Dolomite Sprint

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Dolomite Sprint

#1

Beitrag von ralphac » 22. Apr 2019, 21:12

Hallo zusammen,

vor 1 1/2 Jahren ist mir ein BMW 1802 Touring über den Weg gelaufen ( und bei mir geblieben ) . Ein Teil der Motivation ihn zu kaufen war, dass ich eine langstreckentaugliche Limousine haben wollte. Der Touring macht einen Riesenspass, ist aber wegen des extrem hohen Drehzahl- und damit verbundenem Geräuschniveaus nur eingeschränkt langstreckentauglich.

Als ich mich damals umgesehen habe, stand auch der Dolomite Sprint auf der Liste. Jetzt wird in der Nähe einer angeboten, allerdings gestaltet sich die Kommunikation mit dem Verkäufer schwierig.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen mit dem Sprint, der mir evt ein paar Tipps geben könnte ?

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3117
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Dolomite Sprint

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Apr 2019, 11:36

Hallo Ralph,
zum Dolomite kann ich nichts beitragen. Aber: gerade habe ich im Buch 'Lockruf des Südens' geblättert. Unter anderem eine homage an den 02. Auf dem habe ich in den 70'er meine Fahrstunden absolviert. Sehr schöne Erinnerungen.
Zum Dolomite sollte Dir Christoph Dorscheid alles wissenswerte sagen können.
Vielleicht lässt sich der 02 ja auch mit einer längeren Hinterachsübersetzung oder einem 5- Gang Getribe modifizieren? Das Team Andexer ist dafür eine gute Adresse.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite Sprint

#3

Beitrag von ralphac » 23. Apr 2019, 13:33

Hallo Andreas,

es gubt tatsächlich beide Möglichkeiten. Die Hinterachsübersetzung vom 2002 ist zb länger, aber das betrifft dann alle Gänge und er verliert einen guten Teil seines Beschleunigungsvermögens, was auch erheblich zum Spass beiträgt. So hat halt wie fast immer alles 2 Seiten.
Alternativ kann man auch ein 5 Gang Schongetriebe aus dem E 21 einbauen. Das ist allerdings ziemlich aufwändig.

Was sich mit all diesen Umbauten leider nicht beheben lässt ist, dass meine Frau das Auto überhaupt nicht leiden kann. :shock:

Von daher bietet sich ein Wechsel des Fahrzeugs an.

viele Grüße

Ralph

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Dolomite Sprint

#4

Beitrag von HerrPausW » 24. Apr 2019, 11:50

Grüß Gott!

Einen 02-Touring nicht leiden können?? Ich bin - gelinde gesagt - entsetzt! Ich schwärme noch immer vom 2002 tii-Touring in gelb. Würde ich so ein Fahrzeug in entsprechendem Zustand finden, ich wäre begeistert.

Meine besten Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite Sprint

#5

Beitrag von ralphac » 24. Apr 2019, 21:03

Hallo Reinhard,

das leiden können oder nicht ist halt Geschmackssache. Jetzt ist er da und er bleibt, wenn sich keine vor allem für mich interessante Alternative ergibt. Da gibt es aber halt Optionen, wie zb den Sprint.

Heute habe ich ihn allerdings auf der Bühne von unten angesehen und das war ziemlich ernüchternd.

Derzeit geht die Tendenz gegen einen Wechsel.

Ein Triumph 2500 oder ein Rover P6 , vor allem ein 3500s wären auch noch Alternativen.
Ein B GT steht auch noch auf der Liste. Allerdings geniesse ich die unterschiedlichen Autos, die ich derzeit in der Halle stehen habe, von Fiat 500 über MG B und VW T2 bis zum BMW. Ein GT wäre mir bei allem Spass den ich mit dem Roadster habe zu nah am vorhandenen B .

viele Grüße

Ralph

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Dolomite Sprint

#6

Beitrag von HerrPausW » 24. Apr 2019, 22:20

Servus Ralph!

Das kann ich gut verstehen, denn ich fahre nunmehr

* einen MG B GT V8 (seit 2018)
* einen Rover P6 (seit 1992)
* einen Jaguar XJ (seit 2009) und
* einen Jaguar F-Pace 3.0d (seit 2016)

Der P6 und der XJ haben irgendwie doch etwas gemeinsam - und sind doch sehr unterschiedlich.

Das Entscheidende ist, daß ich in jedes Auto gerne einsteig' und mir denk': "Was für eine geile Kiste!"

Es grüßt Dich

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 423
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Dolomite Sprint

#7

Beitrag von Glacier-Express » 25. Apr 2019, 06:53

Hallo Ralph,

fahr doch als Alternative zum 02 und zum Dolomite mal eine Alfa Giulia. Dieses Modell sollte man in der Klasse der Sportlimos nicht auslassen... :wink:
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite Sprint

#8

Beitrag von ralphac » 25. Apr 2019, 14:18

Hallo Christian,

eine Giulia wäre auch schön, hat aber 2 Nachteile.
Zum einen entwickeln sich die Preise für Käufer unangenehm in die falsche Richtung und zum anderen ist die Technik im Vergleich zu BMW oder MG viel anspruchsvoller und daher für mich als Hobbyschrauber schwerer zu beherrschen. Letztlich ist aber Preisentwicklung das entscheidende.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Dolomite Sprint

#9

Beitrag von Ralph 7H » 25. Apr 2019, 15:58

Hallo Ralph,

ich bin -aus technischer Sicht- recht furchtlos, würde aber einen Dolomite Sprint von meiner Liste streichen. Der Zylinderkopf ist in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt worden und weist eine recht eigenwillige und komplexe Mechanik auf. Die Ersatzteileversorgung und deren Preise bei der Sprint-Variante sollte also in die Kaufentscheidung unbedingt mit einbezogen werden!

