Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 423
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#1

Beitrag von Glacier-Express » 4. Feb 2012, 15:23

Hello Chaps,

da im April ein England-Urlaub ansteht und sich meine Zollwerkzeug-Ausstattung bislang auf einen Metrinch-Schlüsselsatz und einige Metrinch-Nüsse beschränkt, liegt es nahe, sich vor Ort nach sinnvollen Ergänzungen (v.a. Langnüsse, Ratschenschlüssel, Bordwerkzeug) umzusehen.
Hat wohl jemand Erfahrungen, wo man am besten ein vernünftiges Angebot an Zollwerkzeug findet (welche englischen Baumarktketten gibt es, existiert auch eine auf Motoring Tools spezialisierte Kette?)?
Sind solche Werkzeuge bei Moss etc. deutlich teurer als im Baumarkt?
Was taugen die Werkzeuge des engl. Herstellers Draper? Ich benötige hauptsächlich Maul-/Ringschlüssel und Stecknüsse in Zoll, während ich mit Ratschen, Verlängerungen etc. in jeder Größe gut ausgestattet bin. Bei Ratschenschlüsseln müßte halt die Qualität der Ratschen stimmen...

Wir werden in Mittelengland, in der Nähe von Stratford-upon-Avon und Gaydon unseren Standort haben, kommen aber auf unseren (geplanten) Touren bis runter nach Portsmouth...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 4. Feb 2012, 15:35

Hallo Chap us Friburg,
In englischen Baumärkten gibt es praktisch kein Zollwerkzeug mehr, nur noch metrisch. Du kannst mal bei Halfords schauen, doch die Preise sind nicht günstiger als das Werkzeug z.B. bei Limora. Für Zollwerkzeuge bietet sich ein Autojumble an, ich kenne aber keinen im April in den Midlands, übrigens meine zweite Heimat.
Draper-Werkzeug ist in Ordnung. Ich habe auch einiges von Draper. Es gibt noch eine Werkzeugkette, die machen immer in Popular Classics, Classics Monthly und Practical Classics seitenweise Reklame. mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein. Es gibt aber mehrere Filialen in Birmingham, Coventry etc. Die haben eigentlich noch mehr als Halfords, auch Werkstattausstattung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#3

Beitrag von KlausH » 4. Feb 2012, 15:40

Hallo, wer immer sich hinter "Glacier-Express" versteckt, da Gute liegt manchmal so Nah. Bin nicht unbedingt ein Fan von Limora, aber der Satz Maul / Ringschlüßel (Knarre) von Limora für 99 € (Best# 479819) ist richtig gut und ansonsten gibt es u.A. von KS Tools oder PROXON zöllige Ratschenkästen für ca. 150 € in guter Qualität. Da muß man sich nicht unbedingt in England eindecken, denn, sollte mal was kaputt gehen sind die Wege hier kürzer.

Und dann schraub mal schön,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 423
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#4

Beitrag von Glacier-Express » 4. Feb 2012, 16:14

Josef hat geschrieben:Hallo Chap us Friburg,
In englischen Baumärkten gibt es praktisch kein Zollwerkzeug mehr, nur noch metrisch. Du kannst mal bei Halfords schauen, doch die Preise sind nicht günstiger als das Werkzeug z.B. bei Limora. Für Zollwerkzeuge bietet sich ein Autojumble an, ich kenne aber keinen im April in den Midlands, übrigens meine zweite Heimat.
Draper-Werkzeug ist in Ordnung. Ich habe auch einiges von Draper. Es gibt noch eine Werkzeugkette, die machen immer in Popular Classics, Classics Monthly und Practical Classics seitenweise Reklame. mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein. Es gibt aber mehrere Filialen in Birmingham, Coventry etc. Die haben eigentlich noch mehr als Halfords, auch Werkstattausstattung.
Gruß
Josef
Hallo Josef,

herzlichen Dank für Deine Tips! Dann muß ich mir die Baumärkte gar nicht antun...
Ich habe gerade auf der Seite von Halfords gestöbert - das sieht gut aus, zumal sie einen großen Markt in Stratford haben. Den Autojumble in Beaulieu hätten wir gerne noch mitgenommen (war vor einigen Jahren dort), aber es hat sich vom Termin her nicht ergeben. Einzige Veranstaltung, auf die ich in der ersten Aprilhälfte bislang gestoßen bin, ist eine kleine Sternfahrt nach Gaydon anl. 25 Jahre MGB (die werden wir noch mitnehmen, haben extra zwei Tage verlängert).

Ich bin noch auf DJM Tools gestoßen; sie haben ebenfalls eine Niederlassung bei Stratford und offenbar auch das Draper Programm (zumindest den Draper Katalog online)...

Beste Grüße aus dem sonnigen Südwesten

Christian
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 423
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#5

Beitrag von Glacier-Express » 4. Feb 2012, 16:28

KlausH hat geschrieben:Hallo, wer immer sich hinter "Glacier-Express" versteckt, da Gute liegt manchmal so Nah. Bin nicht unbedingt ein Fan von Limora, aber der Satz Maul / Ringschlüßel (Knarre) von Limora für 99 € (Best# 479819) ist richtig gut und ansonsten gibt es u.A. von KS Tools oder PROXON zöllige Ratschenkästen für ca. 150 € in guter Qualität. Da muß man sich nicht unbedingt in England eindecken, denn, sollte mal was kaputt gehen sind die Wege hier kürzer.

Und dann schraub mal schön,
Klaus
Hallo Klaus,

hinter Glacier-Express (ver-)steckt sich Christian - einmal keine Schlußformel gesetzt, und schon setzt's eine Watschn :wink:
Deinem Tip mit den Knarrenschlüsseln von Limora steige ich hinterher.
Ich sehe mir Werkzeug halt gerne an, bevor ich das Portemonnaie zücke. Daher mein Interesse am Kauf "vor Ort". Von KS und Proxxon habe ich bereits einige metrische Sachen, aber eigentlich wollte ich nicht noch einen kompletten Kasten kaufen, da ich mit Knarren etc. wie gesagt bestens eingedeckt bin und gerade da auch auf Qualität wert lege (da gefallen mir KS und Proxxon nicht so gut, Belzer, Hazet, Stahlwille und Facom können das besser, natürlich zu einem höheren Preis).

Geschraubt wird dieser Tage wenig, dazu ist die Luft zu kalt und die Halle zu groß :roll:

Beste Grüße

Christian
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 4. Feb 2012, 21:00

Hallo Christian,
wenn Ihr über die Osterzeit in Stratford seid, wird es dort ziemlich quirlig sein, doch Stratford lohnt sich. Man kann dort schön bummeln und wunderschöne Tudor Houses. Gegenüber dem Shakespeare Haus ist ein Coffee Shop wo es einen annehmbaren Cream Tea gibt. Das Shakespeare Haus selbst kann man sich ersparen, wenn man nicht ein großer Anhänger von Shakespeare ist. Eher mal eine Aufführung im Theater besuchen. Du brauchst Dich nicht zu wundern, auch die meisten Briten verstehen nicht was die Schauspieler sprechen. Das Transport Museum in Coventry lohnt sich und im Südwesten von Birmingham das Black Country Museum (dort gibt es die besten originalen Fish & Chips), mal abgesehen von Gaydon. Und wenn ihr Zeit habt Warwick Castle (ist auch fast ein Tagesausflug) und auch der Ort ist ganz nett. Ihr könnt auch wen ihr Glück habt die Aston-Martin und Morgan Werke besichtigen.
Übrigens die Werkzeug-Kette heißt "Machine Mart" http://www.machinemart.co.uk/pages/stores.
Viel Spass in Shakespears Country
Gruß an Freiburg vom Rhein wo er breiter ist.
Josef

Andreas Maurer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2009, 21:32

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#7

Beitrag von Andreas Maurer » 4. Feb 2012, 21:54

Ich habe letztes Jahr im Baumarkt nur ein paar Schraubenschlüssel gefunden. Nicht EINE Schraube. Echt zum brechen.

Baumärkte kannst du dir sparen. Plan doch ein paar von den üblichen Läden auf der Strecke ein. Muss ja nicht unbedingt MG sein. Auch die anderen Marken brauchen zölliges Werkzeug. Die Landy Läden haben auch meistens Werkzeug vorrätig.

Andreas

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#8

Beitrag von Gagamohn » 5. Feb 2012, 11:03

Moin,
Zollwerkzeug kann man auch gut auf Oldtimermärkte an Ständen kaufen, die Bestände der Bundeswehr anbieten.
Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#9

Beitrag von jupp1000 » 5. Feb 2012, 11:33

Gedore und Hazet bieten auch Zollwerkzeug an. Ich habe einen ziemlich kompletten Satz Gedore Steck - und Ring/Maulschlüsselsatz:
http://www.ebay.de/itm/GEDORE-D-19-TAU- ... 256bedc7d8
oder als Alternative:
http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-S ... 1e699bfc15

Aber ich gestehe, ich benutze meist die metrischen Schlüssel, die passen ebenfalls so gut, dass ich wirklich sehr selten nach Zollwerkzeug greife.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Zoll-Werkzeug im England-Urlaub kaufen - wo am besten?

#10

Beitrag von Retlaw » 5. Feb 2012, 14:41

jupp1000 hat geschrieben:Aber ich gestehe, ich benutze meist die metrischen Schlüssel, die passen ebenfalls so gut, dass ich wirklich sehr selten nach Zollwerkzeug greife.
Hallo "jupp1000", genau dieser Gedanke ist mir beim mitlesen dieses Themas auch gekommen 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten