Kupplung verabschiedet sich langsam (Big Healey)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#31

Beitrag von epschneider » 20. Okt 2005, 18:39

Du warst von klein auf in Werkstätten? Was hast Du da gemacht? So wissbegiehrig wie Du bist, solltest Du dann aber eigentlich schon einiges mitbekommen haben. Das hört sich bei manchen deiner Fragen aber nicht so an.

Es geht auch nicht darum, dass dein Vater einen Porsche hat. Nur musst Du es ständig erwähnen? (Diese Frage hat schon mal jemand an Dich gerichtet, soweit ich mich erinnere) Warum kannst Du nicht einfach zu den wichtigen Dingen Fragen stellen und nicht, dass Du z.B. um 4:45 Uhr aufstehen musst. Ist das wichtig zu wissen? Ich weiß, ich habe gefragt, aber solche Aussagen kommen ständig.
Ist es wichtig zu wissen, dass der Porsche Meister ein ehemaliger Rennwechaniker bei Max Moritz Motorsport ist? Du sagst, kommen wir zum Thema zurück und erzählst, dass Du noch 3 Stunden Englisch lernen musst!?!? Müssen wir das wissen?
Du musst noch bis ca. 2 Uhr lernen und stehst um 4:45 auf?? Reicht Dir der Schlaf?

Kommen wir zum Thema zurück!?
Aber eigentlich ist es doch beantwortet worden.

Die Aussage mit Freud und auch "advocatus diaboli" der Vorredner fand ich übrigens sehr gut....

Ich möchte hier keine zwei Lager aufmachen und halte mich jetzt raus, wünsche trotzdem allen einen schönen Abend.


Dirk

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von uwi » 20. Okt 2005, 18:43

Ooops, was ist denn hier los? Hat mal wieder einer nachgefragt, welches Dämpferöl man verwenden sollte?

Nein ... Ferdi, ein junger und unerfahrener Oldiefan hat eine Frage gestellt, ohne die einschlägige Literatur studiert, die Suchfunktion benutzt und zwei Stunden „gegoogelt“ zu haben. Verwerflich ... macht ihn fertig.

Kommt doch mal wieder runter, Jungs. Lasst den Ferdi doch seine flapsigen Sprüche machen, das belebt doch eher als dass es stört. Wir schreiben hier doch keine Briefe an unsere Geschäftspartner, sondern tauschen Informationen aus, diskutieren und helfen uns gegenseitig.

Ich freue mich jeden Tag darüber, mit jüngeren und älteren Querdenkern zusammenarbeiten zu dürfen. Und wenn einer eine Frage stellt wird nicht etwa gesagt "Wie doof bist Du eigentlich?", sondern die Frage wird beantwortet. Und wenn die Frage wieder gestellt wird, wird sie halt noch mal beantwortet. Und wenn das auf die Nerven geht, dann wird sie in die FAQ-Liste aufgenommen. So einfach geht das.

Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet? Kurz nach der Geburt in Bremsflüssigkeit gebadet? Ich habe das durch fragen, zuhören, zuschauen, ausprobieren, lesen usw. gemacht.

Ich Alt-Opa mit meinen 49 Jahren erkenne jeden Tag mehr und mehr Dinge, von denen ich nichts weiß. Und ich frage und lerne durch die Älteren, aber auch durch die Jüngeren.

Also alles keine Frage des Alters, der Herkunft usw., sondern eher der Art und Weise, wie man miteinander umgeht.

Was ich an diesem Forum liebe ist, dass man Fragen stellen kann und kompetente Antworten bekommt. Und dass Fragen beantwortet werden, die man noch nicht gestellt hat. Was ich aber an diesem Forum hasse ist, dass man vorher überlegen muss, ob es sich wohl um eine berechtigte Frage handelt oder um ein Reizthema.

Zwar gebe ich Andreas recht, dass es nicht schaden kann, vorher mal in einem Handbuch nachzuschauen. Und ich gebe denen recht die sagen, dass man bestimmte Arbeiten nur ausführen sollte, wenn man fachkundig ist. Aber das kann man doch auch etwas netter (wie z.B. Andreas) sagen, oder?

Nun meine Frage: Welches Dämpferöl verwendet ihr denn so in eurem Triumph???

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#33

Beitrag von Geronimo » 20. Okt 2005, 19:18

@epschneider: Tut mir leid, aber ich wusste nicht das man hier ganz genau beim Thema bleiben muss, und auf gar keinem Fall etwas schreiben darf was überhaupt nichts mit dem Thema zutun hat. Das mit dem Max Moritz Motorsport hab ich nur geschrieben, damit manche leute nicht denken das wäre einer dieser Meister die mehr labbern als sie können. Und MM Motorsport war ja schon eines der Rennteams schlechthin in den 70er-80er. Aber egal. werde nun versuchen immer genau beim thema zubleiben usw... ich dachte immer das wäre hier eine lockere Community, aber so wie es aussieht ist es hier strenger als in der schule....

Gruß Ferdi

PS: Ja, mir reichen 2.45std schlaf, ich kann noch 30min im zug schlafen und hab schon um 11 Morgen aus, dan schlaf ich morgen mittag weiter!

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01

#34

Beitrag von chris_c » 20. Okt 2005, 19:38

Hallo Ferdi,

einfach nicht ernst nehmen. Dirk, aka epschneider, schafft es im vierten seiner Beiträge in diesem Thread immerhin seinen Namen zu nennen. In 3,5 Jahren schreibt er insgesamt 15 Beiträge, von denen dann vier in einem Thread nichts als persönliche Angriffe und Beleidigungen sind. Sowas kann man getrost ignorieren.
Du siehst ja auch an den anderen Beiträgen, daß er in diesem Forum eher ein Einzelfall ist.

Gruß,
Christopher

P.S. @Uwe: Ich habe zwar keinen Triumph, schwöre aber auf Rizinusöl gemischt mit Olivenöl im Verhältnis 50:50. Aber unbedingt "extra vergine" kaufen!

P.P.S. Ich schaue gerne im Handbuch nach, wenn jemand nach Daten fragt, die ich griffbereit habe. Irgendwie hab ich den Sinn dieses Forums auch so verstanden.

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von uwi » 20. Okt 2005, 19:46

Hallo Ferdi,

noch ein paar Tipps von mir: immer schön geschmeidig bleiben und den Ball flach halten. Nicht jeden Beitrag und jede Aussage auf die Goldwaage legen, nicht versuchen, gegen jeden anzuschreiben.

Und zu Deiner Aussage "... aber so wie es aussieht ist es hier strenger als in der schule": bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Leider handelt es sich bei diesem Forum um ein sogenanntes "sich selbst moderierendes Forum". Das bedeutet, dass sich keiner drum kümmert. Aus anderen Foren kenne ich es, dass es einen oder mehrere Moderatoren gibt, die auch mal Threads schließen, weil eine Frage schon das 237. mal gestellt wurde oder aber die Diskussion zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen ist (Wie war eigentich die Frage?) Aber immer mit einem netten Hinweis versteht sich. Und die doppelte Beiträge löschen und falsch einsortierte Beiträge richtig einsortieren. Und die all zu heftige Diskussionen moderat moderieren (so wie z.B. Andreas, aber gegen das, was hier abgeht, kommt selbst er nicht mehr an ;-)

Und ... und ... und ...

Leider haben mir schon einige von mir sehr geschätzte "alte Hasen" berichtet, dass sie nicht mehr in dieses Forum reinschauen, genau wegen dem, was hier momentan passiert. Somit steht uns deren Knowhow hier nicht zur Verfügung, was ich sehr schade finde.

