Spur und Sturz beim MGA??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

Spur und Sturz beim MGA??

#1

Beitrag von D.Weber » 11. Nov 2000, 15:03

Gibt es eine Möglichkeit beim MGA Spur und Sturz selbst einzustellen ohne eine Werkstatt konsultieren zu müssen?

Gruss Dietmar

[Dieser Beitrag wurde von D.Weber am 11.11.2000 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 12. Nov 2000, 00:53

Ja, die gibt es; allerdings nur Spur, Sturz ist nicht einstellbar.
Werksangabe Spur ist Vorderräder parallel (d.h. Vorspur 0 mm). Einstellung erfolgt über die Spurstangen.
Test: Fahrzeug mit Lenkung genau geradeaus aufstellen. Denk Dir eine Parallele zur Fahrbahn, die durch die Radmitte geht. Mache am Vorderrad auf dieser Horizontalen eine Markierung, und zwar am Vorderrad hinten. fälle ein Lot auf die Fahrbahn. Das Ganze auf beiden Fahrzeugseiten (Meßpunkte 1) Jetzt die Kiste eine halbe Radumdrehung nach vorne rollen. Wieder das Lot fällen (Meßpunkte 2). Messe die Entfernung zwischen den beiden Meßpunkten 1 (m1). Messe die Entfernung zwischen den beien Meßpunkten 2 (m2). Die Entfernungen müssen gleich sein. Bei Ungleichheit müssen die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten gelichmäßig hinein (bei m2 größer m1) oder herausgedreht werden. Klingt vorsintflutlich, klappt aber.

Gruß, Andreas

D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von D.Weber » 12. Nov 2000, 09:42

Hallo Andreas, danke für deinen Hinweis. Auf diese einfachen Möglichkeiten die einem zu Verfügung stehen muss man erst mal kommmen.

Gruss Dietmar

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Nov 2000, 09:42

Andreas,

ist auch eine interessante Variante!
Nachdem ich mir mit viel Mühe aus Aluprofilen eine Einstelllehre gebaut habe, die die Spur direkt prüft, habe ich folgende Variante bei den Amis gelesen:
Man misst mit einem Bandmass oder Bindfaden an den Vorderrädern vorn den Abstand, wo das Bandmass gerade noch unter den Unterboden passt und markiert diese Punkte an den Reifen mit Kreide. Nun schiebt man den Wagen eine knappe halbe Umdrehung weiter und misst an den selben Punkten wieder mit dem Bandmass, wo dieses gerade unter dem Motor passt. Man misst also einmal vorne und einmal hinten an den selben Punkten. Der Abstand sollte auch hier bei beiden Messungen gleich sein.
Es gibt also viele Wege, die nach Rom führen Bild . Und wie so oft bei MG, sind die einfachen die besten!

In diesem Sinne
viel Spass beim Basteln

Mathias

Antworten