Vergaserumbau Stromberg auf SU HIF4 Krümmer und Auspufffrage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
badtwin
Beiträge: 60
Registriert: 12. Aug 2008, 17:38
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import
Wohnort: Graz/Österreich

Vergaserumbau Stromberg auf SU HIF4 Krümmer und Auspufffrage

#1

Beitrag von badtwin » 2. Mai 2012, 22:04

Hallo miteinander.

Ich hab mich zwar schon mal vorgestellt, aber das ist schon ziemlich lange her. Was meine Bastelleidenschaft erweckt hat ist ein MGB BJ78 US-Version ...

nachdem der ganze unnötige Schrott der Abgasanlage rausgefallen ist möchte ich nun auch von meinem (serienmäßigen Ford Sierra Weber DGVA 32/36) Vergaser auf die Doppel HIF4 Variante mit konischen Luftfiltern umsteigen. Gut, für den Vergaserumbau dürfte ich soweit alles zusammen haben (bis auf die Kleinigkeiten, die man immer so vergisst) und nun stellt sich mir die Frage, nachdem mein Auspuff schon zerbröselt, welche Variante hier am sinnvollsten wäre...

Wie sieht das ganze Platztechnisch aus, wenn ich die Originalbestückung (Krümmer/Auspuff) drauflassen würde, bzw. ist hier ein Rohrstück eingebaut (wo früher mal der KAT saß) das zweideutig entweder eine konstruktive Meisterleistung ist, oder eine absichtlich eingebaute Sollbruchstelle, wobei die Überlegung besteht, diese durch ein flexibles Stück zu ersetzen.

Geht sich eine andere Auspuffanlage (Krümmer+Auspuff) platztechnisch gut aus? Gibt es hier eventuell Vorschläge für einen guten Teilelieferanten? Wie sieht das ganze mit Edelstahlanlagen aus. Edelstahl ist aufgrund seiner Materialeigenschaften um einiges härter, aber auch spröder. Brechen diese Edelstahlanlagen leicht, oder laufen sie problemlos?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen und einen schönen Abend

Mike

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaserumbau Stromberg auf SU HIF4 Krümmer und Auspufff

#2

Beitrag von Ralph 7H » 2. Mai 2012, 23:25

Hallo Mike,

gute Fragen, aber leider nur in Abhängigkeit des Baujahres zu beantwirten: Wie alt ist dei Auto? Ab US-B Jahrgang 1974 1/2 gab es einige deutliche Änderungen und dabei sind ein paar Details zu beachten...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
badtwin
Beiträge: 60
Registriert: 12. Aug 2008, 17:38
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import
Wohnort: Graz/Österreich

Re: Vergaserumbau Stromberg auf SU HIF4 Krümmer und Auspufff

#3

Beitrag von badtwin » 2. Mai 2012, 23:30

Hallo Ralph,

Es handelt sich um BJ 78

LG

Antworten