorderachse (sehr) begrenzt. Um den Gedankengang von Darius aufzunehmen: es ist möglich (auch) hier Abhilfe zu schaffen. Wer sich ernsthaft für zusätzliche Einstellmöglichkeiten interessiert, dem sei Hoyle suspension empfohlen
Octagonale Grüße Andreas
in der Tat sind die Einstellmöglichkeiten bei einer serienmässigen B Vorderachse (sehr) begrenzt. Um den Gedankengang von Darius aufzunehmen: es ist möglich (auch) hier Abhilfe zu schaffen. Wer sich ernsthaft für zusätzliche Einstellmöglichkeiten interessiert, dem sei Hoyle suspension empfohlen
Octagonale Grüße Andreas