Lichtmaschine

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

Lichtmaschine

#1

Beitrag von Geronimo » 31. Jul 2005, 23:35

Servus!

Ich benötige für meinen Frosch eine andere Lichtmaschine. Meine jetzige hat leider keinen Wellenanschluss für den Drehzahlmesser! Und weil ich keinen Drehzahlmesser aus einem Nachfolgemodell einbaun will, kauf ich besser eine andere LiMa. (ist ausserdem auch günstiger). Welche würdet ihr für einen Austin Healey Sprite MK1 mit 1275ccm Motor (-> 1380ccm aufgebohrt) und etwa 85PS empfehlen??? Was muss ich da beachten??? Es muss keine von Lucas oder so sein...

Gruß Ferdi

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von holgii » 1. Aug 2005, 08:04

Wenn einer eine mechanische Welle an seine Lichtmaschine anschließen will, welche an ein Winkelgetriebe geflanscht wird, welches einen mechanischen Drehzahlmesser des Baujahres um 1960 in richtiger Drehzahl betreiben soll, der sollte dringend auf eine Bosch-Drehstromlichtmaschine ab Baujahr 2001 wechseln!
Im Ernst Geromino, auch wenn Dein kleiner Supifrosch aufgebohrte min.250PS bei 1900ccm hat, bleibt ein engl. mechanischer Drehzahlmesser ein engl. mechanischer Drehzahlmesser der mit richtiger Umdrehungszahl betrieben werden will.
Sprich: Da bleiben nicht viele übrig außer Lucas, Lucas oder Lucas. Vielleicht noch Lucas, aber das weiß ich nicht so genau.

Und wahrscheinlich ist Dein Powerfrosch eh schon lange auf - an Chassis, da müsste man die Lucas Lima auch erst "umpolen". Aber das ist ja einfach.

Freundlichst Winkelgetriebeschmierend
-Holgi-

editiert, weil - an Chassis eigentlich da stehen sollte.

[Dieser Beitrag wurde von holgii am 01.08.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#3

Beitrag von Geronimo » 1. Aug 2005, 09:51

nein, der hat - an der karosse! ich meinte nur das es kein muss ist eine von lucas zunehmen... ich will einfach nur das mein drehzahlmesser wieder geht.

und deine kommentare mit 250PS bei 1,9 Liter kannst du dir auch sparen...

Gruß Ferdi

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von WK » 1. Aug 2005, 10:08

Hallo Ihr

Ferdi, ruhig Blut.
Lass Dich nicht aufmischeln, da stehst Du doch drüber, oder?
Du kannst Ihn ja zur geggeben Zeit, mal anquaken um zu schauen ob sich was tut. Notfalls passen wir ja auf Euch auf!*gggg*

Ferdi, sieh`s nicht so eng. Bis zum Sonntag.

Mit oktagonen, triumphalen sowie quakenden
Grüssen
der Engländer Stammtisch-Bodensee

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 1. Aug 2005, 10:23

Hallo Ferdi,
was spricht gegen einen DZM aus einem MGB oder späteren Spridget? Sieht exakt so aus die der mechanische und ist im Gegensatz zu diesen auch kalibrierbar, kann also die tatsächliche Drehzahl anzeigen :-))
Es ist auch kein Problem, einen elekronischen DZM in Dein altes Gehäuse mitsamt der originalen Skala zu verpflanzen, dann wäre sogar die Beschriftung auf dem DZM korrekt.
Genau genommen kannst Du jeden x-beliebigen Smith-DZM nehmen (egal ob 4,6 oder 8Zylinder, nur die Polarität sollte passen) und mit etwas Geduld, einem kleinen Schraubenzieher und einem externen Drehzahlmesser als Referenz richtig einstellen.

Die LiMas mit DZM-Anschluß sind Schweineteuer und selten und ich wüßte auch nicht, dass es von anderen Herstellern LiMas gibt, an die die DZM-Welle passen würde.
Jörn

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von holgii » 1. Aug 2005, 10:29

Ferdi,
ich will Dir ja auch nichts. Ich in meinem hohen Alter bin die Ruhe selbst. Finde halt nur komisch das Du in (fast) jedem Beitrag von Dir..und seis die Frage warum die Instrumentenbeleuchtung nicht funzt..erwähnst das Dein Healey 1,3L und etwa 85PS hat.

Ernsthaft zur Sache aber selbst: Mir ist derzeit kein anderes Fabrikat als Lucas bekannt. Ich glaube der mech. Ausgang ist "very british".
Lasse mich aber gern eines besseren belehren, weil ich immer gerne dazulerne.

Neutral wie die Schweiz
-Holgi-

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 1. Aug 2005, 11:28

Ich wüsste jetzt auch nichts anderes als die LUCAS-LIMA - zumal ja wohl auch das vorhandene Getriebe für die DZM-Welle wiederverwendet werden soll?
Allerdings ist der Preisunterschied gegenüber anderen Varianten erheblich: Jeff Zorn (Little British Cars) nimmt z.B. für die Original-LIMA (AEJ49) 130 EUR, die Gleichstrom-LIMA ohne DZM-Antrieb kostet 63 EUR und die Drehstrom-LIMA liegt bei knapp 100 EUR.

Insofern: Rechenexempel - ist elektronischer Drehzahlmesser (gebraucht ab ca. 20 EUR) plus Günstig-LIMA billiger als Original-LIMA?