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von uwi » 20. Okt 2005, 19:52

@Christopher: "Rizinusöl gemischt mit Olivenöl im Verhältnis 50:50. Aber unbedingt "extra vergine" kaufen"

Ich habe auch keinen Triumph ... aber muss da nicht auch ein Schuss Balsamico rein? Oder verwechsel ich das jetzt mit dem Hinterachsöl? Ich glaube, ich mache mal wieder einen neuen Thread auf ... kann auf jeden Fall nicht schaden ;-)

Gruß,
Uwe

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#37

Beitrag von epschneider » 20. Okt 2005, 20:02

@Christopher:
Naja, so richtig ist das nicht, meinen Namen habe ich bei der Eröffnung meiner "persönlichen Beleidigungen" gleich genannt.

Mir war bewusst, dass ich hier jetzt angekeifert werde, habe das ja vorher schon gelesen. Sobald einer was böses zu Ferdi sagt, wird er sofort extrem angegriffen. Scheint echt ein Reizthema zu sein und Ferdi hat viele "Beschützer". Gut, dann habe ich das halt anders gesehen als Ihr. Ist OK. Zum Glück kann jeder ja seine eigene Meinung haben.
Aber Angriffe wie Sie mir gegenüber stattgefunden haben, habe ich nicht gemacht. Ich habe niemand für dumm gehalten, o.ä.

Auch ist es mir nicht bewusst, dass ich zu allem meinen Senf dazugeben muss um hier ein Sprachrecht zu haben. Ich besuche das Board oft, finde es auch toll. Melde mich halt wenig, da ich von mir nicht behaupte sooo viel zu wissen um es kund zu tun. Ausserdem sind dann andere schneller.

Ferdi wurde ja schon öfters mal "angegriffen" und immer sind die anderen die Bösen....

Der stumme "mitleser",
Dirk

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#38

Beitrag von jupp1000 » 20. Okt 2005, 20:25

...soviele "advocati diavoli" hätte ich garnicht erwartet - mein Gott, welch ein Orkan wegen eines solch kleinen Pupses.

Aber lustig ist es immerhin!!!

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Andreas » 20. Okt 2005, 22:02

...ich fass dann noch mal kurz die technischen Tipps einiger Autoren zusammen, bevor es hier richtig abgeht:

Kupplung im Healey trennt nicht richtig. Mögliche Ursachen: Luft im Hydrauliksystem, Kupplungsscheibe abgenutzt/defekt, Ausrücklager abgenutzt/defekt, Hydrauliklecks, zuviel Spiel bei Kraftübertragung Pedal/Hebeln/Widerlagern.

Kupplungstausch zeitaufwändig und mühsam, daher Empfehlung, erst einmal die Peripherie zu checken.
Gegebenenfalls reicht Entlüftung (Beschreibung dazu wurde gegeben) und Behebung möglicher Ursachen der eindringenden Luft/der entweichenden Hydraulikflüssigkeit. Anschaffung eines Handbuches zur Klärung von Detailfragen und Hinzuziehung eines erfahrenen Schraubers zwecks Schadensminimierung wird empfohlen, ferner hat Josef "hands on" angeboten.

Dazu noch jede Menge
Bild
und
Bild
bevor auch dieser Thread in Richtung "Vergaserdämpferöl" off topicte.

Weiterhin gute Unterhaltung wünscht

Andreas

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von uwi » 21. Okt 2005, 08:10

Danke Andreas, genau das meinte ich mit Moderation. Und jetzt noch schnell den Thread geschlossen, und die Sache wird rund. Es wurde ja schließlich - bezogen auf die Frage - alles gesagt.

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

#41

Beitrag von bernie » 21. Okt 2005, 09:46

I'd rather be driving my MG....

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#42

Beitrag von Geronimo » 21. Okt 2005, 12:16

Danke nochmal an alle die mir die Tipps gegeben haben.

Der Thread kann somit geschlossen werden!

Gruß Ferdi

Antworten