Mysteriöses Abhandenkommen von Threads

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Mysteriöses Abhandenkommen von Threads

#1

Beitrag von DirkB » 18. Dez 2002, 18:09

Hallo zusammen,

Ist vielleicht eine dumme Frage, die sich zufällig von selbst erledigt, aber:

jetzt habe ich minutenlang versucht, den Beitrag von "Blaze" zu seinen Bremsen wiederzufinden, aber entweder bin ich jetzt total blind oder er ist in den Tiefen des Netzes verschwunden.

Hat ihn jemand umgehängt?

Safety Fast and keep waving
DIRK

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#2

Beitrag von DirkB » 18. Dez 2002, 19:07

Beide Fälle finde ich nicht angemessen.
Darüber hinaus wurde ja seitens des Vorstands nochmals betont, daß dieses Board allen offenstehe.

Eine Löschung durch den Sysop wäre damit nicht akzeptabel.

Auf der anderen Seite waren Thread und Reaktion nicht so heftig, daß Blaze als Autor ihn hätte löschen müssen.

Eigentlich war das Thema ja "gegessen".

Wie dem auch sei, letzteren Fall halte ich für unnötig, ersteren allerdings für sehr bedenklich !

Vielleicht können Blaze und/oder Sysop hier einmal kurz aufklären - nur so für die Akte -.

Safety Fast and keep waving
DIRK

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01

#3

Beitrag von chris_c » 19. Dez 2002, 08:14

Hallo,

Ich habe mich zu dem Thema schon einmal geäußert, vgl http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000485.html

Da der gesamte Thread fehlt, gehe ich mal davon aus, daß er vom Sysop entfernt wurde. Obwohl ich generell nichts vom Löschen der Beiträge halte ist es doch das gute Recht des Moderators einzugreifen, wenn persönliche Angriffe, Beleidigungen, etc. im Forum auftauchen. Aber ist es zuviel verlangt, egal ob der Verfasser oder Moderator die Beiträge löscht, dies bekannt zu geben, möglichst mit Angabe von Gründen anstatt es immer in einer "Nacht- und Nebelaktion" zu machen?

Dazu kommt, daß wieder einmal technische Beiträge verloren sind, und ich weiß nicht, wie man den Verfassern dieser Artikel erklären will, daß ihre Beiträge und damit ihre Arbeit und ihre Hilfsbereitschaft entfernt werden.

Gruß
Christopher

Blaze

#4

Beitrag von Blaze » 19. Dez 2002, 10:01

Hallo,

manchmal habe ich den Eindruck, dass ein anonymes Board Personen dazu verleitet, jeglichen Anstand und jegliches Gefühl für persönlichen Umgang zu verlieren.
Ich halte es für absolut unangemessen, persönliche Abneigungen (aus welchem Grund auch immer) über öffentliche Foren zu verbreiten, die dem technischen Austausch und dem gemeinsamen Hobby dienen sollen. Das Forum heißt Tipps & Tricks und nicht Hick & Hack.
(Vielleicht führt der Sysop ein solches Forum noch ein ...)

Es spricht Bände für eine Streitkultur, wenn man als Neuling in dem Board – die interne Hackordnung nicht kennend – fahrlässig Themen anspricht, die alte Hasen gleich das Blut zu Kopf steigen lassen. Meine damalige Frage zu den „Schrauberkursen“ hat scheinbar eine derartige Überreaktion ausgelöst, dass ich jetzt von einer Person im Board lesen muss, ich hätte anlässlich der MM irgendwelche Dementis abgegeben. Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, damit die Alteingesessene und der „Erbauer“ des Clubs einen nicht gleich steinigen, dann kann ich auf diese Art der Kommunikation verzichten.

Wenn man Probleme miteinander hat, sollte man diese bilateral klären. Aber bitte nicht öffentlich eine Hackordnung aufbauen, die man im persönlichen Umgang niemals an den Tag legen würde. Und vor allem nicht zu Lasten der Personen, die das Board als Teil Ihres Hobbys betrachten, Informationen suchen und stattdessen die o.a. Dinge finden.

Aber wahrscheinlich bin ich jetzt in den Augen der „Heizerfraktion“, der „echten Kerle“ oder der „V8-Poster“ wieder die beleidigte Mimose ... dann lackiere ich meinen GT eben doch in rose´ - passt dann ja wohl.

KEK

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 19. Dez 2002, 10:42

Also los jetzt: Butter bei die Fische...
Wer hat gelöscht, und warum ??
Hat Jürgen vielleicht doch recht -.... Kindergarten ?

Gruß
Heinz #1565
( alles weitere steht im Profil )

Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von vannelli » 19. Dez 2002, 10:49

Macht ja wirklich Spass, das ganze als Aussenstehender zu verfolgen.
Sehr amüsant - weiter so !

Der anonyme Vannelli

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 19. Dez 2002, 11:58

Wer sich einmal mit der (inhaltlichen) Administration eines Messageboardes beschäftigt hat, weiss, daß dies zuweilen schlimmer ist als einen Sack Flöhe zu hüten...
Sicherlich gibt es immer wieder irgendwelche Kommentare und Beiträge, die inhaltlich nicht wirklich gelungen sind. Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn es nicht die Aussenwirkung des Boardes gäbe (vgl. z.B. den Hinweis auf unser Message-Board in der letzten Motor Klassik).
Da kommt nun also ein erwartungsfroh gestimmter MG-Freund auf unser Board, und liest einen Beitrag wie den von "vannelli" - fachlich fundiert, sprachlich ausgefeilt, mit einem Wort: Ein Kleinod der technischen Literatur.
Ob unser durch Motor Klassik animierter Besucher wiederkommt?
Aber vielleicht ist er ja Rheinländer und sieht das Ganze gelassen. Obwohl - eigentlich war der Besuch ja Zeitverschwendung. Insofern wäre zwecks besserer Klassifizierung eine Kategorie "Hick und Hack" durchaus überlegenswert?
Ich denke, mit dem Löschen von Beiträgen auf einem moderierten Board muss man sich abfinden, das gehört zu den Spielregeln.
Allerdings ist es schade, daß gleich ganze Threads gelöscht werden - da geht dann eben auch all das mit den Bach hinunter, was konstruktive Zeitgenossen eingetippt haben.
Und damit haben natürlich die Nicht-Konstruktiven den Trumpf in der Hand: Einfach an das Ende einer schönen Diskussion eine Pöbel-Beitrag stellen und schon ist ALLES weg. Irgendwann schreibt dann natürlich keiner mehr...
Meine Bitte an den Moderator: Nur die wirklich danebenliegenden Einzelbeiträge löschen (besser noch: als gelöscht kenntlichmachen), und beim Löschen ganzer Threads zumindestens eine kurze Zusammenfassung bringen.
Ansonsten sei immer daran erinnert: Alles, was hier geschrieben wird, repräsentiert einen Bestandteil unserer Szene und wird von einer großen Anzahl Mitlesender verfolgt.
Denkt Euch also beim Schreiben nicht den kleinen Stammtisch nach dem 5. Bier, sondern stellt Euch vor, Ihr stündet auf einer Bühne vor großem Publikum.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von vannelli » 19. Dez 2002, 12:12

Danke Andreas!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 20. Dez 2002, 01:04

Immer für eine Niveauregulierung gut - unser Altmeister:
"Lord, What fools these mortals be!"
Source: A Midsummer Night's Dream, Shakespeare

Und wem Shakespeare zu weit weg ist, zeitlich, hier hab ich noch einen von gestern abend:
"At the end, we are all dead."
Source: Midnight Plauderei, Pichler

Gruss, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 20.12.2002 editiert.]

Blaze

#10

Beitrag von Blaze » 20. Dez 2002, 08:35

Ah welch Wonne - da kennt einer die wahren Werte ... oder:

"MUCH ADO ABOUT NOTHING!"

Ein echter Pichler eben

- ach ja - guckst Du hier:
http://pichlerquarterhorses.com/

KEK

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#11

Beitrag von DirkB » 20. Dez 2002, 14:12

Hm, mehr wissen wir allerdings ob der schönen Worte immer noch nicht. Aus den Beiträge von "Blaze" lässt sich nichts Eindeutiges ableiten und unser Moderatoren-Team hat sich noch nicht geäußert.

Ich gehe aber davon aus , dass Blaze den Beitrag selbst gelöscht hat.

Das willkürliche Löschen von Threads gehört meiner Meinung nach eben nicht zu den Spielregeln, mit denen man sich abfinden muß !!!

Wie so oft im Leben, gibt es auch für ein Forum mehrere Wege. Entweder, es ist offen für alle und alles, dann wird man wohl auch Beiträge akzeptieren müssen, die nicht mehrheitsfähig sind. Oder ein Forum hat feste Regeln, und wer dagegen verstößt, weiss dann bereits im Vorfeld, daß er damit nicht durchkommen wird.

Das MGDC-Forum ist bislang offen und mehr oder weniger "regellos". Des öftern wurde hier im Forum bereits darüber diskutiert, allerdings immer mit dem Hinweis abgebrochen, daß die ständige Wiederaufnahme einer solchen Diskussion nicht zielführend ist. Nun, vielleicht sollten wir uns dann die Frage stellen, warum die Diskussion immer wieder hochkommt? Es scheint dann wohl ein gewisser Bedarf zu bestehen.

Safety Fast and keep waving
DIRK

[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 20.12.2002 editiert.]

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#12

Beitrag von BerndN » 20. Dez 2002, 15:17

Dirk, diesen Worten schliesse ich mich an !

Bernd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#13

Beitrag von Matthias » 20. Dez 2002, 22:01

Ausnahmsweise bin ich hier mal unschuldig. Ich war es nicht und kann es auch gar nicht gewesen sein, denn ich schaue heute zum ersten Mal in dieser Woche ins Board. Schade eigentlich, denn da habe ich ganz offenbar was verpasst.

Es grüßt die "Hausmacht"

Matthias Schulze #421

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 20.12.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 20.12.2002 editiert.]

Antworten