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#8

Beitrag von Geronimo » 1. Aug 2005, 12:37

Ich hab hier nur dazugeschrieben welche Maschine ich hab weil es ja sein könnte das es für verschiedene motoren verschiedene Limas gibt. Ich hab mich noch nie mit dem thema lima geschäftigt, deshalb frag ich ja hier. Es hätte ja sein können das es auch von anderen herstellern Limas gibt die passen könnten, mir ist egal ob da Lucas, Bosch oder XYZ drauf steht!

Also ich hab mir mal die DZM von den anderen modellen angeschaut, die sehen ziemlich anderes aus! Hat hier den noch jemand einen rumliegen??? Wie und wo muss der den angeschlossen werden??? Wenn dan will ich einen ziemlich genauen haben, wenn ich mein Ziffernblatt auf einen neuen mache gibt es abweichungen in der skallierung!

Ich hab mal bei ein paar Smith Händlern geschaut, also so ein Drehzahlmesser liegt bei 150 Euro (neu)! Und da ist doch eine Lima günstiger, und die Optik ist auch original!

@WK: hehe Bild der quuuuuuuuuuuuuuakt dan am Sonntag!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 1. Aug 2005, 13:24

...ich sag ja, alles ein Rechenexempel...
Rechne ne neue Drehstromlima, dazu die Umpolung des Autos, ggfs. Änderungen an der Zündanlage (wenn es eine elektronische oder eine Transitor-Anlage ist), dann ein gebrauchter, intakter elektronischer DZM. Wenn er Dir so wie er ist nicht gefällt musst Du noch nen Dremel kaufen, um die neuen Löchlein ins Ziffernblatt Deines mechanischen DZMs zu bohren usw usf.
Da bist Du also schon ohne Arbeitszeit bei Teilekosten in Höhe der Original-LiMa.
ICh würd mir die Original-LiMa holen - wenigstens ein Teil unter der Haube Deines Frosches, welches original ist ;-)

Cheers, Andreas

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von holgii » 1. Aug 2005, 17:36

Also ich hab das ganze vor 3 Monaten auch vor mir gehabt und mir gedacht: Der Umbau auf elektr. ist bei gleichbleibenden; sprich orginalen Drehzahlmessergehäuse nebst orginal Scala; doch aufwendig. Also Orginalzustand her.. Der Schock kommt dann beim lokalen Teiledealer.
AT-LIMA = ca. 150 EUR (wie gesagt AT-Teil muss vorhanden sein, also die orginal LIMA mit Antrieb!)
Drehzahlmesserwelle= ca. 15 EUR
Winkelantrieb an LIMA = ca. 96 EUR
..macht zusammen ca. 261 EUR.
Viel Geld wie ich finde um zu "sehen" wie mein Motörchen dreht. Desweiteren käme bei Ferdi die "Umpolung" der LIMA noch dazu, weil Orginalteil = + an Chassis. Aber das ist ja nicht so schwierig.
Also hab ich mich freundlichst an http://www.ebay.com gewendet und dort gebraucht die LIMA + Winkelantrieb günstig in Texas ersteigert. Noch Zollgebühren drauf, aber immer noch günstiger als bei Kischka & Co und ohne AT-Teil.
Nun lagern die Teile bei mir und warten auf ihren Einbau.
Aber generell gebe ich den anderen recht. Mit Geschick und Fleiß kann man den orginalen Frog-DZM in die elektronische Variante "umstricken"..mal abgesehen davon daß es dieser lustigen Induktivschleife benötigt. Und wer hat die schon so einzeln?
Weiter gebe ich aber auch zu das die mech. Lösung ziemlich krank ist und deswegen ja im nachfolge Spridgets nicht umsonst weichen musste. Größtes problem war wohl das Winkelgetriebe an der LIMA im Winter. Da machte immer die Mechanik;sprich Zahnräder schlapp. Aber wer fährt schon Froschli im Winter ;-)
Also Ferdi, neu oder gebr. ist nur eine Preisfrage, elektr. eine Können-Frage.

In diesem Sinne auf 4000 Touren verbleibend
-Holgi-

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#11

Beitrag von Geronimo » 5. Aug 2005, 23:30

frage: würde den der hier bei mir passen???

http://www.mgdc.de/ubb/Forum2/HTML/002587.html

gruß Ferdi

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#12

Beitrag von Geronimo » 5. Aug 2005, 23:40

hat der MGA nen elektrischen oder einen mit welle?

[ulr]http://cgi.ebay.de/MG-A-Drehzahlmesser- ... dZViewItem[/url]

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#13

Beitrag von Burkhard » 6. Aug 2005, 00:05

hallo, der MGA hatte einen mechanischen Drehzahlmesser, bei dem hier angebotenen finde ich toll, dass die Drehzahl des Motors auf die Kolbengeschwindigkeit umgerechnet und dann in Meilen pro Stunde angezeigt wird!?! ;-)
Gruß
Burkhard
editiert: Leerzeichen

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 06.08.2005 editiert.]

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Manfred Hürland » 6. Aug 2005, 00:32

...und ich hätte noch einen nagelneuen Winkelantrieb in meiner Garage liegen, Übersetzung 1:1!

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#15

Beitrag von Geronimo » 6. Aug 2005, 08:43

@Manfred: Danke für das Angebot, aber ich möchte es vielleicht doch vorab mal mit einem anderen drehzahlmesser probieren!

Gruß Ferdi

Antworten