MGA Coupe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

MGA Coupe

#1

Beitrag von Berndjosef » 13. Sep 2017, 21:49

einen schönen guten Tag allerseits,
ich habe bei meinem MGA vor ca. 2 Jahren das letzte mal das Verdeck genutzt. Das soll aber nicht heißen, dass ich ein ganz harter bin und mir Regenfahrten nichts ausmachen. Im Gegenteil, ich mag es nicht vom Regen überrascht zu werden und dann jede rote Ampel, oder sonstigen Stop der Fahrt zu verfluchen. Hier im Norden gab es diesen Sommer fast jeden Tag einen Schauer. So kam mir die Idee ein MGA Coupe zu kaufen. Gibt es Hinweise, Erfahrungen die man mir mitteilen möchte. Insbesondere interessiert mich die Temperaturentwicklung im Fahrzeug, oder auch ob neuralgische Dichtheitsprobleme gibt usw. Vielen Dank im voraus.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Coupe

#2

Beitrag von Rule Britannia » 14. Sep 2017, 08:09

Moin Bernd,

lange nichts voneinander gehört :wink: :mrgreen:

Wie jetzt, Du wohnst doch garnicht im Norden :wink: Bei Euch gab es in der Tat oft und viel Regen. Mein MGA Verdeck habe ich schon seit locker 10 Jahren nicht mehr gesehen und die Steckscheiben stehen hinter irgend einem Regal, einfach schnell genug fahren. Wenn es kalt, nass und schnell gehen soll kann ich ja noch auf andere ausweichen. Ich habe in 2015 ein schickes British Racing Green MGA Coupé für einen Kumpel ausgesucht und verhandelt. Stand in Dänemark für 29,9K€ und ist recht gut mal, jedoch mit einem MGB Motor, restauriert und gedämmt worden. Er bezahlte bei dem Händler dann um 26K€. Ja, wichtig ist eine perfekte Isolierung des Armaturenbrettes, der Spritzwand, des Fussraumes und unter dem gesamten Teppich gegen Lärm und Hitze. Aber auch unter dem dünnen Dachhimmel sollte man gut isolieren. Dies wurde bei dem sehr gut gemacht, trotzdem ist es bei hohen Drehzahlen mit dem 4-Gang kaum auszuhalten mit dem Lärm in dieser kleinen Büchse. Von der Wärme her ist alles ok. Im Sommer eben Fenster öffnen. Trotz allem ein schicker Oldi, den ich auch noch gerne hätte. Wir werden auf seinen Wunsch wohl ein 5-Gang einbauen. Wenn Du mich in 2018 oder noch 2017 besuchst organisiere ich gerne eine Probefahrt. Der steht bei seinem Sohn in der Nähe meiner Oldihalle.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MGA Coupe

#3

Beitrag von bernie » 14. Sep 2017, 11:47

Hallo Bernd,
am letzten Montag nochmals erprobt auf der Rückfahrt von Chamonix: ab 120 kommt fast nix mehr rein, egal, was von oben kommt.
Und der meiste regen geht e
Aber wie wäre das mit 'nem Hardtop, wenn es dann unbedingt sein muss??

Grüße aus dem Garten
Bernie

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Coupe

#4

Beitrag von Berndjosef » 14. Sep 2017, 21:29

Hallo Bernie und Frank,
ich glaube es ist eine Sache des Standpunkts (da wo man räumlich steht). Für Bernie aus Freiburg wohne ich ja quasi an der Küste. Für Frank aus der Nähe von Hamburg bin ich ja schon fast ein Süddeutscher. Aber zu Sache. Natürlich interessiere ich mich nicht nur wegen der häufigen Regentage für ein Coupe, sondern weil es mich "juckt" und ich den schön finde. Ich suche schon eine Weile nach einem Coupe. Aber ein 356er ist mir zu teuer ein 190er zu opahaft, einen E-Type kann ich nicht unterhalten usw. Mein MGA hat ja einen 1860er mit fastroad Nocke und leichter Koppfbearbeitung, Konis hinten und vorne Stabi. Also wie einige sagen verbastelt. So ist die erste Entscheidung ob es ein weitestgehend Originaler Match Number sein soll, oder mir das schnell zu langweilig wird und ich wieder anfange. Bei mobile stehen zwei blaue. Ein 1800er und ein 1500er. Am wichtigsten sind mir Rahmen, Blech und Lack. Da sehe ich auf den Bildern nichts negatives und hoffe auf fachmännische Ratschläge. Motor und Getriebe kann man halt nicht reingucken. Ich kann mich nur erinnern, dass mein 1500er halt etwas lahm war. Probefahren bringt Erhellung. Für weitere Meinungen bin ich dankbar. Ach Bernie, ich vergaß. ein Haartop ist vielleicht eine Lösung für mich. Wenn ich Deine Frisur und meine vergleiche gibt es da ja einen entscheidenden Unterschied in Bezug auf die Haarpracht und die wärmt :)
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Coupe

