Motorentlüftung Kurbelgehäuse V8 Frage?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
fritz stöber
Beiträge: 115
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Motorentlüftung Kurbelgehäuse V8 Frage?

#1

Beitrag von fritz stöber » 30. Aug 2016, 16:04

Hallo V8 Gemeinde, ich hab da eine Frage. Im Thema KurbelgehäuseentlüftungV8 vom 7.Nov.2014 schreibt Cawa im letzten Beitrag das beim SD1 Motor vorn in Fahrtrichtung rechts eine Luftzufuhr über einen kleinen Luftfilter stattfindet. Ist dem wirklich so?, oder handelt es sich dabei auch um ein Teil der Motorentlüftung?

MGBeste Grüße Fritz

never touch a running system

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Motorentlüftung Kurbelgehäuse V8 Frage?

#2

Beitrag von entenhannes » 30. Aug 2016, 18:18

Nö, ist ein Teil Motorentlüftung
Grüße
Johannes

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Motorentlüftung Kurbelgehäuse V8 Frage?

#3

Beitrag von cawa » 30. Aug 2016, 20:52

Hallo zusammen,

über die Öffnung vorne rechts wird beim betr. Motor (SD1 EFI, kein 'normaler' SD1) Luft in den Motor HINEIN gesogen, also habe ich einen Luftfilter draufgesteckt. So wie hier: klick

Funktionsweise: Flame Trap links mit Verbindung zum Vergaser-Vacuum, vorne rechts wird dann über den Filter frische Luft reingesogen, da hinten am Gehäuse keine weitere Öffnung ist (im Vergleich zu Vergasermotoren, siehe Ralphs Post).

Wer mag, kann gerne auf einen Austausch vorbeischauen - nach Bonn sind es ca. 90 km.

Viele Grüße
Carsten

Antworten