Biokraftstoff E 85

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jürgen Hülsmann
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 / Jaguar MKII / Dürkopp MD 150
Wohnort: Deutschland 49124 Georgsmarienhütte

Biokraftstoff E 85

#1

Beitrag von Jürgen Hülsmann » 28. Sep 2007, 17:18

Hallo

wer hat Erfahrung mit Biokraftstoffen bei Oldtimern? Nach dem ich versuchsweise einige hundert Kilometer mit Biokraftstoff gefahren bin, während dessen ich geringe Abstimmungseinstellungen unternommen habe, war ich positiv überrascht. Bis auf etwas zögerlichem Ansprechverhalten und einem Mehrverbrauch von etwa einem Liter auf hundert Kilometern konnte ich keine Nachteile ausmachen. Im Gegenteil kein Klingeln kein Nachdieseln, da über 100 Oktan. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Gruß
JH

Fahrzeug: MGA1600
Verdichtung: 9,5:1
SU Vergaser: 2 Umdrehungen Richtung Fett
Zündung: Von 7° auf 10° Früh
Kraftstoff: E85 auf E60 heruntergemischt Preis 1,06€

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 28. Sep 2007, 18:44

Hallo Jürgen,

direkt zum Thema kann ich leider nicht beitragen, aber zur Alternative Flüssiggas gibt es Neuigkeiten.
Die Firma Dommermuth Autokühler beschäftigt sich derzeit mit einem Umbau, der auch den TÜV Segen für das "H - Kennzeichen" erhalten kann . Nachweislich wurden diese Umbauten schon in den 70ern durchgeführt.
Klaus Jansson ist der Ansprechpartner ( k.jansson@aks-dommermuth.de ).
Damit dürften auch die Schadstoffklassen günstiger ausfallen, vom Preis des Gases mal ganz abgesehen, der derzeit bei ca. 65 Cent/Kilo liegt.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von chris_c » 28. Sep 2007, 20:23

Hallo Jürgen,

soweit ich mich erinnere, kann Korrosion zu einem Problem werden mit E85. Das gilt sowohl für Aluminium als auch für einige Dichtungen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen also Benzinpumpe, -Leitungen, Vergaser und Saugrohre. Es gibt z.B. spezielle Benzinpumpen, die für den Betrieb mit E85 freigegeben sind.

Gruß,
Christopher

Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

#4

Beitrag von rudolfok » 29. Sep 2007, 21:05

Hallo Jürgen

Ich muss Christoper beipflichten, da E85 sogar Stahlleitungen angreift. Hab mir nämlich einmal einen Bausatz für die Umrüstung angesehen, da wurde vom Tank über Leitung bis zu den Dichtungen einiges gewechselt.

mfg Rudi

Antworten