Kupplung verabschiedet sich langsam (Big Healey)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#16

Beitrag von Josef Eckert » 19. Okt 2005, 21:34

@Andreas:
Healey=Chevy und MG=Opel?

Da muss ich aber bitten ;-)


Ich ziehe einen Opel jedem Chevy vor(immer noch trotz gesunkener Qualität). Mit Opel wurden internationale Rallys gewonnen. Ein Chevy eignet nur als Zweitwohnung.

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01

#17

Beitrag von chris_c » 19. Okt 2005, 21:42

Hmm, in Europa werden unter dem Namen Chevrolet jetzt ja Daewoos verkauft. Also so einen Vergleich hat Donald Healey ja nun wirklich nicht verdient... ;-)

Gruß,
Christopher

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#18

Beitrag von Geronimo » 19. Okt 2005, 22:22

Guten abend!

Ich lass morgen mal das Pig hoch, und schau mir mal das ganze system an, weil aus den handbüchern wird man nicht ganz schlau! werden aber aufjedenfall zu einer Werkstatt damit gehen. Weil das ist mir etwas zuhoch... trotzdem danke für eure hilfe!
Was ich noch fragen wollt: woran erkennt man ob man silikonflüssigkeit oder normale bremsflüssigkeit drin hat??? ist silikon nicht dickflüssiger???

@Andreas: Schonmal drüber nachgedacht Bücher zuschreiben??? Würdest sicher gut geld verdienen!

@Josef: Danke!!!

gruß Ferdi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#19

Beitrag von Josef Eckert » 20. Okt 2005, 09:09

Hallo Ferdi,
Silikon - nicht Silikon Bremsflüssigkeit

Am besten Du entnimmst dem Voratsbehälter mit einer kleinen Spritze etwas und machst einen Tropfen auf ein "altes" lackiertes Blech. Über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen ist bei "normaler" Bremsflüssigkeit der Lack auf-/angelöst, bei Silikon-Bremsflüssigkeit nicht.
Gruß
Josef

PS: Wenn es nicht so weit von Reutlingen bis hier wäre könntest du gerne zu mir zur Reparatur kommen.

[Dieser Beitrag wurde von Josef am 20.10.2005 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#20

Beitrag von jupp1000 » 20. Okt 2005, 14:20

Lieber Ferdi,
ich finde es toll wie Du Dich für die Materie interessierst (in Deinem Alter). Bei Deinem Wissenstand wirst Du Dich aber in jedem Fall kompetenter (professioneller) Hilfe bedienen müssen. Die Fehlerquellen sind einfach zu zahlreich, und auch nicht ohne Risiko.
Es ist sicher nicht damit getan, dass Dein porscheerfahrener Bekannter sich einen Satz Zollschlüssel zulegt, was nebenbei bemerkt eigentlich nicht nötig ist, weil auch die metrischen Schlüssel meist ausreichen.
Du solltest auch den Geber - vom Nehmerzylinder unterscheiden können, sonst werden alle Rep. versuche aussichtslos.
Fang klein an und besorge die empfohlene Literatur und les Dich ein. Dann lass die Erwachsenen ran, aber nur die die wissen was sie tun!!! Bild Beherzige die Ratschläge der Vorredner.

Gruß
Heinz #1565 (der auch seine Grenzen kennt)

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#21

Beitrag von epschneider » 20. Okt 2005, 14:45

...na da will ich aber hoffen, dass der liebe Ferdi das alte Blech nicht mit seinem Kotflügel verwechselt ;-)

Ich melde mich hier selten zu Wort, aber jetzt muss ich chilterngreen und anderen "Leidensgenossen" doch mal Recht geben.
Die Beiträge von Ferdi sind echt manchmal etwas, naja nennen wir es mal, gewöhnungsbedürftig.
Möchte er sich hier irgendwie profilieren?

Ständig die Sprüche - "damals zu unserer Porschezeit....", "...mein Kumpel, der Porsche-Renn-Meister-Schrauber....", "..mein Healey hat xx-PS...", "mein Healey hier, der meines Vaters da.....", "..ich hab en Boot, das heist Geronimo...", "Kann ich Dich anrufen... nee doch nicht, hab gerade keine Zeit, später vielleicht?? "usw.....
Wie alt ist er denn wirklich??? Hört sich an wie etwa 80 - bei so vielen Erlebnissen.

Ferdi, ich denke Du hast Schultechnisch jetzt so viel um die Ohren? Oder willst Du hier eine Forumseintrags-inkürzester-Zeit-Meisterschaft gewinnen?

