Hallo zusammen.
Folgendes Problem mit meinem '79er MGB: Ist der Motor warm (Temp-Anzeige in der Mitte bzw kurz darunter) geht plötzlich der Motor aus. Einfach so. Ohne Fehlzündung ... sondern es scheint so, daß die Zündspule keinen Strom mehr bekommt. Alle anderen Verbraucher (Radio, Warnblinker,...) funktionieren weiter, allerdings führt das Betätigen des Zündschloß zu nix, der Anlasser gibt keinen Laut von sich!! Warte ich zwei, drei Minuten, kann ich das Fahrzeug wieder ganz normal anlassen, also Zündschloss, Anlassen, .... Der Motor laüft dann ganz normal weiter. Kennt jemand das Phänomen?? Kabelbruch ist es nicht, weil ich die Kabel zur Zündspule, Verteiler, Kerzen schon ausgetauscht habe - alles neu.
Viele Grüße
Thorsten
Motor geht aus
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Thorsten,
ich tippe auf das Zündrelais das vom Zündschloss angesteuert wird. Zum Testen
hänge zwei 3Watt Lampen als Kontrolle, eine an den Ausgang des Zündschloß und die zweite an den Ausgang des Relais. Ein Ende der Prüflampen immer an Masse. Tritt der Störfall ein, kannst Du an den Lampen den Übeltäter lokalisieren. Zwei Leuchtdioden mit Vorwiderstand leisten den selben Dienst. Bei weiteren Fragen, nochmals nachfragen.
der mit dem El.Strom kämpft
Harald
ich tippe auf das Zündrelais das vom Zündschloss angesteuert wird. Zum Testen
hänge zwei 3Watt Lampen als Kontrolle, eine an den Ausgang des Zündschloß und die zweite an den Ausgang des Relais. Ein Ende der Prüflampen immer an Masse. Tritt der Störfall ein, kannst Du an den Lampen den Übeltäter lokalisieren. Zwei Leuchtdioden mit Vorwiderstand leisten den selben Dienst. Bei weiteren Fragen, nochmals nachfragen.
der mit dem El.Strom kämpft
Harald
Hallo. Erstmal: Danke für die Anregungen.
Ich habe die Befürchtung, daß das Zündschloss der Übeltäter ist. Müßte eiegntlich durch die von Harald vorgeschlagene Prüflampen-Testanordnung zu lokalisieren sein, oder? Aber was mich brennend interessiert: Ist das jetzt ein profaner Wackelkontakt im ZS oder hat das was mit der TEMPERATUR zu tun?? Die Sache ist jetzt dreimal passiert, immer nach längerer Fahrt. Motor aus, Zündschloss betätigt, Anlasser gibt keinen Laut von sich (auch das Relais nicht), gewartet, gewartet,..., Zündschloss betätigt, Anlasser dreht, Motor an!
Viele Grüße
Thorsten
PS: Der verbaute Anlasser ist ein Lucas M418. Harald: Meinst Du das Relais am Anlasser?
Ich habe die Befürchtung, daß das Zündschloss der Übeltäter ist. Müßte eiegntlich durch die von Harald vorgeschlagene Prüflampen-Testanordnung zu lokalisieren sein, oder? Aber was mich brennend interessiert: Ist das jetzt ein profaner Wackelkontakt im ZS oder hat das was mit der TEMPERATUR zu tun?? Die Sache ist jetzt dreimal passiert, immer nach längerer Fahrt. Motor aus, Zündschloss betätigt, Anlasser gibt keinen Laut von sich (auch das Relais nicht), gewartet, gewartet,..., Zündschloss betätigt, Anlasser dreht, Motor an!
Viele Grüße
Thorsten
PS: Der verbaute Anlasser ist ein Lucas M418. Harald: Meinst Du das Relais am Anlasser?
Hallo Thorsten,
... nein nicht den Magnetschalter am Anlasser, sondern das Relais im Schaltplan mit der Nr.51, Igniton Switch Relais, das in der Zündstellung betätigt wird, auch zuständig für die Spannung des El-Lüfter. Ist bei meinem 80er US-MGB Eckige Ausführung. Das Relais das den Magnetschalter betätigt ist von Runder Form (früher Eckig)und trägt die Bezeichnung Starter Solenoid Relais. Nr.83.
Beide Relais befinden sich bei meinem B rechts und links über der Zündspule fast am Kotflügelansatz. Jedoch erhalten diese Relais über das Zündschloß die Ansteuerung. Die Hauptzuleitung zum Zündschloss kommt vom Anlassermagnetschalter. Der Fehler, wenn beide Relais nicht anziehen, könnte auch wie schon von Volker erwähnt, doch das Zündschloß sein. Die Prüfmethode mit den Lampen kannst Du dennoch beibehalten!
Mit etwas Geduld ist dieser Fehler bestimmt zu lokalisieren. Bedenke ein Teil der Verbraucher erhalten ihren Strom über das Zündschloß, und die Kontakte werden mit den Jahren auch nicht besser, und durch "hohen" Strom (der Anlasserstrom geht nicht darüber)wird bei schlechtem Kontakt Wärme erzeugt und dadurch entsteht ein noch höherer Übergangswiderstand. Auch ein Mechanischer Verschleiß am Zündschl.ist nicht auszuschließen. Du wirst den Fehler finden!
Immer volle 12 (14) Volt
Harald
... nein nicht den Magnetschalter am Anlasser, sondern das Relais im Schaltplan mit der Nr.51, Igniton Switch Relais, das in der Zündstellung betätigt wird, auch zuständig für die Spannung des El-Lüfter. Ist bei meinem 80er US-MGB Eckige Ausführung. Das Relais das den Magnetschalter betätigt ist von Runder Form (früher Eckig)und trägt die Bezeichnung Starter Solenoid Relais. Nr.83.
Beide Relais befinden sich bei meinem B rechts und links über der Zündspule fast am Kotflügelansatz. Jedoch erhalten diese Relais über das Zündschloß die Ansteuerung. Die Hauptzuleitung zum Zündschloss kommt vom Anlassermagnetschalter. Der Fehler, wenn beide Relais nicht anziehen, könnte auch wie schon von Volker erwähnt, doch das Zündschloß sein. Die Prüfmethode mit den Lampen kannst Du dennoch beibehalten!
Mit etwas Geduld ist dieser Fehler bestimmt zu lokalisieren. Bedenke ein Teil der Verbraucher erhalten ihren Strom über das Zündschloß, und die Kontakte werden mit den Jahren auch nicht besser, und durch "hohen" Strom (der Anlasserstrom geht nicht darüber)wird bei schlechtem Kontakt Wärme erzeugt und dadurch entsteht ein noch höherer Übergangswiderstand. Auch ein Mechanischer Verschleiß am Zündschl.ist nicht auszuschließen. Du wirst den Fehler finden!
Immer volle 12 (14) Volt
Harald