Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
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Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo,
seit einiger Zeit hatte ich mich immer wieder mit „unseren“ Zündverteilern 25D4 befasst, das fing schon zu meiner Drehzahlmesser-Restaurierungszeit an. Ich habe mir also so ein „Prüfgerät“ selbst gebastelt, sowas hatte ich auch schon mal im I-Net gesehen.
Ich habe alles auf ein Brettchen montiert, Halterung für ne Bohrmaschine, Halterung für den Zündverteiler, Halterung für die "Gradscheibe" (LP), für die 4 Kerzen, die Zündspule, außerdem habe ich mir noch bei ebay/usa einen günstigen gebrauchten Driver-Shaft für den Verteiler ersteigert (36$ inkl. Versand). Diesen Shaft habe ich bei einem Freund mit Drehbank so geändert, das ich ihn in die Bohrmaschine spannen konnte (Schaft 7,5mm) und oben drüber mit einem 8er Gewinde versehen, damit ich hier mittels eines selbst gedrehten Plastik-Passtücks, eine Single-Schallplatte einspannen konnte. Diese Muttern (M14x1,25) für die Zündkerzen waren auch nicht so einfach zu bekommen.
Am letzten Freitag konnte ich nun den ersten „Test“ starten, es funktioniert einwandfrei, habe aber erst mal nur einen DZM getestet, welchen ich bisher noch nie richtig testen konnte. Das mit dem alten Netzgleichrichter-Gerät funktionierte auf einmal nicht mehr richtig (diese 50Hz=3000upm) bei meinen 2 ersten hat es noch geklappt. Aber jetzt mit dem gebastelten „Tester“ funktioniert das einwandfrei, Drehzahl an der Bohrmaschine auf 500 upm gestellt, dazu die Drehzahl (mit meinem alten Sun-Bundeswehr Tester für Drehzahl u. Schließwinkel) abgelesen und verglichen mit der Drehzahl vom DZM. Die Kalibrierung am DZM hinten funktionierte auch, somit kann ich also alle 4 Zyl. RVI und RVC-DZM’s testen und auch natürlich kalibrieren.
Was ich jetzt noch nicht fertig habe, ist die Prüfung des Zündverteilers selbst, dazu muß ich noch die Markierung (OT) auf meiner festen Gradscheibe [LP von ???;-) ] anbringen, und natürlich auch noch auf der beweglichen Single-Platte. Eine Blitzlampe hatte ich schon von früher, somit kann ich mir die verschiedenen Kurven (Verstellwinkel) erstellen/ablesen. Falls noch jemand einen alten 25D4 Verteiler hat (so schrottmäßig) kann ich immer gebrauchen, auch schon wegen den „Advance-Feder‘chen“. Für diese Federn hatte ich mir übrigens ebenfalls einen „Tester“ gebastelt, mit einer gut gehenden Kofferwaage (siehe Foto).
NUR mit meiner Bohrmaschine komme ich noch nicht so ganz zurecht, sie läuft erst ab ca. 300-350 upm, wenn ich sie weiter runter regle (Dimmer) bleibt sie stehen, möchte aber 250 upm erreichen, das sind ja dann 500upm am Motor, na mal schaun…..
Joo, die Krönung wäre dann noch, alles auf meinem SUN-Motorester 900 auf dem Oszilloscope anzuzeigen. Aber leider ist dieser Tester (s. Foto) noch nicht ganz fertig (das würde übrigens auch nen „Riesen-Aufsatz“ geben), da fehlt mir leider noch von dem „Tach-Dwell-Modul ein Messinstrument, UND, den „Ossi“ muß ich auch noch wieder zusammen bauen, ich glaub, der alde Mann müßte mal Urlaub machen…..
Werde weiter berichten....
Grüße vom alde Mann, Michel
seit einiger Zeit hatte ich mich immer wieder mit „unseren“ Zündverteilern 25D4 befasst, das fing schon zu meiner Drehzahlmesser-Restaurierungszeit an. Ich habe mir also so ein „Prüfgerät“ selbst gebastelt, sowas hatte ich auch schon mal im I-Net gesehen.
Ich habe alles auf ein Brettchen montiert, Halterung für ne Bohrmaschine, Halterung für den Zündverteiler, Halterung für die "Gradscheibe" (LP), für die 4 Kerzen, die Zündspule, außerdem habe ich mir noch bei ebay/usa einen günstigen gebrauchten Driver-Shaft für den Verteiler ersteigert (36$ inkl. Versand). Diesen Shaft habe ich bei einem Freund mit Drehbank so geändert, das ich ihn in die Bohrmaschine spannen konnte (Schaft 7,5mm) und oben drüber mit einem 8er Gewinde versehen, damit ich hier mittels eines selbst gedrehten Plastik-Passtücks, eine Single-Schallplatte einspannen konnte. Diese Muttern (M14x1,25) für die Zündkerzen waren auch nicht so einfach zu bekommen.
Am letzten Freitag konnte ich nun den ersten „Test“ starten, es funktioniert einwandfrei, habe aber erst mal nur einen DZM getestet, welchen ich bisher noch nie richtig testen konnte. Das mit dem alten Netzgleichrichter-Gerät funktionierte auf einmal nicht mehr richtig (diese 50Hz=3000upm) bei meinen 2 ersten hat es noch geklappt. Aber jetzt mit dem gebastelten „Tester“ funktioniert das einwandfrei, Drehzahl an der Bohrmaschine auf 500 upm gestellt, dazu die Drehzahl (mit meinem alten Sun-Bundeswehr Tester für Drehzahl u. Schließwinkel) abgelesen und verglichen mit der Drehzahl vom DZM. Die Kalibrierung am DZM hinten funktionierte auch, somit kann ich also alle 4 Zyl. RVI und RVC-DZM’s testen und auch natürlich kalibrieren.
Was ich jetzt noch nicht fertig habe, ist die Prüfung des Zündverteilers selbst, dazu muß ich noch die Markierung (OT) auf meiner festen Gradscheibe [LP von ???;-) ] anbringen, und natürlich auch noch auf der beweglichen Single-Platte. Eine Blitzlampe hatte ich schon von früher, somit kann ich mir die verschiedenen Kurven (Verstellwinkel) erstellen/ablesen. Falls noch jemand einen alten 25D4 Verteiler hat (so schrottmäßig) kann ich immer gebrauchen, auch schon wegen den „Advance-Feder‘chen“. Für diese Federn hatte ich mir übrigens ebenfalls einen „Tester“ gebastelt, mit einer gut gehenden Kofferwaage (siehe Foto).
NUR mit meiner Bohrmaschine komme ich noch nicht so ganz zurecht, sie läuft erst ab ca. 300-350 upm, wenn ich sie weiter runter regle (Dimmer) bleibt sie stehen, möchte aber 250 upm erreichen, das sind ja dann 500upm am Motor, na mal schaun…..
Joo, die Krönung wäre dann noch, alles auf meinem SUN-Motorester 900 auf dem Oszilloscope anzuzeigen. Aber leider ist dieser Tester (s. Foto) noch nicht ganz fertig (das würde übrigens auch nen „Riesen-Aufsatz“ geben), da fehlt mir leider noch von dem „Tach-Dwell-Modul ein Messinstrument, UND, den „Ossi“ muß ich auch noch wieder zusammen bauen, ich glaub, der alde Mann müßte mal Urlaub machen…..
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Zuletzt geändert von Meenzerbub am 17. Aug 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Meenzerbub
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo,
in meinem obigen Eröffnungsthread vergass ich noch zu erwähnen, daß es solche Tester von SUN (Distributortester 500-600er) schon gibt (sind meine Lieblinge), nur die Preise bei den Amis....so zwischen 1000 und 2000$ für nen guten Tester, dann kommt ja noch der Riesen-Versand-Kosten Teil hinzu + Zoll??
Auch gibt es welche von Allen und Kings und Souriau und Bosch, aber diese sind so gut wie garnicht zu sehen im I-Net
hier noch ein paar Bildchen
Grüße vom alde Mann, Michel
in meinem obigen Eröffnungsthread vergass ich noch zu erwähnen, daß es solche Tester von SUN (Distributortester 500-600er) schon gibt (sind meine Lieblinge), nur die Preise bei den Amis....so zwischen 1000 und 2000$ für nen guten Tester, dann kommt ja noch der Riesen-Versand-Kosten Teil hinzu + Zoll??
Auch gibt es welche von Allen und Kings und Souriau und Bosch, aber diese sind so gut wie garnicht zu sehen im I-Net
hier noch ein paar Bildchen
Grüße vom alde Mann, Michel
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# 2039
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo Michel,
gratuliere!
Vor Jahren hatte ich die Möglichkeit mal einen Verteilertester zu erwerben. Ein neues Gerät aus einer ehemaligen VEB-Lehrwerkstatt, hergestellt in Polen. Ein neuer Antriebsriemen (Pfaff Nähmaschinenservice)ar fällig und das Glas der Vakuumanzeige musste ich ersetzen, ebenso die Dichtungen der Vakuumpumpe. Seither läuft er einwandfrei.
Beim Sun wünsche ich gutes gelingen. Es lohnt sich! Mit meinem bin ich sehr zufrieden.
Safety Fast !
Ralph
gratuliere!
Vor Jahren hatte ich die Möglichkeit mal einen Verteilertester zu erwerben. Ein neues Gerät aus einer ehemaligen VEB-Lehrwerkstatt, hergestellt in Polen. Ein neuer Antriebsriemen (Pfaff Nähmaschinenservice)ar fällig und das Glas der Vakuumanzeige musste ich ersetzen, ebenso die Dichtungen der Vakuumpumpe. Seither läuft er einwandfrei.
Beim Sun wünsche ich gutes gelingen. Es lohnt sich! Mit meinem bin ich sehr zufrieden.
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Ralph
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo Michel,
Gratuliere, alle Achtung!!
MGrüße
Siggi
Gratuliere, alle Achtung!!
MGrüße
Siggi
- cw_schreuer
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo Michel
habe noch einen 25 D Verteiler hier, als Teileträger, ob es ein 25 D 4 ist muß ich nachschauen.
Teile mir deine Adresse mit, wenn es ein D4 ist schicke ich ihn dir zu.
Grüße aus Stolberg
Willi
habe noch einen 25 D Verteiler hier, als Teileträger, ob es ein 25 D 4 ist muß ich nachschauen.
Teile mir deine Adresse mit, wenn es ein D4 ist schicke ich ihn dir zu.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Meenzerbub
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo,
@ Willi, vielen Dank schon mal im vorraus...habe dir ne Mail gesendet.
@ Ralph und Siggi, euch auch ein Dankeschön, geht runner wie Ööööl...........
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Willi, vielen Dank schon mal im vorraus...habe dir ne Mail gesendet.
@ Ralph und Siggi, euch auch ein Dankeschön, geht runner wie Ööööl...........
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Michél,
ich mach' Dir mol ein "Päcksche."
Eine laienhafte Frage: Hätte nicht eine Zündkerze gereicht?
Sieh mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2lcx_Qr0KyM
ich mach' Dir mol ein "Päcksche."
Eine laienhafte Frage: Hätte nicht eine Zündkerze gereicht?
Sieh mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2lcx_Qr0KyM
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Meenzerbub
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo lieber Heinz/jupp1000,
na da sag ich doch schon mal Danke...
nee, nee, das mit den Kerzen, wenn schon denn schon, vor allen Dingen wenn ich meine Garage dunkel mache, sieht das sooo toll aus, leider hatte ich keine 12 Kerzen mehr, und auch keenen Platz mehr .
Mal Spass zur Seite, wenn/falls ich doch noch meinen SUN-Tester fertig bekommen sollte , dann sehe ich doch das ganze Bild auf dem Ossi (v. allen Zylindern).
Zu dem Video, na da sehe ich aber meinen "Pfeil" viel besser, siehe Foto (die 90° soll natürlich die " 0° " sein):
Grüße vom alde Mann, Michel
na da sag ich doch schon mal Danke...
nee, nee, das mit den Kerzen, wenn schon denn schon, vor allen Dingen wenn ich meine Garage dunkel mache, sieht das sooo toll aus, leider hatte ich keine 12 Kerzen mehr, und auch keenen Platz mehr .
