Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#1

Beitrag von Gladimuc » 31. Mai 2018, 14:23

Hallo Driver!

Seit längerem schon rumpelt bei groben Fahrbahnunebenheiten mein B am vorderen Fahrwerk. Mittlerweile habe ich sämtliche Buchsen erneuert und die Gummiplatten des Fahrschemels ausgetauscht - viel Arbeit, alles prima, alles neu, aber die (so naheliegende ...) Ursache habe ich erst jetzt gefunden: Einer der vier Bolzen für die Stoßdämpferbesfestigung sitzt locker. Und zwar greift das Gewinde nicht mehr. Es hat den Anschein, als ob das Gewinde im Fahrschemel ausgefressen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das quick and dirty wieder hinbekomme? Vielleicht mit einem etwas anderen Bolzen, der sich dann selbst ein neues Gewinde schneidet? Fachgerecht wäre es wohl, den ganzen Achsschenkel samt Dämpfer abzubauen und dann ein neues Gewinde zu schneiden... Wenn möglich, möchte ich das aber vermeiden und bei dem schönen Wetter lieber die Sonne beim Fahren genießen ...

Lieben Dank vorab für kreative Einfälle und allen noch einen schönen und sonnigen Feiertag ohne Gewitterregen!

Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3109
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2018, 16:12

Hallo Martin,
wenn drei Bolzen fest sind und 'nur' einer lose, kann das Rumpeln eigentlich nicht von dem losen verursacht werden. Da müsste m.E. schon der ganze Dämpfer lose sein.
Der von Dir beschriebene Lösungsweg ist der richtige. Ggf musst Du eine Gewindebuchse einsetzen.
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Mai 2018, 16:17

Hat jemand eine Idee, wie ich das quick and dirty wieder hinbekomme?
Durchbohren und von unten eine Mutter.
Aber selbstsichernd !

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#4

Beitrag von Gladimuc » 31. Mai 2018, 19:19

Hallo Andreas,
das Poltern kam schon vom Dämpfer. Die drei übrigen Schrauben waren auch nicht mehr gut angezogen ... Nachdem ich die jetzt festgezogen hatte, war das Poltern in der Tat schon verschwunden. Aber natürlich muss der vierte Bolzen auch wieder gut sitzen.

Was die Idee mit dem Durchbohren plus Mutter angeht, muss ich mir das mal genauer ansehen. Man kommt doch wohl direkt von unten gar nicht heran, oder?D.h. man muss letztlich doch den oberen Bolzen des Achsschenkels am Hebeldämpfer herausnehmen, den Achsschenkel absenken und dann den entlasteten Dämpfer ausbauen. Wenn man schon mal so weit ist, macht man wohl doch besser gleich ein neues Gewinde rein. Das muss dann natürlich zum Bolzen passen bzw. zum Außengewinde der Gewindebuchse ... keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. Vielleicht doch mal in die Werkstatt.

Schönen Abend!
Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3109
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jun 2018, 09:53

Hallo Martin,
je nachdem, wie Deine Schrauberkenntnisse sind, sollte die sachgerechte Reparatur eigentlich kein Problem sein. 2 Quellen für die Büchsen, passende Bohrer und Schneideisen in MUC: Schrauben Preisinger und Würth. Würth hat für solche Fälle nach meiner Kenntnis eine eigene Technologie entwickelt, die in einschlägigen Kreisen sehr gelobt wird.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#6

Beitrag von Gladimuc » 1. Jun 2018, 11:00

Danke Andreas. Habe schon einiges gemacht am Wagen. Die Würth-Lösung für Gewindereparaturen wird mich letztlich wohl nicht überfordern. Scheint ja ein ziemlich geniales System zu sein. Mir allerdings für nur dieses eine Gewinde die erforderlichen Tools zu kaufen, wäre aber schlicht unverhältnismäßig. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, in die ich nächste Woche wg. Tüv-Abnahme ohnehin muss, alles Notwendige parat hat. Das wird dann kaum teurer. OK, ist halt nicht selbst gemacht ... Damit muss ich dann leben! :wink:

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#7

Beitrag von jupp1000 » 4. Jun 2018, 20:09

schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#8

Beitrag von Josef Eckert » 4. Jun 2018, 21:34

Die Gewindeeinsätze gibt es auch mit UNF Gewinden. Ich meine jetzt nicht Helicoil, etc. sondern richtige Einsätze mit Außen- und Innengewinde und nicht nur federartige Drahteinsätze. Das größte Problem ist das Loch für den Gewindeschneider zu bohren. Dazu brauchts in der Regel eine Bohrmaschine mit 90° Hals.
Bei mir hat das schon mehrfach gut geklappt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#9

Beitrag von Gladimuc » 9. Jun 2018, 16:38

Hallo Josef,
kannst Du einen ausreichend flachen Winkelvorsatz für die Bohrmaschine empfehlen, mit dem man an der fraglichen Stelle gut klar kommt? Viele der Vorsätze sind ja doch ganz schön hoch, so dass es knapp werden könnte. Muss jetzt doch selber ran. Meine Werkstatt nimmt bis auf weiteres keine Reparaturaufträge mehr an...
Gruß und Dank
Martinm

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3109
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jun 2018, 17:48

Hallo Martin,
ein Lösungsvorschlag für Dein Problem: die kleine Winkelbohrmaschine von Makita.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#11

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2018, 15:43

Hallo Martin,
ich hhatte mir damals eine günstige no-name Winkelbohrmaschine bei Westfalia gekauft und die Bohrer gekürzt. Die Bohrmaschine hat gehalten und es hat alles gut funktioniert.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#12

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jun 2018, 17:07

Hallo Martin,

vor gut 20 Jahren hatte ich das Problem mal bei meinem V8. Damals habe ich einen etwas längeren Bolzen mit Klemmring und selbstsichernder Mutter eingesetzt: KEINE PROBLEME mehr.

Keep it simple!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#13

Beitrag von Gladimuc » 15. Jun 2018, 16:24

Moin Leute,

der Tipp von Ralph war richtungsweisend: Offensichtlich ist die Bohrung samt Innengewinde im Fahrwerksschemel ausreichend tief, um auch einen Bolzen mit 1 1/4 Zoll Länge aufzunehmen, also 1/4 Zoll mehr als original. Das genügt, um jedenfalls einen von vier Bolzen ausreichend fest zu montieren. Also kein neues Gewinde erforderlich! Und das, nachdem ich mir extra einen Gewindereparatursatz von V-Coil samt Makita-Winkelbohrmaschine zugelegt habe ...

Danke Ralph!

Beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#14

Beitrag von MBGT_ED » 15. Jun 2018, 17:04

Hallo Martin,
die Makita-Winkelbohrmaschine zu kaufen war eine gute Entscheidung. Die benötigt man immer wieder. Bei meinem Lotus Motor hat auch ein Gewinde seitlich vom Motorhalter nachgegeben. Auch ich habe mit der Makita-Winkelbohrmaschine das Problem gelöst. Viel Freude damit.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3109
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Befestigungsbolzen Stoßdämpfer vorne zieht nicht mehr

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2018, 17:43

Hallo Martin,
Gratuliere zur gelungenen Reparatur! Ich bin sicher, die Winkelbohrmaschine wirst Du noch schätzen..
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten