H-Kennzeichen/Baujahr-Suche

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Noack

H-Kennzeichen/Baujahr-Suche

#1

Beitrag von Michael Noack » 14. Mär 2006, 12:50

Hallo zusammen,

ich übernehme aus meiner Familie einen MG B GT, das Fahrzeug (optisch ein Chrommodell) soll ein umgebautes Gummiboot sein - EZ im Brief 02/79 - tatsächlich soll das Fahrzeug aber Anfang der 70er gebaut worden sein. Nun möchte ich prüfen, ob ein H-Kennzeichen möglich ist...Kann mir jemand sagen, wie ich auf der Suche nach dem tatsächlichen Baujahr und der eventuellen Erteilung des H-Kennzeichens vorgehen kann?

Vielen Dank im voraus,
beste Grüße
Michael Noack

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 703
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mp65101 » 14. Mär 2006, 12:54

Hallo Michael,

stell doch mal bitte die Fagrgestellnummer ins Board. Daran läßt sich das Baujahr am besten feststellen.

Gruß

Marcus

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Peter Joos » 14. Mär 2006, 15:00

Hallo Michael,

für das H-Kennzeichen ist aber nicht das Baujahr, sondern die Erstzulassung massgebend.

Oder liege ich da falsch ?

Gruss

Peter

Jörn
Beiträge: 1590
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 14. Mär 2006, 15:56

Michael,
für das H-Kennzeichen ist immer das Datum der Erstzulassung verbindlich, das Baujahr interessiert nicht.
Das führt dann zu solchen Absurditäten, dass beispielsweise ein Oldie, der nie zugelassen war und damit eigentlich fabrikneu ist, in D nicht zugelassen werden kann, wei ler bei EZ-DAtum 2006 alle heute gültigen Kriterien für Lärm, Abgas, Crashverhalten, etc einhalten müßte.

Selbst der unzweifelhafte Beweis der Richtigkeit Deiner Angaben würde das nicht ändern, das Ez-Datum im Brief wird nicht umgeschrieben. Es gibt nur einen Weg, schreib mir mal ne Mail! Adresse siehe Profil.
Jörn

Michael Noack

#5

Beitrag von Michael Noack » 16. Mär 2006, 23:56

ok, vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße
Michael

Antworten