Zur Giulia würde ich nicht mehr neigen. Habe eine 1600er einige Zeit gefahren und die war auch nicht besser als mein damaliger 2002 Touring, der aber mehr praktischen Nutzen bot und das fortschrittlichere Fahrwerk hatte.

Überlege dir gut, was man sich so gegebenenfalls 'an's Bein' hängt...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite Sprint

#10

Beitrag von ralphac » 25. Apr 2019, 22:10

Hallo Ralph,

ich habe mich inzwischen gegen zumindest diesen Sprint entschieden, da zu viele Baustellen anstehen .

Die Giulia ist wunderschön, aber im "Alltagsbetrieb" sicher komplizierter als ein BMW oder ähnlich übersichtlich aufgebaute Autos.

Wenn ich mir überlege, dass ich sowohl am B als auch am BMW in den letzten Jahren trotz ziemlich vieler Kilometer ausser Wartungsarbeiten nichts gemacht habe, tendiere ich auch zu technisch simplen und zuverlässigen Lösungen.

Den Hinweis auf den komplizierten Aufbau dem Zylinderkopfes des Sprint werde ich mir merken.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2328
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dolomite Sprint

#11

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2019, 22:52

Naja, das würde ich so nicht stehen lassen, der Dolly mit seinem 16V Motor hat eine treue Fangemeinde, gerade wegen seines Motors...

https://www.spitfire-forum.eu/viewforum ... eecc1e1e4e
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Dolomite Sprint

#12

Beitrag von Ralph 7H » 25. Apr 2019, 23:45

Hallo Marc,

nachdem ich erstmals den Sprint Zylinderkopf vor mir hatte und die wirklich faszinierend eigenwillige Steuerung von 16 Ventilen über eine Nockenwelle mit interschiedlichen Stösselanordnungen und deren Umlenkungen kennenlernen durfte, ist meine Hochachtung zu Prof. Dr. Ferdinand Porsche hinsichtlich seiner Konstruktionen extrem gestiegen und ich bin kein Porschefan!

Wer diesen Sprint Zylinderkopf mal vor sich hatte, wundert sich über das Versagen der britischen Parlamentarier in der Brexitdebatte nicht mehr! Schade nur, dass wir von Monty Pyton's travelling Circus dazu leider keine Verfilmung mehr erwarten können :cry:

Was bei automobiltechnischen Entwicklungen manchmal entsteht, wenn das Management (ahnungslose smarte Kaufleute) der Entwicklungsabteilung Aufgabenstellungen zur Leistungssteigerung gibt und naiv genug ist zu glauben, man hätte ja alle modernsten Fertigungsanlagen... und kosten darf es eigentlich auch kaum mehr als ein Kanonenofen.

Da war ja selbst die Konstruktion des 3 Liter V8 im Stag ja schon fast Stand der Technik aber verglichen mit zeitgenössischen
DOHC V8 in mehrfacher Hinsicht 'enttäuschend'.
Zum Zeitpunkt der Markteinführung des Sprint war die 16V DOHC-Technik bei sportiven Motoren nicht so unbekannt, wie viele es glauben. Triumph hat damals die superbillige eigene Lösung versucht. Nur klappen muss es eben... :mrgreen:
BTW: Beim A ist MG mit dem 1500 TC auch auf die Nase gefallen, auch wenn die Konstruktion schon recht fortschrittlich war und heute ist es wohl fast unmöglich einen 16 V Benziner im Alltagsauto zu umgehen aber sowas, was sich die Triumphcrew damals ausgedacht hat, ist wirklich einmalig und mechanissch grenzwertig gewesen. Sowas fehlerträchtiges kann sich kein Hersteller Leisten. Vielleicht eine ungewollte Pionierarbeit von Trumph...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2328
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dolomite Sprint

#13

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2019, 23:55

Klar Ralph,
Du hast natürlich Recht, aber lieben wir nicht alle das Schrullige der britischen Konstruktionen? Und so wie es beim MGA kein Twin Cam sein muss, braucht man vom Dolly nicht gleich den Sprint...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Dolomite Sprint

#14

Beitrag von Gerd E » 26. Apr 2019, 13:29

Hallo Ralph,
der Sprint ist die Hölle. Solange er fährt...und wenn er nicht mehr will dann um so mehr, nur anders. :oops: Wie die anderen beschrieben haben, motortechnisch eine eigenwillige Konstruktion, dementsprechend aber auch ziemlich kapriziös. Auf keinen Fall einen Linkslenker kaufen, da kann es Kupplungsstörungen durch Hitzeeinwirkung geben, zum Wechsel der hinteren Zündkerzen muss der Hauptbremszylinder ab usw.
Der Motor lässt sich u. A. durch 2 inch-Vergaser (H8) richtig auf Leistung bringen, Das Overdrive lässt sich so umrüsten dass es ab dem 2. Gang zugeschaltet werden kann, d.h. du hast 7 Vorwärtsgänge.
Erwarte keine Zuverlässigkeit, ausgiebige Schraubbereitschaft ist angesagt.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite Sprint

#15

Beitrag von ralphac » 26. Apr 2019, 21:15

Hallo Gerd,

ich habe gerade kein Foto vom Motorraum greifbar, aber ich meine, alle Kerzen seien frei zugänglich gewesen.

Hmmm, vielleicht war gar kein Sprint Motor drin ???

Egal, ich habe mich ohnehin gegen diesen entschieden. Also ist das Thema erst mal durch. ( bis ich den nächsten entdecke..... :D )

viele Grüße

Ralph

Antworten