Mal Spass zur Seite, wenn/falls ich doch noch meinen SUN-Tester fertig bekommen sollte , dann sehe ich doch das ganze Bild auf dem Ossi (v. allen Zylindern).
Zu dem Video, na da sehe ich aber meinen "Pfeil" viel besser, siehe Foto (die 90° soll natürlich die " 0° " sein):
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Michél du bist ein Fuchs. Eine Schallplatte als Gradscheibe......ich bin platt.
Ist echt ein tolles Teil.
Ist echt ein tolles Teil.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Meenzerbub
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo,
@ Heinz, unten ist eine LP (Gradscheibe fest mont.) obendrüber ist meine "Keilriemenscheibe mit Markierung" ('ne Single-Platte)
So, und heute ist mir bei meinen ersten Versuchen das "Gunson Timing Light" am Ar... gegangen...toll, hab ich in 4 Jahren vielleicht 15x in der Hand gehabt, blitzt nur noch ab und zu.
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Heinz, den Dämpfer hab ich außenanner, Presse!
@ Heinz, unten ist eine LP (Gradscheibe fest mont.) obendrüber ist meine "Keilriemenscheibe mit Markierung" ('ne Single-Platte)
So, und heute ist mir bei meinen ersten Versuchen das "Gunson Timing Light" am Ar... gegangen...toll, hab ich in 4 Jahren vielleicht 15x in der Hand gehabt, blitzt nur noch ab und zu.
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Heinz, den Dämpfer hab ich außenanner, Presse!
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
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# 2039
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Michel,
schmeiß´die Gunson in die Tonne und tret´noch drauf. Davon habe ich hier 3 Stück rumliegen - alle zeigen das selbe Sympton: Sie blitzen nur noch sporadisch oder haben Aussetzer oder die angezeigte Drehzahl ist utopisch. Die sind auch so schwer, die eignen sich dafür gut für Totschlag am zweitbesten "Freund".....
Hol´dir die hier und du wirst happy sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8573 ... y&rt=&rb=1
Kommt mit Aufbewahrungskoffer und ist ein geiles Gerät !
Ansonsten: Haste jut gemacht !
Gruß,
Darius.
P.S. Und wenn wir uns hier gegenseitig alle unsere besten Geräte zeigen, mag ich auch nicht nachstehen :
schmeiß´die Gunson in die Tonne und tret´noch drauf. Davon habe ich hier 3 Stück rumliegen - alle zeigen das selbe Sympton: Sie blitzen nur noch sporadisch oder haben Aussetzer oder die angezeigte Drehzahl ist utopisch. Die sind auch so schwer, die eignen sich dafür gut für Totschlag am zweitbesten "Freund".....
Hol´dir die hier und du wirst happy sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8573 ... y&rt=&rb=1
Kommt mit Aufbewahrungskoffer und ist ein geiles Gerät !
Ansonsten: Haste jut gemacht !
Gruß,
Darius.
P.S. Und wenn wir uns hier gegenseitig alle unsere besten Geräte zeigen, mag ich auch nicht nachstehen :
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Wenn schon hier Geräte gezeigt werden, dann hier ein neuer Zugang
in der Garage, gefunden bei einem Autohaus auf dem Dachboden:
Jetzt fehlt noch ein Gestell und ich muss mich fortbilden
Grüße
manfred
in der Garage, gefunden bei einem Autohaus auf dem Dachboden:
Jetzt fehlt noch ein Gestell und ich muss mich fortbilden
Grüße
manfred
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Ein Viergastester für Manfred!
Hoffentlich musst du nicht zu oft das Prüfgas kaufen, Manfred! Wird dann eine teure Vergaserjustierung, auf die wenigen Male pro Jahr gesehen....
Beste Grüsse nach Dorsten,
Darius.
Hoffentlich musst du nicht zu oft das Prüfgas kaufen, Manfred! Wird dann eine teure Vergaserjustierung, auf die wenigen Male pro Jahr gesehen....
