Welches Notrad für MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Welches Notrad für MGB

#1

Beitrag von Peter Joos » 10. Jul 2007, 22:28

Hallo zusammen,

die Urlaubsreise im B steht bevor und in diesem Jahr möchte ich mehr Platz fürs Gepäck haben. Deshalb soll das Reserverad raus und durch ein Notrad ersetzt werden. Im Forum habe ich schon einige Beiträge darüber gefunden aber keine konkreten Angaben über passende Noträder von anderen Autos. Weiss jemand was (möglichst) genaues ? Bei ebay gibt´s einige Angebote an Noträdern mit 4-Loch-Felgen aber welches mag wohl passen ?

Grüsse aus dem Süden

Peter

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 10. Jul 2007, 22:56

Lieber Peter,

der MGB (und MGA übrigens auch) haben eine 4-Loch-Felge mit Lochkreis 114,3 mm (4,5 Zoll). Die Einpresstiefe beträgt 25 mm.

Bei Verwendung eines Notrades ist die Einpresstiefe nicht sooo kriegsentscheidend, da ja in der Regel auch nur ein entsprechend schmaler Notreifen verwendet wird (dessen Abrollumfang auch nicht zu den anderen Rädern passt, was aber - "Notrad" - zur Not geht).

Probiere VORHER aus, ob Du nicht ggfs. doch noch eine (preiswerte aus Alu gefertigte und gegen kleines Geld bei ATU erhältliche) Spurverbreitung brauchst, damit insbesondere hinten beim Einfedern/Kurvenfahren der Reifen/die Felge nicht innen am Radhaus scheuert.

Dankbare "Opfer" im Bereich 4,5-Zoll-Lochkreis sind Honda und Mitsubishi.

Cheers,

Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1350
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#3

Beitrag von Axel Krug » 11. Jul 2007, 16:14

Hallo Peter,
du bekommst noch viel Mehr Gepäck rein wenn du auf das Rad ganz verzichtest. Stattdessen lieber die wirklich "verdächtigen" wie z.B. Verteilerkappe und Finger einpacken, auch ein Kondensator sollte nicht fehlen... das übliche kleine Sortiment eben.
Reifenpannen sind doch nicht die typische Ursache für eine Zwangspause bei unseren Autochens.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung...... nach geschätzten 150.000km mit MG bzw. TVR ohne Ersatzrad.
Gruß
Axel

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 11. Jul 2007, 17:01

Nissan geht auch. Die älteren Bluebird bzw. Primera Noträder (4 Loch)sollten passen. Der Lochkreis stimmt jedenfalls. Ansonsten - siehe > Andreas...
schöne Grüße

Heinz #1565

guy konz
Beiträge: 775
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Notrad

#5

Beitrag von guy konz » 12. Jul 2007, 18:13

Hallo,
das Notrad von den früheren Saabmodellen passt und spart viel Platz.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Es geht auch ohne Notrad!

#6

Beitrag von Reiwei » 12. Jul 2007, 18:44

Hallo Peter,

fahre seit 5 Jahren meinen B ohne Reserve- oder Notrad. Ich habe lediglich eine 12V Reifenpumpe und Dichtmittel dabei (gab´s mal bei Aldi).So wird übrigens auch der neue Audi A4 ausgestattet, wenn man nicht als "Extra" ein Reserverad bestellt! - Lt. Statistik kommen Reifenpannen relativ selten vor. Ich selber fahre rund 60 TKM im Jahr meinen Audi und habe in den letzten 6 Jahren 1 Panne gehabt. Vor meiner Haustür.

Mit freundlichen Grüßen aus Niederkrüchten

Reinhard

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

#7

Beitrag von midget » 13. Jul 2007, 09:08

Hallo,

die Aussage von Reinhard kann ich unterstützen, fahre seit 86000km einen Smart und für den gibt es auch nicht als Extra ein Reserverad. Hatte noch nie Probleme damit. Mein Reserverad im Midget liegt da seit 17 Jahren drin und habe es noch nie gebraucht.