Gibt es Geronimo / Ferdi wirklich? Hat wirklich schon jemand mit ihm auf einem Treffen gesprochen, wie er schreibt? Sicher habe ich einige Beiträge nicht gelesen, aber seltsam kommt mir das schon vor.

Schreibt einer mal, dass er durch Ferdi genervt ist, machen andere den wiederum rund.
Deshalb auch mein Beitrag.

Ferdi, werde erwachsen, mache einen Führerschein, denke erst und frage dann.
Und vor allem, lasse lieber Fachmänner an dein Auto, bevor Du noch Silikon und den Flüssigkeitsbehälter der Bremsanlage quetschtst und dich wunderst, dass die Kupplung immer noch nicht geht.

Ich weiss, das war jetzt böse - aber ich musste es mal loswerden.

Gruß,
Dirk

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#22

Beitrag von Jörn » 20. Okt 2005, 15:03

Mal eines in die Runde an alle, vor allem an die ach so seriösen und (alten??) Experten hier.
Anstatt froh zu sein, dass unser Hobby Nachwuchs anzieht und nicht vollständig zu einer Senioren-Belustigung verkommt ziehen hier einige wenige selbst ernannte "Erwachsene" vom Leder, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Seid Ihr mit all Eurer scheinbar vorhandenen Weisheit auf die Welt gekommen? Fühlt Ihr euch so überlegen, weil ihr mehr wißt oder habt ihr bloss Angst, dass euer "elitärer Kreis" verwässert wird?

Als ich vor nunmehr 27 Jahren meinen MGB kaufte, konnte ich auch ein Lenkrad kaum von einer Hupe unterscheiden, damals war ich 19. Hätte ich damals Leute um mich gehabt, die mich auf Fragen hin genauso dumm angemacht hätten wie es ein paar Mitmenschen hier tun, wäre ich dem Hobbby wohl nicht treu geblieben.

Dumm, liebe Freunde sind nur Menschen, die entweder keine Fragen stellen oder sich für etwas besseres halten.

Ich jedenfalls freue mich über jeden Oldiefan unter Dreissig, egal ob er Erster im Mechanikerlehrgang war oder einfach nur Spaß hat am alten Blech.

So, dass mußte ICH mal loswerden.
Jörn

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#23

Beitrag von epschneider » 20. Okt 2005, 15:19

Mit so einer Antwort habe ich gerechnet und finde es schade, dass hier keine freie Meinungsäusserung möglich ist.

Nein man wird als "dumm" und oder für was "besseres" hingestellt.

Aber ich bin ja leider schon über 30 (zwar recht knapp, aber egal)
Es geht um die Art und Weise, wie Ferdi hier schreibt - weil er ist es ja, der schon alles Möglich erlebt hat.

Jeder fragt mal was, sei es zum tausendsten Male nach dem "Klonk"-Geräusch, oder was auch immer. Alles völlig OK!
Aber Ferdi will ja nicht mal in ein Handbuch schauen, weil zu kompliziert!?

Vielleicht ziehen ja auch nur so wenige vom Leder, weil sie nich "dumm von der Seite angemacht" werden wollen....

Aber wahrscheinlich habe ich 34 jähriger alter elitärer weiser MG Schrauber nur keine Ahnung von der heutigen Jugend.

Entschuldigung, dass ich was gesagt habe.

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#24

Beitrag von tring » 20. Okt 2005, 15:30

Hi,

klasse Jörn. Besser hätte ich´s nicht sagen können.

Zur Beruhigung: Ferdi gibt´s wirklich und er ist auch so jung wie er sagt. Sicher geht er manchmal etwas nassforsch ran, aber waren wir nicht auch mal so? Ich hatte jedenfalls sehr netten email-Kontakt mit ihm und wir haben uns gegenseitig gute infos gegeben. Ein wirklich netter Junge. Ich finde es schade, dass geronimo auch immer deshalb angegangen wird, weil er sich bestimmte Dinge leisten kann. Da schwingt wohl auch der gute deutsche Neid mit. Ich jedenfalls gönne es ihm!!!

Und zum Thema Healey im MG-Forum: Ich hab schon MG-Fahrern geholfen (eine ist sogar meine Frau), hab schon bei ner Ausfahrt nen MGA mit meinem Healey aus dem Strassengraben gezogen - keiner von denen hat sich beschwert oder nach ´nem MG verlangt. Ich denke, wenn wir Englönder-Fahrer nicht zusammenhalten, dann gnade uns Merkel.

