Kompression - eine Verständnisfrage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Kompression - eine Verständnisfrage

#1

Beitrag von hamoos » 22. Dez 2011, 20:24

Hallo,
ich habe bei einem MGB-Motor die Kompression auf allen Zylindern gemessen. Gleichmäßige Kompression bis auf einen Zylinder. Dort war sie 2 bar niedriger. Am nächsten Tag etwas Öl in den Zylinder 2 gegeben und nochmals die Kompression gemessen. Um ca. 2,5 bar angestiegen. So weit so gut. Nochmals den Zylinder 1 zum Vergleich gemessen und nicht schlecht gestaunt, dass da nur noch 3 bar anliegen! Ich kann mir den Kompressionsabfall nicht erklären, zumal das Fahrzeug zwischen den Messungen ja nicht gefahren wurde. Das Gerät funktioniert, da die Messungen auf den anderen Zylindern die höheren Werte anzeigen. Habt ihr dazu eine Erklärung?

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#2

Beitrag von Ralph 7H » 22. Dez 2011, 21:03

Hallo Harald,

Kompressionsmesser gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Da solltest du sagen, was für einen du benutzt hast. Die Tester, die in das Kerzengewinde eingeschraubt werden, sind am zuverlässigsten.
Die von MotoMeter mit dem kegelförmigen Dichtgummi auch, wenn dieses Gummiteil nicht zu alt ist.

Dann gibt es noch die aus den ~50€ Testkoffern von Ebay etc.. Damit sollte man nicht zwingend verlässliche Werte erwarten!

Womit hast du gemessen? War der Motor betriebswarm? wurde das Gaspedal während der Messung auch durchgetreten?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#3

Beitrag von hamoos » 22. Dez 2011, 21:58

Hallo Ralph,
ich habe einen zum Einschrauben in das Kerzengewinde, aber einen der eher günstigen Sorte. Aber unabhängig davon, ob der Tester die Kompression exakt misst oder nicht, ist es unerklärlich, wie ein Zylinder plötzlich 6 bar verlieren kann. Die Messung funktioniert ja bei den anderen Zylindern, so dass es meiner Meinung nach nicht am Testgerät liegen kann. Messung: Motor kalt und Drosselklappe offen. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich vor der zweiten Messung im 1. Zylinder auch hier etwas Öl in den Zylinder gegeben hab. Aber das müsste doch eher das Gegenteil bewirken oder?

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#4

Beitrag von Andreas » 23. Dez 2011, 20:43

Harald,

Ralph sagts ja deutlich: Taugt das Instrument? Irgendeinen Fehler gemacht? Mach doch nochmal eine komplette Durchmessung aller vier Zylinder, erst trocken, dann mit Öl, ist ja kein Problem.

Aber wenn Du genau jetzt, am Abend vor dem heiligen Abend, Blutdruck brauchst:
- Ein Ventil kann hängen (geht so)
- Ein Ventil kann gefressen haben (teuer)
- Endlich hat die ZKD aufgegeben und dem Wasser einen Weg in den Motorblock gewiesen (naja)
- Der Motorblock ist gerissen (uiuiui, fett krass teuer)
- Das Fertigungsproblem im Kolben hat sich als Kolbenriss entpuppt (hoho, all die Metallspäne!)
- Der völlig ausgelutsche Ölabstreifring ist gebrochen (boah!)
- Oder sein Kumpel, der Kompressionsring (ne, jetzt?)
- Jemand hat den Kolben gestohlen und stattdessen Putzlappen eingestopft (das schlägt doch..., das ist doch, das geht doch nich!!!)

Reicht das? Ich kann noch mehr :-)

Mess einfach noch mal.

Cheers, Andreas

Andreas Maurer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2009, 21:32

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#5

Beitrag von Andreas Maurer » 23. Dez 2011, 21:33

Hätte denn der Herr Pichler einen Tipp für einen Kompressionsmesser für mich? Was kann man den kaufen und interpretieren?

Auch Andreas :shock:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#6

Beitrag von Andreas » 23. Dez 2011, 21:57

Lieber Andreas...

...die 15 km kannst Du gerne zur Leihgabeabholung hier vorbeikommen, meinetwegen auch morgen vormittag, wenn Du kurz vor Heiligabend...Blutdruck...gerissener Motorblock...

Cheers, Andreas

Andreas Maurer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2009, 21:32

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#7

Beitrag von Andreas Maurer » 23. Dez 2011, 22:17

Mir ging es doch nicht um MORGEN sondern um die Möglichkeit beim nächste NICHT MG Kauf mit Kompetenz zu strunzen :idea:

MGs haben ja nie was am Motor. Da ist das ja nicht notwendig.
Ich möchte gerne für den nächsten Sommer einen offene Serie III mit V8 haben. Ist schon blöd wenn mir immer die MGs wegfahren. Da muss ich mich immer ins Gelände flüchten. :oops:

aber auch gerne einen MG Saloon. Aber noch besser TD und Buckel weg und einen Jaguar mk iv dhc. Das wäre mein Traum. Ab er 150k sind wirklich viel.

Andres

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#8

Beitrag von Andreas » 23. Dez 2011, 22:48

...wo ja grade 150K Euro fiel...ich revidiere: Fahr die 15 km, ich VERMIETE ihn Dir ;-)

Lieber Andreas, einfach anklingeln. Nachbarschaftshilfe - Ehrensache.

Cheers, Andreas

Andreas Maurer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2009, 21:32

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#9

Beitrag von Andreas Maurer » 23. Dez 2011, 23:19

DANKE Dir!
Wobei ich mir grade den Verkäufer von dem MK iV vorstelle wenn da jemand einen Kompressionstester in den Motor schraubt. Das Gesicht ist bestimmt Gold wert.

Komm doch mal vorbei wenn du mal wieder deine Hausstrecke nach Kettwig fährst. Einen Kreisverkehr vorher abbiegen. ...

Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompression - eine Verständnisfrage

#10

Beitrag von Andreas » 23. Dez 2011, 23:35

...na, der wird AN, nicht IN den Motor geschraubt, insofern ist man da nicht unschicklich...

Beim ersten Kreisverkehr biege ich bei Gelegenheit gerne ab.

Cheers, Andreas

Antworten