Zusammenbau Getriebe mit Motor

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Zusammenbau Getriebe mit Motor

#1

Beitrag von USrunner » 1. Aug 2015, 15:49

Hallo Zusammen,
ich wollte gerade die neue Kupplung einbauen und Getriebe und Motor zusammenschrauben. Nachdem ich meinen MGB (Bj. 65) zerlegt gekauft habe bin ich mir nicht so ganz sicher und möchte nichts vergessen (vor allem den Motor anschließend nicht wieder ausbauen ). Das Getriebe ist ein 3 Synchro-Getriebe ohne Overdrive. Nun meine zwei Fragen. Hat das Ausrücklager irgendwo eine Feder im Getriebetunnel? Muss man irgend was besonderes beim Einbau beachten? Außerdem hat der Getriebetunnel auf der Unterseite nahe am Motor eine Bohrung in welcher ein Splint steckt. In der Zusammenbauzeichnung ist dieser auch angegeben. Was ist die Funktion? Für was brauche ich diesen? Vielen Danke für Eure Hilfe. Ulrich

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zusammenbau Getriebe mit Motor

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Aug 2015, 19:04

Hallo Ullrich
Ausrücklager und Gabel haben keine Feder. Achte darauf, dass Du das Ausrücklager mit den beiliegenden Federstählen zum Zusammenbau in der Gabel gleichmäßig fixierst.

Die Bohrung ist als Ablauf gedacht, falls eine Flüssigkeit mal aus der Glocke raus möchte.
Der Splint steckt bei mir auch drin. Ich denke, damit keine Steinchen eindringen.

Sonst fällt mir nix besonderes ein. Ok, Reibscheibe und Pilotlager sollten fluchten, und die Reibscheibe mittig im Korb sitzen. Entweder mit Zentrierdorn oder, wenn der Motor draußen ist, mit Augenmaß.

Das Pilotlager würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuern. Vorher in Motoröl einlegen.
Heiko
Köln

USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zusammenbau Getriebe mit Motor

#3

Beitrag von USrunner » 1. Aug 2015, 19:22

Hallo Heiko,
danke für die Antwort. Jetzt fühl ich mich besser. Dann werde ich das morgen mal zu suammenschrauben.
Gruß
Ulrich

robs174
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Mg B MG C GT Alfa GT Junior MG B V8
Wohnort: D67691 Hochspeyer
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Getriebe mit Motor

#4

Beitrag von robs174 » 3. Aug 2015, 16:04

Der Splint hat die Aufgabe die Bohrung frei zu halten, was er nur kann wenn er in der Bohrung lose sitzt Mfg Robs

Antworten