Frage zum MGC Kühlkreislauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Frage zum MGC Kühlkreislauf

#1

Beitrag von HJS » 22. Sep 2009, 00:30

Hallo,

beim Motor des MGC gibt es einen Bypass-Schauch von der Kühlwasserpumpe zum darüberliegenden Thermostatgehäuse. Kann mir jemand sagen, was dieser Bypass für einen technischen Sinn hat? Der MGB u.a. Motoren haben den Bypass auch nicht.

Im Buch "How to Improve MGB, MGC & MGB V8" von Roger Williams, wird sogar empfohlen, diesen Bypass zu entfernen und durch Stopfen zu ersetzen, was die Kühlung der hinteren Zylinder verbessern soll.

Danke für Rückmeldungen.

Gruß Hans Jürgen Schwartz

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#2

Beitrag von mgc-driver » 2. Nov 2009, 17:49

Moin,
habe da in 21 Jahren Besitz noch nie drauf geachtet. Bei mir ist da auch kein Schlauch als Bypass eingebaut,
aber es sind die Anschlüsse dafür da.
Ich habe noch einen Ersatzmotor ( nicht bei mir zu Hause ) , aber ich bin sicher , dass der auch keinen Bypass hat.
Ich habe mein Auto jetzt seit 21 Jahren , bin den früher täglich gefahren und hatte nie Überhitzungsprobleme , auch
mit 3 Weber Vergasern nicht.
Kann Dir gerne ein Foto schicken.
Gruß
Roland

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#3

Beitrag von manfred jaeger » 4. Nov 2009, 16:43

Der Bypass ist ein kleiner Wasserkreislauf vor dem Thermostat. Es passiert nicht wirklich viel, wenn man diesen verschliesst. Allerdings arbeitet die Wasserpumpe bei kaltem Motor und somit geschlossenem Thermostat dann gegen eine Wand was der Pumpe aber auch den Dichtungen schaden kann. Ein C-Motor hat grundsätzlich kein Wärmeproblem wenn er in Ordnung ist. Es darf in den Wasserkanälen allerdings auch nicht aussehen wie in einer Tropfsteinhöhle.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#4

Beitrag von HJS » 7. Nov 2009, 23:03

Ich habe mich inzwischen außerhalb dieser Diskussionsrunde mit dem Thema beschäftigt.

Der Bypass-Schlauch ermöglicht -wie von Manfred Jäger schon erläutert- bei kaltem Motor, d.h. bei geschlossenem Thermostat die Wasserzirkulation im Motorblock. Dummerweise bleibt der Bypass aber auch bei geöffnetem Thermostat aktiv, so dass das heiße Wasser nicht vollständig zum Kühler geleitet und damit die Kühlleistung reduziert wird.

Doug Smith von MG Motorsports empfiehlt ausdrücklich, mit verschlossenen Bypass zu fahren. Das bedeutet tatsächlich, dass bei noch kaltem Motor überhaupt keine Kühlwasserzirkulation (Null!!) im Motorblock stattfindet.

Durch Recherchen habe ich inzwischen ein alternatives Thermostat gefunden, das ich in Kürze einbauen werde. Während es den Kühlwasseraustritt nach oben zum Kühlerschlauch öffnet, bewegt sich gleichzeitig die untere Platte nach unten und verschließt den Bypass.

QTH104 von QUINTON HAZELL

Solche Thermostatbauformen sind durchaus üblich. Siehe dazu die Erläuterung in folgendem Link:

http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm

Das QTH104 öffnet bei 82°C. Ich fahre bisher ein "Sommer“-Thermostat, das schon bei 74°C öffnet. Ich bin gespannt, wie sich das QTH104 bei mir bewähren wird. Ich kann jetzt keine Empfehlung aussprechen, werde aber gerne über meine Erfahrungen berichten

Gruß Hans Jürgen Schwartz
QTH104K_57-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#5

Beitrag von Josef Eckert » 8. Nov 2009, 14:34

Hallo Jürgen,
wo hast Du das QTH104 von QUINTON HAZELL bekommen? Ich würde mir auch gerne eins kaufen.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#6

Beitrag von Josef Eckert » 9. Nov 2009, 12:47

Hallo Rainer,
Danke, dann hab ich da etwas verwechselt. Ich meinte den Bellows-Type, bei dem der äußere Mantel sich bewegt und den Bypass verschließt. Die gibt es m.W., wenn überhaupt, nur sündhaft teuer.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#7

Beitrag von HJS » 9. Nov 2009, 20:12

Noch ein Beitrag meinerseits:
Der Bellow-Typ ist passend für den MGB, um dort den Bypass zu verschließen (B-series engine).

Beim MGC- ist verläßt der Bypass das Thermostatgehäuse am Boden. Daher hilft dort nur eine Thermostatbauform vergleichbar mit dem QTH104.

Gruß Hans Jürgen Schwartz

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#8

Beitrag von Josef Eckert » 9. Nov 2009, 20:18

Hallo Rainer,
bin interessiert. Habe Dir eine PM geschickt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#9

Beitrag von HJS » 3. Jun 2010, 14:52

Nach dem Umbau im Winter konnte ich inzwischen bei warmen Außentemperaturen fahren. Siehe da: die Kühlwassertemperatur ist stabiler als früher. Sie steigt rascher bis Mitte (Das QTH104 öffnet erst bei höherer Temperatur als das Alte.), aber dann steht die Anzeige auch still. Der Verschluß am Bypass verbessert also die Kühlung spürbar.

Gruß Hans Jürgen Schwartz

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum MGC Kühlkreislauf

#10

Beitrag von manfred jaeger » 18. Jun 2010, 17:09

bin gerade über diesen relativ alten Beitrag gestolpert.
Das Thermostat das beim Öffnen den Bypass verschliesst ist richtig und auch im Original so. Das hatten schon die T-Modelle.
Sicher funktioniert die Kühlung auch ohne Bypass aber wozu gibt es diesen überhaupt?
2 Gründe:
1.Die Wasserpumpen leiden stark unter dem gegen die Wand fördern. Dies fördert Lagerschäden und Undichtigkeiten.
2. Die Aufwärmung des Motors erfolgt gleichmässiger. Ohne Bypass entsteht z.B im Kopf das heiße Wasser und der Rest ist noch kalt. Jetzt öffnet das T. und schwubbs ist auch der Kopf wieder kalt.
Warum gilt denn der Zylinderkopf des C als rissempfindlich?
Unsere Vorfahren waren keine Dummen!
Gruß
manfred a.d. Saarland

Antworten