Mit britischem Gruss

Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#25

Beitrag von Josef Eckert » 20. Okt 2005, 15:55

Hallo Dirk und Jörn,
lasst dies nicht in eine pro/kontra Diskussion Ferdi ausarten.
Als alter Opa (Endvierziger) versuche ich mich halt in seine Lage zu versetzen. (Ferdi überlese das jetzt) Es ist für ihn einfacher bevor er sich selbst Gedanken macht oder sich etwas mühselig durch ein englisches Manual kämpfen muß, sein Problem beim Forum loszuwerden. Freud würde auch das Prahlen mit dem Porsche in der Garage des Vaters als die Minderwertigkeitskomplexe, die man in dem Alter noch hat deuten.
Meine Tochter macht das ähnlich und frägt auch laufend ohne vorher zu überlegen. Ist doch viel einfacher und spart Zeit. Ich könnte manchmal an der glatten Wand hochgehen und stehe kurz vor dem Zerplatzen.
Vielleicht sind wir einfach zu blöde, dass wir jede noch so dumme Frage versuchen zu beantworten.
Ferdi, rede doch erstmal mit Deinem Vater über die Probleme (ihm gehört ja schließlich der große Healey) und wenn Ihr beide nicht weiter wisst, dann frage das Forum. Damit ersparst Du Dir einige Peinlichkeiten.
Ich predige meiner Tochter immer: Anerkennung verschafft man sich nicht durch Geld und große Worte sondern indem man das Denken vor das Reden stellt (was aber leider in der heuten Zeit wohl doch immer weniger gilt).
Gruß
Josef

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#26

Beitrag von epschneider » 20. Okt 2005, 15:59

Der gute deutsche Neid, oder die gute deutsche Art à la mein Auto, mein Haus, mein Pferd.....??

Wenn er, wie Du schreibst immer wieder deswegen angemacht wird, warum hält er sich dann nicht ein bisschen zurück?? Ach, ich vergass, lass die jungen Leute doch und sei froh drum.
Ist denn Ferdi hier der einzige "junge" unter uns? Es wird hier hingestellt als vetritt er die "Jugend".

Übrigens bin ich der letzte der was gegen gemeinschaftlichen Austausch -auch Herstellerübergreifend- hat.

Gut, ich ignoranter Mensch überlese jetzt einfach die Einträge oder schmuzel weiter.

Schön finde ich die Loyalität von euch, nur werdet doch bitte nicht so persönlich. Ich habe auch versucht meine Meinung etwas zu umschreiben....

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#27

Beitrag von epschneider » 20. Okt 2005, 16:01

Ups, mein Eintrag hat sich mit Josef überschnitten.
Da wurde eigentlich alles gesagt.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#28

Beitrag von jupp1000 » 20. Okt 2005, 16:08

...jedes mir bekannte Forum hat einen "Geronimo".

Das sollte kein Grund sein sich angep.... zu fühlen.
Das g'hört so!!!

Aber Jörn als "advocatus diaboli" - das hat was!

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Andreas » 20. Okt 2005, 16:29

Das einzige Unbehagen, welches ich habe, ist ein generelles, aber nix Ferdi-typisches (im Gegenteil: er ist ja mit der "Anmache" recht souverän umgegangen, finde ich).

Als ich angefangen habe, an Oldtimern herumzuschrauben (ich war 17, das Motorrad war eine NSU OSL 251), war nach der Anschaffung des alten Motorrades der Kauf von Fahrerhandbuch, Ersatzteilliste und Reparaturhandbuch obligatorisch. VOR dem Schrauben wurde gelesen. Hatte man was nicht verstanden, hieß es: Rauf auf das KTM-Moped und nach Gelsenkirchen-Horst zur Trabrennbahn. Da traf sich Sonntags immer die Alt-Motorrad-Szene und mit etwas Glück bekam man von den "Opas" dort (da waren bestimmt einige schon locker an die 40) auch ne gute Antwort. Nein, gelogen: Fast immer bekam man eine Antwort, denn die waren natürlich auch froh, dass sich "Junge" in ihre Szene verirrten. Waren die Fragen aber gar zu profan, gabs "Anmache" a la "Lernt ihr in der Schule denn kein Lesen mehr?".

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich finde es nicht ehrenrührig, vorher auch mal im Handbuch zu blättern. Das das nicht getan wird, ist aber kein Zeichen von jugendlichem Übermut. Sehr viele Fragestellungen hier im Board wären mit einem Griff ins Standard-Werkstatthandbuch lösbar (diese Klassiker wie "Ventilspiel", "Kontaktabstand" etc.). Scheut man diese Ausgabe, muß man natürlich damit rechnen, auch mal keine Antwort zu bekommen. Denn genauseo wie jeder frei ist, eine x-beliebige Frage zu stellen, ist es doch den anderen freigestellt, darauf zu antworten - oder eben nicht.

Aber, wie gesagt, generelles Problem. "Geiz ist geil!" ist hier wohl das Schlagwort - wozu ein Handbuch kaufen, wenn ein anderer das bereits getan hat? Fällt mir noch eine Story vom Teilehändler neulich ein...bei uns in Düsseldorf gibt es neben Teilen auch Lebenshilfe in Form von Einbautips. Da machte es sich also ein Kunde in der Werkstatt bequem, ließ sich alles erzählen, was man beim Einschweißen neuer Schweller am MGB berücksichtigen muß, ging dann zum Counter, fragte nach dem Preis der Bleche und entschwand mit einem "...die bekomm ich aber bei xyz ein bischen billiger."

Und dann motivier mal Deine freundliche Werkstatt, einfach so etwas von ihrem Know-How zu teilen...

Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#30

Beitrag von Geronimo » 20. Okt 2005, 17:57

So, jetzt melde ich mich auch mal nach 10 Stunden Schule zurück!

@epschneider:
Du kennst mich überhaupt nicht, aber denkst du könntest dir eine Meinung über mich bilden? Ich war von klein auf immer in Autowerkstätten, besonders oft in der von unserem Porsche Händler, weil wir den Bestizer usw... kennen. Dort hab ich mich immer mit allen gut verstanden usw... und dan hab ich letztes Jahr so ab September bis kurz vor meine Prüfungen nach der Schule dort gearbeitet, und hab mir was dazu verdient.
Und der Meister von Porsche ist für mich wie eine art Opa oder Onkel. Er ist ein Schrauber der "alten Schule", aber es steht halt Porsche auf seinem Kittel, und nicht MG oder so... Ohhh tut mir leid das mein Vater einen Porsche hatte. Kann ich ja leider nichts dafür. War damals dumm von mir das ich das geschrieben habe, aber ich konnte nicht wissen das ich gleich auf so negative Kritik stoße.
Ja, es gibt ein paar die mich hier aus dem Board kennen. Josef und Tring vom E-Mail kontakt, und WK und Volkmar hab ich beim Oldtimerbrunch am Bodensee kennengelernt. Wenn du mir sagst wo du wohnst, kann ich nächstes Jahr gerne mal vorbei kommen und mich vorstellen!
Ja, ich habe verdammt viel um die Ohren mit der Schule. Ich stehe jeden Morgen um 4.45 auf, und komme so 16-17 Uhr nachhause. Allerdings hält es sich am Anfang jetzt noch in grenzen, weil wir noch nicht soviele Arbeiten und Hausaufgaben haben.
Auf die Meinung anderer hab ich keinen Einfluß, und wenn hier jemand "rund" gemacht wird, dan hab ich damit nichts zutun!
Ich lasse ja Fachleute an den Wagen, aber ich bin halt nicht so einer der zu einer Werkstatt sagt, machen sie "des und des", sondern ich will wissen "wie, was und warum", damit ich das selber mal selber kann.
Achja, und wir haben Literatur, sie ist zwar sicher nicht so umfassend wie die von manchen leuten hier, aber ich versuche sie noch zuerweitern. Und ja, ich habe vorher nachgeschaut wegen der Kupplung in dem Buch (als beweis: woher sollte ich den sonst wissen wo man den Ölstand des Getriebes misst?). Allerdings steht da nichts davon was man machen muss wenn man dieses Problem hat. Und deshalb dachte ich frag ich mal hier an, weil vielleicht schon jemand das Problem hatte und mir dan genau sagen kann was ich machen muss.

So, jetzt kommen wir mal wieder zurück zum Thema!
Ich komm leider erst am Wochenende dazu den Wagen genau unter die Lupe zunehmen, weil ich jetzt noch etwa 3 Stunden Englisch lernen muss für Morgen, und dan noch knapp 5 Stunden an einem ETKP (Elektro Technik Praktikum) Protokoll arbeiten muss.

Gruß Ferdi.

PS: Ich habe nichts gegen Kritik, allerdings habe ich etwas gegen leere Behauptungen...

PS an Josef: Wo wohnen sie nochmal genau??? Weil es wäre ja kein Problem den Healey auf einen Transporter zupacken damit sie sich mal die Sache anschaun.

Antworten