Rundlauf Speichenfelgen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
christian dekant
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2000, 01:01
Wohnort: Hessen, 65205 Wiesbaden
Kontaktdaten:

Rundlauf Speichenfelgen

#1

Beitrag von christian dekant » 6. Okt 2000, 14:14

Hallo zusammen,
es kam wie ich vermutete: Ich habe (mangels Budget) nicht auf Scheibenräder umgerüstet, sondern die verflixten "Angeberchromspeichenräder" mit neuen Reifen ausgestattet (165er). Das sieht zwar in der Tat klasse aus und nicht mal "overdone" – wie der gemeine Engländer sagt (und ich muß den „Angeber" eigentlich wieder zurücknehmennehmen), läuft aber sau-unrund, weil die Dinger einen Achter haben. Es soll im Raum Koblenz eine Radspannerei geben, die das wieder richten kann. Weiß jemand näheres und wäre so freundlich mir eine Telefonnummer oder Adresse zu nennen?

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Hartmut Stevens » 6. Okt 2000, 23:22

Bevor für das Richten unrunder Speichenfelgen Geld ausgegeben wird, sollte man unbedingt Folgendes klären:
laufen die Felgen tatsächlich AM FAHRZEUG unrund, oder wurde das auf einer Auswuchtmaschine festgestellt ?

Speichenfelgen mit Kegeln und Scheiben auf eine "normale" Auswuchtmaschine zu spannen, ist völliger Unfug. Die so gewonnenen Messergebnisse sind Blödsinn, so montierte Gewichte sollte man unbedingt sofort entfernen. Obwohl seit Jahrzehnten bekannt, wird dieser Auswucht-Unfug unwahrscheinlich oft praktiziert, immer und immer wieder. Oft werden auf diese Weise gute Speichenfelgen mit hunderten von Gramm Blei belastet und laufen dann natürlich entsprechend schrecklich.

Nur wenn garantiert feststeht, dass der unrunde Lauf der Speichenfelgen nicht auf einer Auswuchtmaschine festgestellt wurde, sollte man an sie richten lassen. Aber Vorsicht: das kann unverhältnismässig teuer werden... Unbedingt vorher verbindliche Preise erfragen.

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#3

Beitrag von elvis » 8. Okt 2000, 12:09

Hallo Herr Stevens,

toller Tip mit den Felgen, die Erfahrung mit den Tonnen an Bleigewichten habe ich auch gemacht. Nun aber meine Frage, wie wuchtet man die Felgen dann richtig aus ?
Gibt es dazu eine Anleitung ?

Vielen Dank.

Ach noch was zu der Bezeichnung "Angeberchromspeichenräder" :
Ich liebe meine Chromspeichen, sie sind ein wichtiger Grund für den Kauf meines klassischen Fahrzeugs gewesen. Es muß ja nicht immer standard Alu oder Stahlfelgen mit Plastikkappen sein, oder ?
Das Glänzen der Speichen in der Sonne überwiegt bei weitem das lästige und regelmäßige Putzen. und ich fühle mich deswegen nicht als Angeber - nein, ich habe die Felgen für mich gekauft und nicht für einen Neider !

MfG

Elvis

christian dekant
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2000, 01:01
Wohnort: Hessen, 65205 Wiesbaden
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von christian dekant » 8. Okt 2000, 19:08