#5

Beitrag von Rule Britannia » 15. Sep 2017, 10:01

Moin Bernd,

Jepp, so isses. Mehr Spaß im MGA Coupé hast Du sicher mit einem stärkerem Motor, also 1.800er. Matching oder nicht muss jeder selber wissen. Ich denke in dem MG-Lowcost-Bereich ist das auch nicht soo wichtig. Schau Dir die an und mache eine Probefahrt. Ja, die Coupé Silhouette sieht schon fein aus.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1153
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGA Coupe

#6

Beitrag von MH » 15. Sep 2017, 17:54

Das sollte süchtig machen:
IMG_0663.JPG
https://m.youtube.com/watch?list=PLasFg ... oIl7zTmHH8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Coupe

#7

Beitrag von nitro » 15. Sep 2017, 20:10

Berndjosef hat geschrieben:einen schönen guten Tag allerseits,
ich habe bei meinem MGA vor ca. 2 Jahren das letzte mal das Verdeck genutzt. Das soll aber nicht heißen, dass ich ein ganz harter bin und mir Regenfahrten nichts ausmachen. Im Gegenteil, ich mag es nicht vom Regen überrascht zu werden und dann jede rote Ampel, oder sonstigen Stop der Fahrt zu verfluchen. Hier im Norden gab es diesen Sommer fast jeden Tag einen Schauer. So kam mir die Idee ein MGA Coupe zu kaufen. Gibt es Hinweise, Erfahrungen die man mir mitteilen möchte. Insbesondere interessiert mich die Temperaturentwicklung im Fahrzeug, oder auch ob neuralgische Dichtheitsprobleme gibt usw. Vielen Dank im voraus.
Hallo Bernd,
in Österreich in der schönen Steiermark wird ein grüner 1500er verkauft, lt. einem anderen MG Fahrer soll das Coupe sehr schön sein u. sehr gepflegt > das kann ich Dir noch als Information mitgeben > wie gesagt ich habe das Coupe selber nicht gesehen, wurde durch einen anderen MG Fahrer darauf aufmerksam gemacht!

Anbei der Link: [https://www.gebrauchtwagen.at/detailans ... ug=7915035]
So das wärs fürs erste, wenn du noch eine Info benötigst > laß es mich wissen!
Viel Glück bei deiner Suche

Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Coupe

#8

Beitrag von Josef Eckert » 15. Sep 2017, 21:07

Hallo Bernd,
bedenke beim MG A Coupe kann man nicht mehr ohne Haube fahren. Beim Roadster kann man aber mit Verdeck oder Hardtop fahren auch wenn die Sonne scheint. Niemand hindert Dich daran.
Ich hab kein Problem damit. Für was hat man ein Verdeck, wenn man es nicht nutzt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA Coupe

#9

Beitrag von hamoos » 15. Sep 2017, 21:35

Hallo Bernd,
ich habe ein MK1 Coupe neu aufgebaut und dann 9 Jahre gefahren. Optisch ein für mich wunderschönes Auto. Ich kann verstehen, dass es dich juckt-)
Zu deinen Fragen:
Ich muss Frank leider Recht geben. Aber einer bestimmten Drehzahl bzw Geschwindigkeit (ca. 70 km/h), dröhnt es im Innenraum schon stark. Klar kann man im Sommer die Fenster offen lassen und dann ist es erträglicher. Aber wenn man auch einen Roadster hat, dann fährt man mit dem Coupe eher dann, wenn es schon kühler ist und dann sind die Scheiben halt geschlossen. Was für ich ein Muss ist, ist der Umbau auf ein 5-Gang-Getriebe. Das mag zwar nicht original sein, senkt aber die Drehzahl deutlich, schont den Motor und damit auch die Geräuschkulisse. Zudem ist es optisch nicht ersichtlich, wenn man den originalen Schaltknauf verwendet. Die Hitzeentwicklung ist gegenüber dem "Lärm" das geringere Thema. Isolieren des Kardantunnels ist Pflicht. Ich habe auch den 1800er B-Motor eingebaut und war mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Ein 1500er wäre mir wahrscheinlich auch zu lahm :)

Aber optisch ein wirklich wunderschönes Auto - MG eben :lol:

