Umbau Mga auf Speichenräder + TÜV+Refengrößen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

Umbau Mga auf Speichenräder + TÜV+Refengrößen

#1

Beitrag von D.Weber » 26. Nov 2000, 09:45

Wer hat schon mal Erfahrung mit dem Umbau von Scheibenrädern auf Speichenräder gemacht? Was ist hierbei zu beachten? Was ist wichtig für die Vorstellung des Fahrzeuges beim Tüv. Welche Unterlagen im Bezug auf Felgen der Größe 5,5x15" benötige ich was für Reifengrößen sind machbar? Wer hat eventuell Datenblätter für diese Eintragung und würde mir diese zu Verfügung stellen oder eine Briefkopie?

Gruß, Dietmar


[Dieser Beitrag wurde von D.Weber am 26.11.2000 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 26. Nov 2000, 13:06

Dietmar,

Speichenradumbau:
Für die Hinterachse gibt es zwei Varianten, Adapter und die originalen Steckachsen. Variante 2 ist die technisch bessere, mit 1 kann man aber leben (zumal deutlich preiswerter).
Für die Vorderachse gibts nur eine Variante, nämlich den Umbau auf die Original-Speichenrad-Hubs.
Nach meinen Erfahrungen wird bei Prüfungen auf die Felgenbreite nicht geachtet, Speichenräder beim MGA gelten ja als "original". eher wird auf die Verwendung von Achteck- anstelle von Flügel-Muttern geschaut.
Bei 5.5er Rädern gehen Reifen bis 185 problemlos. Für Mitglieder des MG Drivers Club gibt es einen Briefkopien-Service beim Club.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1028
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#3

Beitrag von achimroll » 26. Nov 2000, 14:09

Hallo Andreas,

mich würde mal interessieren, warum man an der Vorderachse keine Adapter verwenden kann. Ich hatte mich ja auch mal mit dem Gedanken an einen Umbau beschäftigt und habe das anders in Erinnerung. Kann es sein, dass man bei Trommelbremsen an der Vorderachse den Adapter verwenden kann, bei Scheibenbremsen aber umbauen muss?

Nette Grüße an alle
Achim

Ralph Meyer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24594 Grauel
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Ralph Meyer » 26. Nov 2000, 16:06

Hallo,

ich habe meinen MGA auf Speiche umgerüstet und an der Vorderachse passen keine Adapter, da die Nabe zu stark und zu weit ab steht.

Also: entweder Du baust mit neuen Trommeln um oder Du bemühst Dich in Heimarbeit Deine Nabe zu verjüngen.

Irgendwo gibt es noch Distanzscheibchen für vorne, doch dann stehen die Vorderräder "komplett" heraus und Du mußt nur auf die nächste Bodenwelle warten.

Also, Du hast die Qual der Wahl

Gruß Ralph

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#5

Beitrag von Bernhard H » 15. Dez 2000, 21:05

Als ich meinen MGA gekauft habe, war er bereits per Adapter von Scheiben- auf Speichenräder umgebaut. Irgendein "Könner" hatte die Scheibenradnaben vorne abgedreht bis die Speichenradadapter passten.
Die Folge war, daß sich im Lauf der Zeit die Nabe aufweitete !!! d.h. das Radlager hatte Spiel in der Nabe.
Ich kann vor solch lebensgefährlichem Pfusch nur warnen.

Antworten