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Zum Ersten möchte ich natürlich nicht alle Chromspeichenfahrer gegen mich aufhetzen – zumal ich ja auch zugeben muß, daß die Dinger wirklich ziemlich gut aussehen.
Zweitens - der Reifendienst meiner Wahl hat eine Speichenradnabe auf seiner Zentriermaschine benutzt. Ein richtig toller Rundlauf ist eben doch nicht draus geworden – der Achter ist leider auch nicht übersehbar. Die Erfahrung mit den 400 Gramm Gewicht habe ich im Übrigen vorher auch schon machen können. Also falls jemand doch noch eine klitzekleine Telefonnummer einer Radspannerei hätte, könnte man mich damit richtig froh machen.
Und noch ein Problem: weiß vielleicht noch jemand Rat bei einem furchtbar rütteligen Lenkrad? Die Gummis an der Vorderachse wurden gerade erneuert (sogar die verbesserten von Ihnen, Herr Stevens). Trotzdem wackelt das Lenkrad bei Kopfsteinpflaster ziemlich bedenklich. Wenn jemand noch eine Idee hätte, was das ist, sehe ich mich bald mit einem voll funktionstüchtigen Fahrzeug für die Weihnachtszeit konfrontiert!
Spaß beiseite, ich möchte mich noch mal herzlich bei diesem Forum bedanken, da mein B ohne eure Antworten weder fertig , noch zugelassen, (geschweige denn mit H-Zulassung) noch verkehrssicher wäre. Nun bin ich auf der Zielgeraden…
Christian

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Okt 2000, 09:53

Ältere Speichenräder haben immer einen größeren Schlag. Bevor ich von alten lackierten Speichenfelgen auf die schönen neuen Chromfelgen Bild umgestiegen bin, habe ich die alten 10000 km gefahren und die hatten auch einen derben Seitenschlag. Nur: korrekt ausgewuchtet wie Hartmut beschrieben hat, war das beim Fahren nicht zu merken! So gesehen würde ich erstmal fahren, ob es wirklich notwendig ist.

Viel Erfolg

Mathias

P.S. Wenn Du neue Felgen gekauft hast, würde ich sie reklamieren!

P.P.S: Für Diejenigen, die im Großraum Kassel wohnen, hat der Stinnes Reifendienst Lohfelden so ein Adapter.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#6

Beitrag von Josef Eckert » 9. Okt 2000, 14:10

Die Reifenspannerei Köhler in Koblenz kann die Felgen spannen/auswuchten.
Superfachleute, bringe alle meine Räder dort hin. Tel:0261/801036
josef.eckert@t-mobil.de

christian dekant
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2000, 01:01
Wohnort: Hessen, 65205 Wiesbaden
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von christian dekant » 9. Okt 2000, 16:03

Danke Josef,
ich glaube, das sind die Leute von denen ich auch schon gehört habe, deren Telefonnummer ich aber nicht hatte.
Für alle aus dem Raum Frankfurt mit Unwucht in Speichenrädern: Der Reifendienst mit der "richtigen" Zentriernabe ist in Neu Anspach bei Bad Homburg zu finden - Kontaktadresse liefere ich in den nächsten Tagen noch nach. Die Anfahrt aus Frankfurt dauert ca. 20 Minuten, ist also noch zu verkraften.
Besten Dank
Christian

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#8

Beitrag von Jörn » 9. Okt 2000, 17:35

Isses nich komisch? Ich hab auf 2 MGs Speichenräder und noch nie Problem mit dem Wuchten oder dem Rundlauf gehabt.
Der eine Satz auf meinem MGB sind lackierte, ca 30 Jahre alte und mittlerweile zum 3. Mal gesandstrahlte und neu lackierte 5,5 Zoll Speichenfelgen (72 Speichen), die originalen ST Sportfelgen. Die Räder werden bei meinem Reifendienst auf der Maschine gewuchtet und brauchen nie mehr als insgesamt 50 bis 100 g pro Rad. Die Reifen flattern nicht, die Lenkung ist ruhig und das erst recht bei hohem Tempo.
Der andere Satz auf meinem MGC sind 10 Jahre alte verchromte Dayton Speichenfelgen. Das Auto läuft rund und flatterfrei, ich habe pro Felge maximal 50 g, drei Felgen kommen mit insgesamt 20 g aus.
Den MGB fahre ich seit 22 Jahren, den MGC seit 2 Jahren, es sind also etliche km Erfahrung zusammengekommen!!
Was lernen wir daraus: hochwertige Speichenfelgen sind (fast) so problemlos wie Aluräder und sind (fast) so gut wuchtbar wie moderne Felgen!

Ach ja und falls jemand nach der Mitgliedsnummer fragt, die verrate ich nicht!

MGDC #37

Antworten