Grafitlager der Ausrückgabel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Hallo Rainer,
ein Graphit-Lager hält im "Normalbetrieb" rund 100000km bis es abgenutzt ist. Ich nehme an, dass die Wenigsten von uns ein neu eingebautes Lager wechseln müssen weil es irgendwann abgenutzt ist. Und wenn Motor, Getriebe etc. sowieso mal draußen sind, kann man auch gleich das Lager mitwechseln.
Also ich rate da von irgendwelchen Experimenten ab und fahre wie gewohnt. Beim Anlassen des Motors kannst Du das Lager schonen, wenn Du dabei nicht (wie vielleicht gewohnt) die Kupplung drückst.
Gruß
Josef
ein Graphit-Lager hält im "Normalbetrieb" rund 100000km bis es abgenutzt ist. Ich nehme an, dass die Wenigsten von uns ein neu eingebautes Lager wechseln müssen weil es irgendwann abgenutzt ist. Und wenn Motor, Getriebe etc. sowieso mal draußen sind, kann man auch gleich das Lager mitwechseln.
Also ich rate da von irgendwelchen Experimenten ab und fahre wie gewohnt. Beim Anlassen des Motors kannst Du das Lager schonen, wenn Du dabei nicht (wie vielleicht gewohnt) die Kupplung drückst.
Gruß
Josef
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direkt dazu mal eine frage: ich weiß nicht warum das graphit lager immer noch standard bei mgb zu sein scheint. bei meinen amerikanern ist standardmäßig bei den kupplungssätzen ein richtiges rollenlager drin (sogar schon 1976!)... habe auch mal von so einem metalllager für MG gehört, kann es aber nicht auftreiben... jemand einen tip wo ich ein solches bekommen kann?
gruß
bastian
gruß
bastian
Hallo, ich habe bei meinem B das verstärkte Ausrücklager verbaut, das es bei Heuten für nicht ganz wenig Geld noch gibt. Siehe da: http://cgi.heuten.com/cgi-bin/Webshop/p ... ts_id=9906
Gruß
Burkhard
Gruß
Burkhard
- Daniel Fulda
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Hallo Rainer,
die Aussage de mangelnden Standfestigkeit der Kupplunggsausrücklager aus Graphit möchte ich mal dahingestellt lassen, da ich da andere Erfahrungen gemacht habe.
Das kugelgelagerte Ausrücklager habe ich vor fast 10 Jahren auch verbaut und jede menge Geld dafür bezahlt. Damals gab's das bei Brown & Gammons in GB unter der Teilenummer STN 1036. Ich kann aber nur jedem empfehlen gründlich darüber nachzudenken, ob er das Geld nicht in sinnvollere Anschaffungen steckt (damals knapp 40 Pfund ohne VAT). Einen Unterschied zum Reiblager aus Graphit konnte ich persönlich weder im Fahrbetrieb noch im Bezug auf dei Haltbarkeit feststellen.
Grüße
Daniel Fulda (#1111)
die Aussage de mangelnden Standfestigkeit der Kupplunggsausrücklager aus Graphit möchte ich mal dahingestellt lassen, da ich da andere Erfahrungen gemacht habe.
Das kugelgelagerte Ausrücklager habe ich vor fast 10 Jahren auch verbaut und jede menge Geld dafür bezahlt. Damals gab's das bei Brown & Gammons in GB unter der Teilenummer STN 1036. Ich kann aber nur jedem empfehlen gründlich darüber nachzudenken, ob er das Geld nicht in sinnvollere Anschaffungen steckt (damals knapp 40 Pfund ohne VAT). Einen Unterschied zum Reiblager aus Graphit konnte ich persönlich weder im Fahrbetrieb noch im Bezug auf dei Haltbarkeit feststellen.
Grüße
Daniel Fulda (#1111)