Zollschrauben

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

Zollschrauben

#1

Beitrag von -Stefan- » 17. Nov 2006, 22:56

Hallo Allesamt !

Eine Frage habe ich da mal. Und zwar bin ich bei der Recherche nach Umrechnungstabellen für Zollschrauben einmal etwas tiefer in die Unbilden der Zollgewinde eingetaucht, da ich im Laufe der Zeit, die eine oder andere Schraube gegen Edelstahläquivalente austauschen möchte. Und da frage ich mich nun, aus welchem Grunde bei den Autos eigentlich amerikanische UNC bzw. UNF Gewinde verbaut wurden und nicht etwa, wie man es vielleicht vermuten wollen würde, englische BSW Gewinde. Außer der Orientierung auf den amerikanischen Exportmarkt fällt mir da eigentlich kein plausibler Grund ein, da sich ansonsten ja eher gleich metrische Gewinde angeboten hätten. Ich meine, hat da vielleicht zufällig jemand eine Ahnung, was es dort einmal für eine Absicht gegeben hatte ?
Anbei noch eine Adresse mit nützlichen Umrechnungstabellen.

http://www.gewinde-normen.de/

Dort findet man auch die Gewindedurchmesser der Schrauben, die ganz profan mit bspw. No 6 bezeichnet sind. Schließlich möchte man ja wissen, mit was für einer Schraube man es zu tun hat, wenn man sie bestellen will.

Gruß Stefan

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 18. Nov 2006, 07:44

Es war der Krieg und die damit verbundene massive Anhäufung amerikanischer Technik auf der britischen Insel.
Nach dem Ende der gewaltsamen Auseinandersetzung mit dem metrisch normierten Deutschland hat die englische Autoindustrie überwiegend ins Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten exportierte.
Die Übernahme der amerikanischen Normen lag aus diesem Grunde deutlich näher als die Umstellung auf kontinentale Masseinheiten.

8) Joerg

PS: Schweden hat erst in den 60er Jahren den Linksverkehr abgeschafft und sich von den imperialen Maßen verabschiedet, es besteht also noch Hoffnung für die Bewohner der Insel.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 18. Nov 2006, 13:53

Hallo Stefan,

wenn es Edelstahlschrauben sein sollen findest Du genügend Quellen unter 'Fasteners' als Suchbegriff mit passenden Einschränkungen. Die Anbieter schicken dann auch gerne die Bestellungen.

Bedenke aber bitte grundsätzlich...

Edelstahlschrauben sind weicher als die aus Stahl und handelsüblich nur in Festigkeitswerten < 8.8 zu beziehen, leider mit wenigen Ausnahmen.

Das Korrosionsverhalten bei Edelstahl ist nicht vergleichbar ferritischen Materialien, ein Kombination beider Werkstoffe an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen muss unbedingt vermieden werden!

Das Dehnverhallten der Werkstoffe 1.4401 und 1.4404 / AISI 304 / 316 ist absolut unvergleichbar mit gleichgroßen Stahlschrauben, Drehmomente aus den Serienangaben können dabei nicht angesetzt werden!

Wenn Du Dich über angerostete Bolzen und Muttern an Deinem MG ärgerst, kauf welche die vernünftg verzinkt sind und fette die Gewinde vor der Montage. Rost sollte dann nicht mehr das Problem sein und die Festigkeit stimmt, zumal nicht Lochfraßkorrosion unterhalb der Oberfläche (bei Edelstahlschrauben in elektrolytisch kritischer Anwendung) auftritt und man dann plötzlich und unerwartet ein echtes Problem hat.

Beruflich habe ich mich lange genug mit Edelstahlschrauben beschäftigt und nutze sie nur da an meinen Autos wo verchromte Zierschrauben auszutauschen sind. Für andere Anwendungen fehlt mir (erfahrungsbedingt) der Mut.

safety fast
Gruß vom Niederrhein

Ralph

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#4

Beitrag von -Stefan- » 20. Nov 2006, 08:05

Hi Jörg !
Schau an. Und wieder was dazu gelernt. :idea:


Gruß Stefan

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#5

Beitrag von cademidget » 20. Nov 2006, 10:18

Hallo Stefan,

es geht Dir doch bestimmt auch unm die Optik ?! Hast Du schon mal über eine galvanische Verzinkung nachgedacht ?
Ich hab zwar keine Adresse, aber das soll soooo teuer nicht sein, Du kannst "deine" Schrauben da abgeben und die sehen aus wie neu (goldglänzend) und Du hast nicht das Problem der Spannungsreihe....
Frag doch mal bei einer Verzinkerei nach ...!

Es gab da auch schon einige Berichte in der Markt.


Gruß Carsten

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#6

Beitrag von -Stefan- » 20. Nov 2006, 21:42

Hallo Carsten !
Wenn ich nach der Spannungsfestigkeit gehen würde, müßte ich auf der Stelle sowohl mein Motorrad als auch den Engländer einstampfen. Beide haben nähmlich Speichen aus Edelstahl. und das in Verbindung entweder mit Alluminium b.z.w. Stahlfelgen und Narben. :!:
Gruß Stefan

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#7

Beitrag von cademidget » 21. Nov 2006, 10:24

Hallo Stefan,

also doch die Optik ? Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen ! (Nichts für ungut !)
Zur Spannungsreihe (nicht Festigkeit) hat ja schon Ralph was geschrieben....und Kontaktkorrosion ist als Problematik nicht zu vermeiden (bau mal Deine Felgen auseinander und schau Dir die Kontaktpunkte zwischen Speiche und Felgenbett an....)

Gruß Carsten

P.S. Ich hab mir mal "Ersatzschrauben", dioe galvanisch verzinkt waren für meinen TR gekauft und fand die wirklich klasse.

Antworten