MG TD einfach zu Fett, warum?
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MG TD einfach zu Fett, warum?
Hi Leute,
ich habe mal meinen beiden SU Vergasern einen neuen Dichtsatz spendiert. Die kleckerten so vor sich hin, liefen auch viel zu fett.
Nun ist alles schön dicht aber das Gemisch ist immer noch zu fett. Ich habe die Düsenstöcke schon ganz nach oben geschraubt, testweise mal den Schwimmerstand abgesenkt aber es qualmt sogar bei kaltem Motor schwarz aus dem Auspuff und man hört es auch am Laufgeräusch, daß die Einstellung zu fett ist.
Ich vergaß bei einem nachzusehen, aber bei dem anderen kam es mir so vor, also wenn die Düsenbohrung etwas oval zu sein scheint.
Ist das das Problem? Wer kennt sich aus?
Grüße
Tom
ich habe mal meinen beiden SU Vergasern einen neuen Dichtsatz spendiert. Die kleckerten so vor sich hin, liefen auch viel zu fett.
Nun ist alles schön dicht aber das Gemisch ist immer noch zu fett. Ich habe die Düsenstöcke schon ganz nach oben geschraubt, testweise mal den Schwimmerstand abgesenkt aber es qualmt sogar bei kaltem Motor schwarz aus dem Auspuff und man hört es auch am Laufgeräusch, daß die Einstellung zu fett ist.
Ich vergaß bei einem nachzusehen, aber bei dem anderen kam es mir so vor, also wenn die Düsenbohrung etwas oval zu sein scheint.
Ist das das Problem? Wer kennt sich aus?
Grüße
Tom
- Ralph 7H
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Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Hallo Tom,
vermutlich handelt es sich um H2 Vergaser auf deinem TD wie sie bein TD und TD2 normal sind. Nur der Mark II (ca 1750 Stück gebaut) hat H4.
Das Auto ist inzwischen 61 bis 65 Jahre alt und vermutlich auch die Düsenstöcke und die Nadeln, wenn man mit bloßem Auge schon Ovalität feststellen kann.
Du wirst warscheinlich neue Düsenstöcke und Nadeln brauchen, wenn du die Düsen schon ganz nach oben gesetzt hast. An den Nadeln wirst du blankgeschliffene Stellen finden, das Indiz für den fälligen Austausch.
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
vermutlich handelt es sich um H2 Vergaser auf deinem TD wie sie bein TD und TD2 normal sind. Nur der Mark II (ca 1750 Stück gebaut) hat H4.
Das Auto ist inzwischen 61 bis 65 Jahre alt und vermutlich auch die Düsenstöcke und die Nadeln, wenn man mit bloßem Auge schon Ovalität feststellen kann.
Du wirst warscheinlich neue Düsenstöcke und Nadeln brauchen, wenn du die Düsen schon ganz nach oben gesetzt hast. An den Nadeln wirst du blankgeschliffene Stellen finden, das Indiz für den fälligen Austausch.
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
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Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Hallo Ralph,
danke für die Antwort.
Richtig, H2 sind montiert. Der Wagen ist schon bei uns ca. 35 bis 40 Jahre, von meinem Vater gekauft. Da weiß ich auch nicht, was da schon mal gemacht worden ist. Soweit ich weiß, war das Auto in der Zeit kaum auf der Straße. Erst jetzt gehe ich mal aktiv dabei. Gefahren sind wir auch schon, zieht ab wie irre. Klasse Fahrgefühl.
Aber nach der Abdichtung nun, ist es einfach viel zu fett zum fahren, was bekanntermaßen ja auch nicht gerade gesund für den Motor ist.
Ja, dann werde ich da mal ran gehen, mit neuen Nadeln und Düsenstöcken. Gibt es die irgendwo einzeln? Bisher finde ich alles nur als Set mit Dichtungen usw.
Grüße
Tom
danke für die Antwort.
Richtig, H2 sind montiert. Der Wagen ist schon bei uns ca. 35 bis 40 Jahre, von meinem Vater gekauft. Da weiß ich auch nicht, was da schon mal gemacht worden ist. Soweit ich weiß, war das Auto in der Zeit kaum auf der Straße. Erst jetzt gehe ich mal aktiv dabei. Gefahren sind wir auch schon, zieht ab wie irre. Klasse Fahrgefühl.
Aber nach der Abdichtung nun, ist es einfach viel zu fett zum fahren, was bekanntermaßen ja auch nicht gerade gesund für den Motor ist.
Ja, dann werde ich da mal ran gehen, mit neuen Nadeln und Düsenstöcken. Gibt es die irgendwo einzeln? Bisher finde ich alles nur als Set mit Dichtungen usw.
Grüße
Tom
- Ralph 7H
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Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Hallo Tom,
die gibt es einzeln. Bei Moss UK, bei Burlen Su fuel systems, Bei Adam in Hamburg...
