Hallo,
ich war bis jetzt immer ein Freund von Hitzebändern um den Krümmer und die Hitze im Motorraum zu reduzieren - wie gesagt bis jetzt. Nach einer 1,5 stündigen Autobahnfahrt (vom Italien Kurztrip retour) ist mir der lautere Ton aufgefallen. Zu Hause mal gecheckt, ob der Übergang Krümmer - Auspuffrohr lose ist. Hab dann festgestellt, dass es der Krümmer ist. Dachte zuerst an einen Riss. Was ich dann sah, hat mich aber schon überrascht. Den Krümmer hat es förmlich zerrissen. Dachte mir, dass muss ich euch zeigen. Wenigstens hat das Band die Teile noch zusammengehalten, bis wir zu Hause waren
Schöne Grüße,
Harald
Krümmer zerissen
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- hamoos
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Krümmer zerissen
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Re: Krümmer zerissen
Harald, für Gusskrümmer ist Hitzeschutzband auf Dauer auch nix. Wurde hier im Forum auch schon öfters vor gewarnt; bei Mild Steel oder Edelstahl gibt es keine Probleme.
Gruß,
Darius.
Gruß,
Darius.
- MH
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Re: Krümmer zerissen
hab ich doch vor einem Jahr geschrieben, 28.6.2013:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Freund beim MGA auch
die Krümmer oder Teile der Auspuffanlage umwickelt. Irgend ein
Teil (Dichtung oder Krümmer) ist danach defekt gewesen - die
Hitze muss ja irgendwo hin, die ist ja weiterhin da.
Grüße
manfred
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... mer#p78582
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Freund beim MGA auch
die Krümmer oder Teile der Auspuffanlage umwickelt. Irgend ein
Teil (Dichtung oder Krümmer) ist danach defekt gewesen - die
Hitze muss ja irgendwo hin, die ist ja weiterhin da.
Grüße
manfred
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... mer#p78582
Re: Krümmer zerissen
und damit Ihr nicht meint, das gilt nur für MGA, hier ein MGB Krümmer, den ich thermisch gedämmt hatte.
Peter vom linken Niederrhein
Peter vom linken Niederrhein
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- Matthias
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Re: Krümmer zerissen
Da ist der von Harald aber viel schöner gebrochen
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Krümmer zerissen
Hallo Harald,
Dein Kruemmerproblem hat mich nachdenklich gestimmt. Habe selber das Hitzeschutzband in meinem MGA montiert und seitdem keine Probleme mehr mit Dampfblasenbildung und unrundem Leerlauf bei Hitze etc. Auch die Temperaturen im Fussraum sind bei Hitze deutlich ertraeglicher geworden.
Installation habe ich vor 3 Jahren gemacht und bisher kein Problem damit gehabt, selbst ncht bei arrivierter Fahrweise (Grossglockner Hochalpenstrasse etc.)
Sei ihr sicher, das die Schäden auf das Hitzeband zurueckzufuehren ist?
Liebe Gruesse aus Grasbrunn
CARLOSS
Dein Kruemmerproblem hat mich nachdenklich gestimmt. Habe selber das Hitzeschutzband in meinem MGA montiert und seitdem keine Probleme mehr mit Dampfblasenbildung und unrundem Leerlauf bei Hitze etc. Auch die Temperaturen im Fussraum sind bei Hitze deutlich ertraeglicher geworden.
Installation habe ich vor 3 Jahren gemacht und bisher kein Problem damit gehabt, selbst ncht bei arrivierter Fahrweise (Grossglockner Hochalpenstrasse etc.)
Sei ihr sicher, das die Schäden auf das Hitzeband zurueckzufuehren ist?
Liebe Gruesse aus Grasbrunn
CARLOSS
Re: Krümmer zerissen
Carloss,
ich vermute, dass beim Reissen der Krümmer mehrere Parameter Einfluss haben.
Neben der Hitze, die nicht mehr abgestrahlt werden kann, könnte z.B. auch eine mechanische Verspannung wegen nicht ebener/paralleler Anschlussflansche am Kopf, oder auch Schwingungen durch die restl. Auspuffanlage das Gussteil so stark belasten, dass es bricht.
Wenn es also bei Dir bislang positiv ist, so lass es.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
ich vermute, dass beim Reissen der Krümmer mehrere Parameter Einfluss haben.
Neben der Hitze, die nicht mehr abgestrahlt werden kann, könnte z.B. auch eine mechanische Verspannung wegen nicht ebener/paralleler Anschlussflansche am Kopf, oder auch Schwingungen durch die restl. Auspuffanlage das Gussteil so stark belasten, dass es bricht.
Wenn es also bei Dir bislang positiv ist, so lass es.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Re: Krümmer zerissen
Wenn Carloss bisher keine Probleme hatte, ist sein Gusskrümmer ohne Spannungen und wird vermutlich auch nicht mehr reissen. Das bekannte Problem, daß besonders Gusskrümmer wenn umwickelt reissen, ist hausgemacht: Bei Gusskrümmern ist die Materialdicke sehr häufig sehr stark variierend, was zu Spannungen und letztendlich zu Rissen führt, weil die Temperatur nicht abgeführt werden kann. Unebene Flansche sind bei Gusskrümmern eher unproblematisch; eher ein Spannungsverzug durch inkorrekte Montage. Und Schwingungen/Resonanzen kann ein Gusskrümmer wesentlich besser ab als ein Edelstahlkrümmer.PM hat geschrieben: Neben der Hitze, die nicht mehr abgestrahlt werden kann, könnte z.B. auch eine mechanische Verspannung wegen nicht ebener/paralleler Anschlussflansche am Kopf, oder auch Schwingungen durch die restl. Auspuffanlage das Gussteil so stark belasten, dass es bricht.
Die größte Problematik entsteht tatsächlich durch unterschiedliche Spannungsverläufe im Material durch unterschiedliche Wand-/Gussstärken.
Gruß,
D.