rückwärtsgang
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: b
rückwärtsgang
Hallo,
hatte gestern und heute folgende "überraschung": mgb BJ 71. beim rückwärtsfahren liess sich zwar ohne jegliche probleme der rückwärtsgang einlege, aber wenn ich die kupplung kommen liess und langsam gas gab, hörte man nur ein surren und und der wagen liess sich kaum zurücksetzen. kupplung liess sich ohne probleme durchtreten. alle gänge funktionieren einandfrei. das seltsame ist, dass sich der rückwärtsgang locker und frei einlegen liess. einziges phänomen: man hört nur ein surren und der wagen bewegt sich trotz des eingelegten rückwärtsgangs nicht zurück. habe 5 minuten gewartet und es wieder versucht: jetzt keine probleme, so als ob überhaupt nichts geschehen wäre. das ist jetzt das 2te mal...
liegts an der kupplung? oder vielleicht doch der highlight eines getriebesschadens????
vielen dank für tips und anregungen
gruss harald
hatte gestern und heute folgende "überraschung": mgb BJ 71. beim rückwärtsfahren liess sich zwar ohne jegliche probleme der rückwärtsgang einlege, aber wenn ich die kupplung kommen liess und langsam gas gab, hörte man nur ein surren und und der wagen liess sich kaum zurücksetzen. kupplung liess sich ohne probleme durchtreten. alle gänge funktionieren einandfrei. das seltsame ist, dass sich der rückwärtsgang locker und frei einlegen liess. einziges phänomen: man hört nur ein surren und der wagen bewegt sich trotz des eingelegten rückwärtsgangs nicht zurück. habe 5 minuten gewartet und es wieder versucht: jetzt keine probleme, so als ob überhaupt nichts geschehen wäre. das ist jetzt das 2te mal...
liegts an der kupplung? oder vielleicht doch der highlight eines getriebesschadens????
vielen dank für tips und anregungen
gruss harald
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
- Kontaktdaten:
Harald, das Overdrive müßte hierfür verantwortlich sein. So ähnlich fing es bei mir auch an.
Nach vielen Versuchen und tauschen von Sieben und O-Ringen habe ich jetzt das OD überholt. War auch notwendig, da sich (laienhaft ausgedrückt) ein großer metallischer O-Ring schon in einer Nut bewegt hat und über kurz oder lang das Overdrive zerstört hätte.
Hast Du ein Overdrive-Getriebe?
Grüße
Manfred
P.S. Warum füllen eigentlich viele Anfrager nie ihr Profil aus?
[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland am 11.02.2005 editiert.]
Nach vielen Versuchen und tauschen von Sieben und O-Ringen habe ich jetzt das OD überholt. War auch notwendig, da sich (laienhaft ausgedrückt) ein großer metallischer O-Ring schon in einer Nut bewegt hat und über kurz oder lang das Overdrive zerstört hätte.
Hast Du ein Overdrive-Getriebe?
Grüße
Manfred
P.S. Warum füllen eigentlich viele Anfrager nie ihr Profil aus?
[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland am 11.02.2005 editiert.]
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: b
hallo Manfred,
das getriebe ist OD ausgerüstet, allerdings hat sich das OD noch nie als Problem "geoutet"....wie gesagt, alles schaltet sich ohne jegliche Probleme und das OD ebenso; was vielleicht noch zu sagen wäre ist, dass das Phänomen mit dem Rückwärtsgang bisher nur bei bereits warmem motor/getriebe auftritt....ob das von Bedeutung sein kann
Auf jeden Fall vielen Dank für den hilfsbereiten Beitrag. Ich werde mal beim OD nachschauen und darüber berichten.
Beste Grüsse,
Harald
das getriebe ist OD ausgerüstet, allerdings hat sich das OD noch nie als Problem "geoutet"....wie gesagt, alles schaltet sich ohne jegliche Probleme und das OD ebenso; was vielleicht noch zu sagen wäre ist, dass das Phänomen mit dem Rückwärtsgang bisher nur bei bereits warmem motor/getriebe auftritt....ob das von Bedeutung sein kann
Auf jeden Fall vielen Dank für den hilfsbereiten Beitrag. Ich werde mal beim OD nachschauen und darüber berichten.
Beste Grüsse,
Harald
Harald,
geh da mal schleunigst bei. Offensichtlich rückt der Overdrive beim Rückwärtsfahren nicht aus. Das sirrende Geräusch, das Du hörst, ist die sogenannte "Unidirectional clutch", welche im hinteren Teil des Overdrives sitzt und sich auf diese Art und Weise zerlegt.
Übergangsweise sicherstellen, daß der Overdrive wirklich aus ist, bevor Du rückwärts fährst.
Cheers,
Andreas
geh da mal schleunigst bei. Offensichtlich rückt der Overdrive beim Rückwärtsfahren nicht aus. Das sirrende Geräusch, das Du hörst, ist die sogenannte "Unidirectional clutch", welche im hinteren Teil des Overdrives sitzt und sich auf diese Art und Weise zerlegt.
Übergangsweise sicherstellen, daß der Overdrive wirklich aus ist, bevor Du rückwärts fährst.
Cheers,
Andreas
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: b
Der Übeltäter sitzt im Gehäusedeckel oben rechts im Bild
Harald,
Volkers Nummer lautet:
0201 277888
Man kann das aber auch alles ziemlich gut selber reparieren - hier gibts ein paar Infos und weiterführende Links: http://www.mgcars.de/seiten_d/mgb76.html http://www.octarine-services.co.uk
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: b
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: b
Hallo allerseits,
ein herzliches Dankeschön an alle MG-Enthusiasten.
Das vor kurzem geschilderte Problem konnte ich vorzeitig mit dem Wechsel der OD-Dichtung lösen: war in 10 min erledigt.
Mit Volker Herrmann habe ich gesprochen: das OD wird demnächst bei Ihm vorbeigebracht. Das Forum hat sich also wieder mal bestens bewährt und mir eine Menge Kopfzerbrechen erspart.
Nochmals vielen Dank für alle Tips und Ratschläge.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Harald
ein herzliches Dankeschön an alle MG-Enthusiasten.
Das vor kurzem geschilderte Problem konnte ich vorzeitig mit dem Wechsel der OD-Dichtung lösen: war in 10 min erledigt.
Mit Volker Herrmann habe ich gesprochen: das OD wird demnächst bei Ihm vorbeigebracht. Das Forum hat sich also wieder mal bestens bewährt und mir eine Menge Kopfzerbrechen erspart.
Nochmals vielen Dank für alle Tips und Ratschläge.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Harald
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
vielleicht mal ein Tipp am Rande:
http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... etriebe_mg
Hier erhält man eine schöne Übersicht der verschiedenen Getriebe und Overdrives.
Grüße
Manfred
vielleicht mal ein Tipp am Rande:
http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... etriebe_mg
Hier erhält man eine schöne Übersicht der verschiedenen Getriebe und Overdrives.
Grüße
Manfred