Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?:
Ich habe ein Problem mit der Elektrik (Lichtmaschine ?).
Situation A: Motor läuft, Beleuchtung ist aus > Ladekontroll-Lampe blinkt schwach
Situation B: Motor läuft, Beleuhtung ist eingeschaltet: Sämtliche Lampen leuchten pulsierend
Woran kann das liegen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Peter
Lichtmaschine
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Hallo Peter,
ich tippe auf den Regler, da der Regler die Bordspannung regelt und manchmal unter Kontaktschwächen leidet. Hier gibt es 2 Möglichkeiten der Prüfung:
1. leih Dir einen funktionierenden Regler und bau ihn ein, die einfachste Möglichkeit.
2. Prüfe den Regler entsprechen der Angaben im Werkstatthandbuch. Erfordert allerding 2 Personen, Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung im Umgang mit der Elektrik.
Viel Erfolg
Mathias
P.S. Gib uns mal Rückkopplung
ich tippe auf den Regler, da der Regler die Bordspannung regelt und manchmal unter Kontaktschwächen leidet. Hier gibt es 2 Möglichkeiten der Prüfung:
1. leih Dir einen funktionierenden Regler und bau ihn ein, die einfachste Möglichkeit.
2. Prüfe den Regler entsprechen der Angaben im Werkstatthandbuch. Erfordert allerding 2 Personen, Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung im Umgang mit der Elektrik.
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Mathias
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Peter,
ich habe in meinem 'A' die originalen elektrischen Komponenten und komme damit bestens zurecht. Es gibt aber gerade in der 'B' - Fraktion eine Menge Leute, die auf Drehstrom schwören. Ich denke, dass ist Ansichtssache.
Ich würde zumindest versuchsweise die Lima austauschen, ob es daran gelegen hat.
Viel Erfolg
Mathias
ich habe in meinem 'A' die originalen elektrischen Komponenten und komme damit bestens zurecht. Es gibt aber gerade in der 'B' - Fraktion eine Menge Leute, die auf Drehstrom schwören. Ich denke, dass ist Ansichtssache.
Ich würde zumindest versuchsweise die Lima austauschen, ob es daran gelegen hat.
Viel Erfolg
Mathias
Hallo Peter
prüfe doch einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Bei etwas höherer Drehzahl sollten ca. 13,8 Volt anliegen. Bei deutlich weniger (unter 13V) ist der Regler von der Lima meist hin. Viele Lukas-Limas haben den Regler fest drin und müssen daher komplett getauscht werden. Evtl. ist auch die Masseverbindung vom Motor zur Karosse Schlecht (aber wohl eher nicht).
Viel Glück
Michael
prüfe doch einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Bei etwas höherer Drehzahl sollten ca. 13,8 Volt anliegen. Bei deutlich weniger (unter 13V) ist der Regler von der Lima meist hin. Viele Lukas-Limas haben den Regler fest drin und müssen daher komplett getauscht werden. Evtl. ist auch die Masseverbindung vom Motor zur Karosse Schlecht (aber wohl eher nicht).
Viel Glück
Michael