Ich bestelle die Teile immer von Moss (und die bekommen sie von Burlen) über Autoteile Hölsche in Schwalmtal-Heidend. Triumphteilehändler in meiner Nähe, wird aber jede Woche vonn Moss beliefert und ich hole die bestellten Sachen dann dort ab. Hölscher gibt seinen Preis + MwSt. weiter und nimmt seinen Händlerrabatt. Da er keine Lagerhaltung für MG-Teile hat, ist er auf diese Weise durchscnittlich 35 bis 40% günstiger als die MG Teielehändler, abgsehen von gelegentlichen Sonderpreisaktionen bei Limora.
Er versendet auch.
Nachteil: es dauert eine Woche oder auch mal 10 Tage, aber das hat mich nie wirklich gestört, zumal die Preise simmen und man nicht die absurden englischen Versandkosten an der Backe hat.
Safety Fast !
Ralph
TD19435
die gibt es einzeln. Bei Moss UK, bei Burlen Su fuel systems, Bei Adam in Hamburg...
Ich bestelle die Teile immer von Moss (und die bekommen sie von Burlen) über Autoteile Hölsche in Schwalmtal-Heidend. Triumphteilehändler in meiner Nähe, wird aber jede Woche vonn Moss beliefert und ich hole die bestellten Sachen dann dort ab. Hölscher gibt seinen Preis + MwSt. weiter und nimmt seinen Händlerrabatt. Da er keine Lagerhaltung für MG-Teile hat, ist er auf diese Weise durchscnittlich 35 bis 40% günstiger als die MG Teielehändler, abgsehen von gelegentlichen Sonderpreisaktionen bei Limora.
Er versendet auch.
Nachteil: es dauert eine Woche oder auch mal 10 Tage, aber das hat mich nie wirklich gestört, zumal die Preise simmen und man nicht die absurden englischen Versandkosten an der Backe hat.
Safety Fast !
Ralph
TD19435
- Burkhart
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- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Hi Tom,
ich kenn mich mit den H2s nicht aus, bei den H4s kann man die Dichtung zu den Luftfiltern hin falsch herum anbringen, hast das mal nachgeschaut?
Gruss
Burkhart
ich kenn mich mit den H2s nicht aus, bei den H4s kann man die Dichtung zu den Luftfiltern hin falsch herum anbringen, hast das mal nachgeschaut?
Gruss
Burkhart
- Declan Burns
- Beiträge: 216
- Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
- Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet
Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Tom,
Das Problem ist bekannt. Versuche es wie Ralph geschrieben hat mit neuen Düsen und Nadel.
Siehe auch hier:
http://www2.mg-cars.org.uk/cgi-bin/gen5 ... 2182048570
Da ist auch ein Download Artikel über die Einstellung von TD Vergaser-und gar nicht so schlecht.
Es gibt auch Teflon statt Korkdichtungen für die Vergaser falls es immer noch sabbert.
Gruß
Declan
Das Problem ist bekannt. Versuche es wie Ralph geschrieben hat mit neuen Düsen und Nadel.
Siehe auch hier:
http://www2.mg-cars.org.uk/cgi-bin/gen5 ... 2182048570
Da ist auch ein Download Artikel über die Einstellung von TD Vergaser-und gar nicht so schlecht.
Es gibt auch Teflon statt Korkdichtungen für die Vergaser falls es immer noch sabbert.
Gruß
Declan
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- Beiträge: 13
- Registriert: 2. Mär 2010, 12:23
Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
@ Ralph : Danke, habe die Teile bei Burlen gefunden. Versand soll 8,40 sein.
@ Burkhart : Ich hatte die Luftfilter noch gar nicht drauf. Ich habe auch wohl eine frühere H2 Version, nur mit 2 Löchern, anstelle von 4.
@ Declan : Mache ich. Die Vergaser sind im Moment wunderbar trocken. Der Link führt bei mir zwar zum Forum, zeigt mir aber an, daß der Artikel archiviert oder entfernt wurde... muß man angemeldet sein?
Grüße
tom
@ Burkhart : Ich hatte die Luftfilter noch gar nicht drauf. Ich habe auch wohl eine frühere H2 Version, nur mit 2 Löchern, anstelle von 4.
@ Declan : Mache ich. Die Vergaser sind im Moment wunderbar trocken. Der Link führt bei mir zwar zum Forum, zeigt mir aber an, daß der Artikel archiviert oder entfernt wurde... muß man angemeldet sein?
Grüße
tom
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Hallo Tom,
auf www.mgcars.org.uk/ kannst du dich für das Bulletin Board kostenfrei anmelden.
Auf dieser Site trifft sich die TD-Scene international.
Safety Fast !
Ralph
auf www.mgcars.org.uk/ kannst du dich für das Bulletin Board kostenfrei anmelden.
Auf dieser Site trifft sich die TD-Scene international.
Safety Fast !
Ralph
- Declan Burns
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- Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
- Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet
Re: MG TD einfach zu Fett, warum?
Tom,
Der Beitrag ist leider archiviert-leider ein schwarzes Loch.
Ich habe den Artikel als PM an deiner Email Adresse geschickt.
Gruß
Declan
Der Beitrag ist leider archiviert-leider ein schwarzes Loch.
Ich habe den Artikel als PM an deiner Email Adresse geschickt.
Gruß
Declan