Gruss

Frank

hartmut rueb
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): SL 500
Wohnort: 70806 Kornwestheim

Ersatzrad/Notrad

#8

Beitrag von hartmut rueb » 13. Jul 2007, 09:32

Hallo MG-Freunde,

seit über 10 Jahren fahre ich ohne Ersatz/Notrad und ohne nennenswerte Beeinträchtigungen. Zur Not habe ich eine elektr. Reifenbefüllpumpe und Dichtmittel aus der Dose. Das kam jedoch nie zum Einsatz und der dafür benötigte Platz ist äußerst minimal. Wenn`s dann mal einen Reifen zerfleddert, so dass diese Mittel nicht helfen, tröste ich mich mit der ADAC-Pannenhilfe mittels "Super plus"-Service. Also raus mit der Felge.........Weiterhin pannenfreie Fahrt.

Hartmut

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#9

Beitrag von Ulli » 13. Jul 2007, 14:42

Hallo !

Wer schon mal das Dichtmittel a la Audi benutzt hat, wird sich ganz schnell ein Reserverad in den Kofferraum legen. Das Zeug ist eine ziemliche Sauerei. Hatte selbst vor einem Jahr das Vergnügen bei meinem Audi einen Platten zu haben.
Du füllst ca. 1/2 Liter Dichtungsmittel in den Reifen, dann schließ Du den Kompressor an und Pumpst auf. Wenn jetzt das Loch im Reifen Unten ist (was natürlich bei mir war) ergißt sich eine weiße schleimige Gummilösung in Deine Garage, oder Vorgarten, da es ca. 1 Stunde dauert bis das Zeug abdichtet und aushärtet. Nach dieser Aktion sollst du ca 10m mit dem Wagen fahren, damit sich die Gummilösung im Reifen verteilt. Danach war auch die befahrene Straße mit weißen Flecken gemustert. Jetzt unbeding so stoppen, dass das Loch nicht wieder unten am Reifen ist da dann immer noch Gummischleim austritt.
Nach ca. 1 Stunde ist der Reifen dann dicht. Danach solltest Du in den nächsten Tagen zum Reifenhändler fahren. Dieser wird Dir dann mitteilen, dass Du Deinen Reifen in die Tonne werfen kannst und die Felge total versaut ist.
Bei einem Schlauchreifen, wie bei unseren Speichenfelgen wird die Sauerei vielleicht nicht ganz so krass, aber ganz ohne Gummischmier wird es wohl nicht gehen.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 567
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#10

Beitrag von dieterrauh » 13. Jul 2007, 15:06

In 20 Jahren Autofahren hatte ich genau einen Reifenschaden am PKW (mehrere am Wohnmobil). Das war Nachts auf der Autobahn mit einem Passat. Da hat sich anscheinend das Gewebe gelöst und der Reifen hat eine richtige Blase direkt auf der Lauffläche gemacht. Angehalten, Reserverad drauf und die restlichen 400km heim gefahren.

Mit Notrad wäre ich zwar deutlich später, aber immerhin irgendwann heim gekommen.

Mit Pannenset ..... :shock:

Also: Notrad im MGB ist ne prima Lösung. Wollt ich auch schon lang machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Aber inzwischen gibt es ja genug Hinweise auf verwendbare Modelle.

Gruß
Dieter

p.s. Auch am Wohnmobil wäre keine einzige Reifenpanne (von dreien) mit Pannenset behebbar gewesen.

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Peter Joos » 13. Jul 2007, 17:10

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte.
Ich hab meinen B schon ein paar Jährchen und bin damit anfangs auch immer ohne Reserverad unterwegs gewesen. Aber irgendwann hat mich die Panik übermannt und dann habe ich mir ein Reserverad in den Kofferraum gepackt. Das geht das ganze Jahr über eigentlich problemlos, nur im Urlaub wird´s halt schon recht eng.
Beim Mitsubishi-Dealer habe ich mal angefragt aber leider noch keine Antwort erhalten. Werde mal beim Saab-Händler noch anfragen.
Wenn ich etwas konkretes weiss, lass ich von mir hören.

Pannenfreie Fahrt wünscht

Peter

Antworten