Probleme mit MGC Bremse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Zochel
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Probleme mit MGC Bremse

#1

Beitrag von Zochel » 22. Aug 2005, 17:25

Hallo
Ich habe zwei Fragen zum Bremssystem meines C und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
1) Seit kurzer Zeit kommt es dazu das nach einer Bremsung die Bremsen nicht mehr lösen. Tritt man erneut auf das Bremspedal spürt man das dass Bremssystem noch unter Druck steht. Das Pedal bewegt sich keinen Millimeter. Wird etwas fester zugetreten und das Pedal wieder losgelassen, baut der Druck sich wieder ab und die Bremse löst. Das Lösen der Bremse dauert an meinem Wagen generell sehr lange, ca. 3-4 sec. Kennt jemand diesen Fehler und weis wie man ihn behebt?
2) Ist es möglich das MGC Bremssystem mit einem Bremskraftverstärker aus dem MGB zu betreiben? Oder sind Funktionsstörungen zu erwarten? Wenn ja welche?

Gruß
Stefan

BerndN
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#2

Beitrag von BerndN » 22. Aug 2005, 17:32

Hallo Stefan !

Wie alt sind die Bremsschläuche ?

Gruß Bernd

Jörn
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#3

Beitrag von Jörn » 22. Aug 2005, 17:48

Hallo Stefan,
welches Bremssystem hat der C, das US-System mit Zweikreis-Anlage oder ist es ein Europa-Wagen mit Einkreis-Anlage?
Die US-Cs haben grundsätzlich zwei Servos und die Einkreis-Modelle ein Servo, jeweils von Girling. Ein Tausch der Girling-Servos gegen die vom MGB ist problemlos möglich, viele machen das, weil die Girling-Teile ein Vermögen kosten (um die 300 - 400 Euro/Stück).

Schönen Gruß,
Jörn (CGT # 7657)

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jupp1000
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#4

Beitrag von jupp1000 » 22. Aug 2005, 17:52

Hallo Zochel,

ich denke dass Bernd Recht hat. Die B.schläuche quellen im Alter zu, lassen den Bremsdruck zwar noch durch, aber die Rückstellung erfolgt nur noch sehr langsam. Evtl. sind auch die Bremskolben nahezu fest, oder extrem schwergängig.

Gruß
Heinz #1565

Zochel
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#5

Beitrag von Zochel » 22. Aug 2005, 20:22

Also, beim Bremssystem handelt es sich um die europäische Ausführung mit einem Servo. Wie alt die Bremsschläuche sind kann ich nicht sagen. Sie sehen von außen noch recht gut aus. Keine Risse im Mantel und die Endfassungen machen auch einen recht neuen eindruck. Meiner Schätzung nach nicht älter als drei Jahre. Der Fehler kann nicht vom Servo verursacht werden?

Danke und Gruß
Stefan

Jörn
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#6

Beitrag von Jörn » 23. Aug 2005, 10:03

Stefan,
wie die Schläuche aussen aussehen hat keine Bedeutung. Innen können Sie trotzdem aufgequollen sein. Ich glaube nicht, dass das Servo der Übeltäter istt. Aber das kannst du leicht prüfen, indem Du es abklemmst, die Bremsleitungen mit einer Muffe zusammenschraubst und dann prüfst, ob die Bremse immer noch hängt.
Überprüfe auch die Kolben und Laufflächen der Bremszangen, die können auch hinüber sein.

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