Lichtmaschine

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Lichtmaschine

#1

Beitrag von Peter Joos » 26. Okt 2000, 08:48

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?:

Ich habe ein Problem mit der Elektrik (Lichtmaschine ?).
Situation A: Motor läuft, Beleuchtung ist aus > Ladekontroll-Lampe blinkt schwach
Situation B: Motor läuft, Beleuhtung ist eingeschaltet: Sämtliche Lampen leuchten pulsierend

Woran kann das liegen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Peter

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Okt 2000, 09:26

Hallo Peter,

ich tippe auf den Regler, da der Regler die Bordspannung regelt und manchmal unter Kontaktschwächen leidet. Hier gibt es 2 Möglichkeiten der Prüfung:
1. leih Dir einen funktionierenden Regler und bau ihn ein, die einfachste Möglichkeit.
2. Prüfe den Regler entsprechen der Angaben im Werkstatthandbuch. Erfordert allerding 2 Personen, Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung im Umgang mit der Elektrik.

Viel Erfolg

Mathias

P.S. Gib uns mal Rückkopplung

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Peter Joos » 26. Okt 2000, 10:04

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Tipp.
In meinem Fahrzeug (B/75) ist eine Licht maschine von FORD (grusel) eingebaut, und die hat scheinbar einen integrierten Regler.

Soll ich einfach den ganzen Krempel über Bord werfen, und was gscheites kaufen ?

Gruss
Peter

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Okt 2000, 12:59

Peter,

ich habe in meinem 'A' die originalen elektrischen Komponenten und komme damit bestens zurecht. Es gibt aber gerade in der 'B' - Fraktion eine Menge Leute, die auf Drehstrom schwören. Ich denke, dass ist Ansichtssache.
Ich würde zumindest versuchsweise die Lima austauschen, ob es daran gelegen hat.

Viel Erfolg
Mathias

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

Beitrag von MichaelW » 30. Okt 2000, 12:56

Hallo Peter

prüfe doch einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Bei etwas höherer Drehzahl sollten ca. 13,8 Volt anliegen. Bei deutlich weniger (unter 13V) ist der Regler von der Lima meist hin. Viele Lukas-Limas haben den Regler fest drin und müssen daher komplett getauscht werden. Evtl. ist auch die Masseverbindung vom Motor zur Karosse Schlecht (aber wohl eher nicht).
Viel Glück

Michael

bebe
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von bebe » 24. Nov 2000, 15:12

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hab die Spannung gemessen:
Motor aus: 13 V
Motor läuft: ca. 16,5 V
Da muss doch irgendwie der Wurm drin sein, oder ? Übrigens: Ich habe die Spannung mit einem Digital-Voltmeter gemessen.
Gruss
Peter

Antworten