Sicherheitsgurte im A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Axel S
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jun 2000, 01:01
Wohnort: 38259 Salzgitter

Sicherheitsgurte im A

#1

Beitrag von Axel S » 6. Nov 2000, 17:13

Ich möchte in meinen MG A 1600 Sicherheitsgurte einbauen.
Montagepunkte sind aber nicht vorgesehen.Welchen Typ nehme ich (normaler 3-Punkt oder Hosenträger), welches Modell paßt am besten (früher wohl Britax), welcher Händler liefert das beste Montagematerial?
(3 Dinge auf einmal - das geht nicht nur bei Kinder-Üb...)
Hat vielleicht jemand einen Satz über ?!
Über Tips und Angebote würde ich mich freuen.

Axel S. aus S.
#1420

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1028
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 6. Nov 2000, 19:36

Hallo Axel,

ich habe, nachdem ich meinen A gekauft hatte, auch einmal kurz über Gurte nachgedacht, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es ohne Gurte vermutlich sicherer ist als mit Gurten und ohne Kopfstützen. Denk mal darüber nach.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#3

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 6. Nov 2000, 22:09

Ich bin im ersten Jahr auch ohne Gurte gefahren, aber spätestens seit die Kinder den Wunsch hatten, mal mitzuahren, gab es für mich keine Alternative. Ich habe mich für klassische 3-Punkt-Gurte entschieden ohne so moderne Dinge wie Aufrollautomatik. Bezogen habe ich sie bei Anglo-Parts - aber auch andere Händler haben sie im Angebot. Die Befestigungspunkte muß aber insbesondere im hinteren Teil ein Fachmann einschweißen, da man sonst durch die Hitze die Lackierung riskiert. Ein bißchen umständlich bleibt es allemal, wenn man das Verdeck ausklappt, weil man am Befestigungspunkt den Gurt lösen muß, um ihn nach dem Aufklappen des Dachs wieder zu befestigen - es läßt sich aber damit leben. Man kann zwar diskutieren, ob es weniger gesundheitsschädlich ist, im Falle des Falles aus dem Wagen geschleudert zu werden (ohne Gurte) und eine schwere Kopf- und Oberkörperverletzung zu riskieren oder (angeschnallt) "nur" Bein-/Becken- und HWS-Traumata.
Das sollte jeder für sich entscheiden.
Gruß
Ralph

Antworten