Beste Grüsse nach Dorsten,
Darius.
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Darius, ich denke, da habe ich meine Quellen
Grüße ins Allgäu
manfred
Grüße ins Allgäu
manfred
- Ralph 7H
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Re: Verteiler-Prüfstad und DZM-Tester selbst gebastelt
Hallo Manfred,
Hallo interessierte Mitleser,
unterschätz das nicht, was Darius da als Hinweis verlautet. Tester für Kat-Autos werden häufig und sehr günstig gehandelt. Der halbjährliche Service mit Prüfgas macht die Sache aber zu einer ärgerlichen Angelegenheit und ohne gibt es keine Ergebnisse. Selbst wenn man 'Quellen' für das Zubehör hat, wird es bei Hobbynutzung immer noch an den Kosten der Fachwerkstatt kratzen. Die Servicemittel und Filter alleine sind da die Kostentreiber.
Besser beraten ist man da mit den Boschtestern der 200er und 300er Serie, die von Siemens für Bosch damals entwickelt und gefertigt wurden. Meine eigenen Erfahrungen mit einem dieser Co-Tester ist eine Klasse für sich und besser als der im Sun 820 eingebaute Co-Tester oder der eigenständige Sun für Netzanschluß oder die einfachere 12 Volt Variante. Habe da meine Erfahrungen sammeln können...
Wegen meiner beiden Schrauberdomnizile erlaube ich mir eben auch mehrere Tester, zumal die 12 Volt Geräte mobiles testen der Vergaser ohne Prüfstand ermöglichen, wenn man sich ein wenig auskennt mit Vergasern
Wer jetzt noch seine Garage mit einem Sun schmücken will... Ich habe noch zwei Sun 89 Compakttester, die ein neues Zuhause suchen. Mit Oszilloskop, Stroboskop und Multitester für alle wichtigen Funktionen aber keinem eingebauten Co-Tester.
Bilder versuche ich anzuhängen, mit der Bitte an die Administratoren doch endlich mal ormatvorgabe auf heutige realistische Größen zu ändern (wie bereits seit Jahren immer wieder aus verschiedenen Richtungen gefordert!!!)
Safety Fast !
Ralph
Hallo interessierte Mitleser,
unterschätz das nicht, was Darius da als Hinweis verlautet. Tester für Kat-Autos werden häufig und sehr günstig gehandelt. Der halbjährliche Service mit Prüfgas macht die Sache aber zu einer ärgerlichen Angelegenheit und ohne gibt es keine Ergebnisse. Selbst wenn man 'Quellen' für das Zubehör hat, wird es bei Hobbynutzung immer noch an den Kosten der Fachwerkstatt kratzen. Die Servicemittel und Filter alleine sind da die Kostentreiber.
Besser beraten ist man da mit den Boschtestern der 200er und 300er Serie, die von Siemens für Bosch damals entwickelt und gefertigt wurden. Meine eigenen Erfahrungen mit einem dieser Co-Tester ist eine Klasse für sich und besser als der im Sun 820 eingebaute Co-Tester oder der eigenständige Sun für Netzanschluß oder die einfachere 12 Volt Variante. Habe da meine Erfahrungen sammeln können...
Wegen meiner beiden Schrauberdomnizile erlaube ich mir eben auch mehrere Tester, zumal die 12 Volt Geräte mobiles testen der Vergaser ohne Prüfstand ermöglichen, wenn man sich ein wenig auskennt mit Vergasern
Wer jetzt noch seine Garage mit einem Sun schmücken will... Ich habe noch zwei Sun 89 Compakttester, die ein neues Zuhause suchen. Mit Oszilloskop, Stroboskop und Multitester für alle wichtigen Funktionen aber keinem eingebauten Co-Tester.
Bilder versuche ich anzuhängen, mit der Bitte an die Administratoren doch endlich mal ormatvorgabe auf heutige realistische Größen zu ändern (wie bereits seit Jahren immer wieder aus verschiedenen Richtungen gefordert!!!)
Safety Fast !
Ralph
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