SG
Harald

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Coupe

#10

Beitrag von Berndjosef » 16. Sep 2017, 00:32

Manfred, Harald, Frank,
die Filmchen von cool & vintage sind genial. Schau ich mir immer in der dunklen Jahreszeit an. Und es hat mich schon immer gelockt, wenn ich die mit den MGA Coupes angeschaut habe. Ja ja, die beiden Mädels und die Musik tragen natürlich auch ihren Teil zur speziellen Atmosphäre dieser Viedeos bei.
Mit der Dämmung, sollte auch nachträglich etwas machbar sein. Habe auch verklebten Teppich schon heraus bekommen. Mit dem Himmel habe ich absolut keine Ahnung. Tendenz zum 1800er mit 5 Gang (bringt bei mir ca. 500U/min) hat sich verstärkt. Erstes Kriterium bleibt aber wohl trotzdem Blech und Lack. Motor Getriebe und Scheiben vorne kann ich auch nachträglich noch ändern.
Sigi,
vielen Dank, habe mir die Bilder angeschaut, aber Du weißt ja das Probefahren Pflicht ist, und da schaue ich erstmal in Deutschland.
Josef,
die Schwimmerkammernüberläufe sind übrigens eingebaut. Bisher ohne "Funktion" (das ist natürlich auch gut so). Ich nutze das Verdeck nicht, weil es mir zu aufwendig ist. Bei kurzen Schauern reicht es einfach zu fahren, oder anzuhalten und den "Kabrioschirm" aufzuspannen.
Ich hatte mich zum OTG mit "Bernie" hier aus dem Forum am Nürburgring verabredet. Er ist wohl 5 Std. durch strömemden Regen von Freiburg hochgefahren und ich habe den Roadster leider zu Hause gelassen weil mir eine 400km Verdeckfahrt bei Dauerregen nicht gefällt. Mit einem Coupe währe ich natürlich gefahren. Den Roadster werde ich natürlich weiter behalten und wenn ich ehrlich bin ist das mit dem Regen und dem Verdeck gar nicht der Hauptgrund sondern weil ich das Coupe einfach haben möchte :) Außerdem habe ich auch erst einen OLdi. Wäre nett wenn ihr mir Eure Meinung zu den beiden Blauen auf mobile.de sagen könntet.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Betty
Beiträge: 562
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Coupe

#11

Beitrag von Betty » 16. Sep 2017, 01:55

....wenn Du es unbedingt lesen willst, der blaue 1500er ist bestimmt das besser gemachte Auto. Die Farbabstimmung innen ist allerdings nicht mein Ding. Meine Erfahrung nach 24 Jahren 1600er Coupe, ich liebe es und es bleibt. Mit allen Eigenschaften, ob gut oder schlecht. Keine 5 Gänge oder 1800er. Zum Preis, die Herstellung kostet eher mehr. Wiederverkauf wahrscheinlich nicht so einfach. Für mich spielt das keine Rolle. Nicht weil ich reich bin, mein Coupe ist das zweite. Schaue Dir noch andere an. Da gibt es einige. Warum, angeblich ist es selten, aber immer viele im Angebot. Das muß man halt mögen.
Viel Spaß, GERD

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 707
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGA Coupe

#12

Beitrag von thomas_1802 » 16. Sep 2017, 08:06

Hallo Bernd,
ich hatte mich auch mal für ein Coupé interessiert aber das Projekt wegen der Preise erst mal verschoben. Der blaue MGA mit dem 1,8l Motor habe ich schon im Juni 2016 bei mobile.de geparkt. Das kann jeder für sich interpretieren, aber die Nachfrage scheint nicht allzu groß zu sein - generell gut für dich als Käufer.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1153
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGA Coupe

#13

Beitrag von MH » 16. Sep 2017, 08:53

Hallo, was ich nicht verstehe ist, dass man ähnliche Fahrzeuge kauft, in diesem Fall MGA Roadster und Coupé. Vom Fahrgefühl ist ja beides gleich. Hier würde ich auch mal über die MG-Brille schauen, z.B. TVR, Jaguar, Landrover Serie und wenn es MG sein sollte B/C GT. Ansonsten würde man sich das Auto nach dem Wetter aussuchen, und nicht nach Lust, Laune, Strecke oder Anlass.

Just my 2cts.
Manfred

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Coupe

#14

Beitrag von Berndjosef » 16. Sep 2017, 10:40

Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir geholfen, da ich schon wieder "im Tunnel" war. Dann neige ich zu Kaufkürzschlüssen. Ich werde mir Zeit nehmen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Betty
Beiträge: 562
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Coupe

#15

Beitrag von Betty » 16. Sep 2017, 12:06

Bernd, noch eine Bemerkung zum 1800er Blaumann. Der wird mit zus. Winterreifen angeboten. Da könnte man Schlüße draus ziehen. Der 1500er ist besser aber vermutlich langsamer.
Am günstigsten wäre ein Hardtop. Gibt's manchmal auch in Alu.....vielleicht.
Bitte bedenke, das Coupe ist um einiges schwerer als Dein Roadster. So ein Vandenplas Hardtop wäre es vielleicht.
Alles schwierig zu entscheiden. Ansonsten möchte ich Manfred folgen, wer braucht zwei As.
Jetzt gibt's nat. viele, die haben 2 Bs, B + BGT in der Garage. Und somit könnte man den ganzen Tag "weiterspinnen. " Nichts für Ungut, bitte keine Spontankäufe, es sei denn, Du findest einen echten Twin-Cam, den Du vielleicht gar nicht haben willst, und sagst mir bescheid. Dann komme ich auf merkwürdige Ideen.
Schöne Grüße GERD

Antworten