Frage zum MGC Kühlkreislauf
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Frage zum MGC Kühlkreislauf
Hallo,
beim Motor des MGC gibt es einen Bypass-Schauch von der Kühlwasserpumpe zum darüberliegenden Thermostatgehäuse. Kann mir jemand sagen, was dieser Bypass für einen technischen Sinn hat? Der MGB u.a. Motoren haben den Bypass auch nicht.
Im Buch "How to Improve MGB, MGC & MGB V8" von Roger Williams, wird sogar empfohlen, diesen Bypass zu entfernen und durch Stopfen zu ersetzen, was die Kühlung der hinteren Zylinder verbessern soll.
Danke für Rückmeldungen.
Gruß Hans Jürgen Schwartz
beim Motor des MGC gibt es einen Bypass-Schauch von der Kühlwasserpumpe zum darüberliegenden Thermostatgehäuse. Kann mir jemand sagen, was dieser Bypass für einen technischen Sinn hat? Der MGB u.a. Motoren haben den Bypass auch nicht.
Im Buch "How to Improve MGB, MGC & MGB V8" von Roger Williams, wird sogar empfohlen, diesen Bypass zu entfernen und durch Stopfen zu ersetzen, was die Kühlung der hinteren Zylinder verbessern soll.
Danke für Rückmeldungen.
Gruß Hans Jürgen Schwartz
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
- Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Moin,
habe da in 21 Jahren Besitz noch nie drauf geachtet. Bei mir ist da auch kein Schlauch als Bypass eingebaut,
aber es sind die Anschlüsse dafür da.
Ich habe noch einen Ersatzmotor ( nicht bei mir zu Hause ) , aber ich bin sicher , dass der auch keinen Bypass hat.
Ich habe mein Auto jetzt seit 21 Jahren , bin den früher täglich gefahren und hatte nie Überhitzungsprobleme , auch
mit 3 Weber Vergasern nicht.
Kann Dir gerne ein Foto schicken.
Gruß
Roland
habe da in 21 Jahren Besitz noch nie drauf geachtet. Bei mir ist da auch kein Schlauch als Bypass eingebaut,
aber es sind die Anschlüsse dafür da.
Ich habe noch einen Ersatzmotor ( nicht bei mir zu Hause ) , aber ich bin sicher , dass der auch keinen Bypass hat.
Ich habe mein Auto jetzt seit 21 Jahren , bin den früher täglich gefahren und hatte nie Überhitzungsprobleme , auch
mit 3 Weber Vergasern nicht.
Kann Dir gerne ein Foto schicken.
Gruß
Roland
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
- Wohnort: D 66763 Dillingen
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Der Bypass ist ein kleiner Wasserkreislauf vor dem Thermostat. Es passiert nicht wirklich viel, wenn man diesen verschliesst. Allerdings arbeitet die Wasserpumpe bei kaltem Motor und somit geschlossenem Thermostat dann gegen eine Wand was der Pumpe aber auch den Dichtungen schaden kann. Ein C-Motor hat grundsätzlich kein Wärmeproblem wenn er in Ordnung ist. Es darf in den Wasserkanälen allerdings auch nicht aussehen wie in einer Tropfsteinhöhle.
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Ich habe mich inzwischen außerhalb dieser Diskussionsrunde mit dem Thema beschäftigt.
Der Bypass-Schlauch ermöglicht -wie von Manfred Jäger schon erläutert- bei kaltem Motor, d.h. bei geschlossenem Thermostat die Wasserzirkulation im Motorblock. Dummerweise bleibt der Bypass aber auch bei geöffnetem Thermostat aktiv, so dass das heiße Wasser nicht vollständig zum Kühler geleitet und damit die Kühlleistung reduziert wird.
Doug Smith von MG Motorsports empfiehlt ausdrücklich, mit verschlossenen Bypass zu fahren. Das bedeutet tatsächlich, dass bei noch kaltem Motor überhaupt keine Kühlwasserzirkulation (Null!!) im Motorblock stattfindet.
Durch Recherchen habe ich inzwischen ein alternatives Thermostat gefunden, das ich in Kürze einbauen werde. Während es den Kühlwasseraustritt nach oben zum Kühlerschlauch öffnet, bewegt sich gleichzeitig die untere Platte nach unten und verschließt den Bypass.
QTH104 von QUINTON HAZELL
Solche Thermostatbauformen sind durchaus üblich. Siehe dazu die Erläuterung in folgendem Link:
http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm
Das QTH104 öffnet bei 82°C. Ich fahre bisher ein "Sommer“-Thermostat, das schon bei 74°C öffnet. Ich bin gespannt, wie sich das QTH104 bei mir bewähren wird. Ich kann jetzt keine Empfehlung aussprechen, werde aber gerne über meine Erfahrungen berichten
Gruß Hans Jürgen Schwartz
Der Bypass-Schlauch ermöglicht -wie von Manfred Jäger schon erläutert- bei kaltem Motor, d.h. bei geschlossenem Thermostat die Wasserzirkulation im Motorblock. Dummerweise bleibt der Bypass aber auch bei geöffnetem Thermostat aktiv, so dass das heiße Wasser nicht vollständig zum Kühler geleitet und damit die Kühlleistung reduziert wird.
Doug Smith von MG Motorsports empfiehlt ausdrücklich, mit verschlossenen Bypass zu fahren. Das bedeutet tatsächlich, dass bei noch kaltem Motor überhaupt keine Kühlwasserzirkulation (Null!!) im Motorblock stattfindet.
Durch Recherchen habe ich inzwischen ein alternatives Thermostat gefunden, das ich in Kürze einbauen werde. Während es den Kühlwasseraustritt nach oben zum Kühlerschlauch öffnet, bewegt sich gleichzeitig die untere Platte nach unten und verschließt den Bypass.
QTH104 von QUINTON HAZELL
Solche Thermostatbauformen sind durchaus üblich. Siehe dazu die Erläuterung in folgendem Link:
http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm
Das QTH104 öffnet bei 82°C. Ich fahre bisher ein "Sommer“-Thermostat, das schon bei 74°C öffnet. Ich bin gespannt, wie sich das QTH104 bei mir bewähren wird. Ich kann jetzt keine Empfehlung aussprechen, werde aber gerne über meine Erfahrungen berichten
Gruß Hans Jürgen Schwartz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Hallo Jürgen,
wo hast Du das QTH104 von QUINTON HAZELL bekommen? Ich würde mir auch gerne eins kaufen.
Gruß
Josef
wo hast Du das QTH104 von QUINTON HAZELL bekommen? Ich würde mir auch gerne eins kaufen.
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Hallo Rainer,
Danke, dann hab ich da etwas verwechselt. Ich meinte den Bellows-Type, bei dem der äußere Mantel sich bewegt und den Bypass verschließt. Die gibt es m.W., wenn überhaupt, nur sündhaft teuer.
Gruß
Josef
Danke, dann hab ich da etwas verwechselt. Ich meinte den Bellows-Type, bei dem der äußere Mantel sich bewegt und den Bypass verschließt. Die gibt es m.W., wenn überhaupt, nur sündhaft teuer.
Gruß
Josef
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Noch ein Beitrag meinerseits:
Der Bellow-Typ ist passend für den MGB, um dort den Bypass zu verschließen (B-series engine).
Beim MGC- ist verläßt der Bypass das Thermostatgehäuse am Boden. Daher hilft dort nur eine Thermostatbauform vergleichbar mit dem QTH104.
Gruß Hans Jürgen Schwartz
Der Bellow-Typ ist passend für den MGB, um dort den Bypass zu verschließen (B-series engine).
Beim MGC- ist verläßt der Bypass das Thermostatgehäuse am Boden. Daher hilft dort nur eine Thermostatbauform vergleichbar mit dem QTH104.
Gruß Hans Jürgen Schwartz
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Hallo Rainer,
bin interessiert. Habe Dir eine PM geschickt.
Gruß
Josef
bin interessiert. Habe Dir eine PM geschickt.
Gruß
Josef
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
Nach dem Umbau im Winter konnte ich inzwischen bei warmen Außentemperaturen fahren. Siehe da: die Kühlwassertemperatur ist stabiler als früher. Sie steigt rascher bis Mitte (Das QTH104 öffnet erst bei höherer Temperatur als das Alte.), aber dann steht die Anzeige auch still. Der Verschluß am Bypass verbessert also die Kühlung spürbar.
Gruß Hans Jürgen Schwartz
Gruß Hans Jürgen Schwartz
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
- Wohnort: D 66763 Dillingen
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf
bin gerade über diesen relativ alten Beitrag gestolpert.
Das Thermostat das beim Öffnen den Bypass verschliesst ist richtig und auch im Original so. Das hatten schon die T-Modelle.
Sicher funktioniert die Kühlung auch ohne Bypass aber wozu gibt es diesen überhaupt?
2 Gründe:
1.Die Wasserpumpen leiden stark unter dem gegen die Wand fördern. Dies fördert Lagerschäden und Undichtigkeiten.
2. Die Aufwärmung des Motors erfolgt gleichmässiger. Ohne Bypass entsteht z.B im Kopf das heiße Wasser und der Rest ist noch kalt. Jetzt öffnet das T. und schwubbs ist auch der Kopf wieder kalt.
Warum gilt denn der Zylinderkopf des C als rissempfindlich?
Unsere Vorfahren waren keine Dummen!
Das Thermostat das beim Öffnen den Bypass verschliesst ist richtig und auch im Original so. Das hatten schon die T-Modelle.
Sicher funktioniert die Kühlung auch ohne Bypass aber wozu gibt es diesen überhaupt?
2 Gründe:
1.Die Wasserpumpen leiden stark unter dem gegen die Wand fördern. Dies fördert Lagerschäden und Undichtigkeiten.
2. Die Aufwärmung des Motors erfolgt gleichmässiger. Ohne Bypass entsteht z.B im Kopf das heiße Wasser und der Rest ist noch kalt. Jetzt öffnet das T. und schwubbs ist auch der Kopf wieder kalt.
Warum gilt denn der Zylinderkopf des C als rissempfindlich?
Unsere Vorfahren waren keine Dummen!
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland