Hallo MGB-Spezialisten,
ich habe kuerzlich einen GT von September 1974 erstanden, also eines der letzten Chrommodelle. Das Fahrzeug war fuer den Schweizer Markt bestimmt und weist daher einige Besonderheiten auf. Unklar ist mir folgendes: welche Farbe hatte der Ventildeckel im Originalzustand? Laut Clausager muesste er schwarz sein, er ist aber rot, obwohl der Motor original ist. Zudem ist der Motorblock silbergrau, was mir ebenfalls merkwuerdig vorkommt. Die fehlenden Stossstangenhoerner wuerde ich gerne ersetzen, denn die waren beim GT ja offenbar Standard. Unklar ist nur: waren es bei diesem Baujahr durchweg die Hoerner mit Gummipolster , oder gab es auch die Teile ohne Gummibelag?
Gruesse
Michele
GT von 9/74: Originalzustand?
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Hallo Michele
Die Schweizer Versionen hatten keine spezifischen Besonderheiten gegenüber den anderen europäischen Versionen. Das heisst:
- Dein Motorblock muss nachträglich mal silbergrau lackiert worden sein, das ist nämlich nicht original,
- Clausager hat Recht, der Ventildeckel war original schwarz, dein Vorbesitzer muss ihn also gewechselt haben,
- ab Modelljahrgang 1971 (produziert ab August 1970) hatten die Stossstangenhörner (die waren nicht nur beim GT, sondern auch beim Roadster serienmässig drauf!) Gummipuffer (für die USA sogar ein Jahr früher, aber die sahen anders aus).
Grüsse und allzeit Safety Fast!
Daniel
Edit: Tibveler
[Dieser Beitrag wurde von Sigi am 16.07.2005 editiert.]
Die Schweizer Versionen hatten keine spezifischen Besonderheiten gegenüber den anderen europäischen Versionen. Das heisst:
- Dein Motorblock muss nachträglich mal silbergrau lackiert worden sein, das ist nämlich nicht original,
- Clausager hat Recht, der Ventildeckel war original schwarz, dein Vorbesitzer muss ihn also gewechselt haben,
- ab Modelljahrgang 1971 (produziert ab August 1970) hatten die Stossstangenhörner (die waren nicht nur beim GT, sondern auch beim Roadster serienmässig drauf!) Gummipuffer (für die USA sogar ein Jahr früher, aber die sahen anders aus).
Grüsse und allzeit Safety Fast!
Daniel
Edit: Tibveler
[Dieser Beitrag wurde von Sigi am 16.07.2005 editiert.]
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Silbergrauer Block ... es koennte sich dann auch um ein Austauschaggregat handeln, Stichworte: Gold Seal und Silver Seal. Aber dann sollte der auch eine Motornummer 48G733 oder 48Gxxx tragen, an Stelle von 18Vxxx (siehe Clausager).
Gold Seal, Silver Seal. Was war noch mal der Unterschied? Gold Seal war ein kompletter Motor, Silver Seal nur ein Teilemotor, ein Rumpfmotor, oder wie war das noch mal?
Welche Farbe hat denn Dein Zylinderkopf?
Und welche Farbe hatten Austauschzylinderkoepfe, die von Vertragswerkstaetten montiert wurden?
Gruss
Volker
Gold Seal, Silver Seal. Was war noch mal der Unterschied? Gold Seal war ein kompletter Motor, Silver Seal nur ein Teilemotor, ein Rumpfmotor, oder wie war das noch mal?
Welche Farbe hat denn Dein Zylinderkopf?
Und welche Farbe hatten Austauschzylinderkoepfe, die von Vertragswerkstaetten montiert wurden?
Gruss
Volker