Hallo,
anläßlich meiner MGB-Restauration plane ich, in meinen 4-synchro-US-MGB von 1968 ein OD-Getriebe einzubauen. Jetzt sagt mir doch da jemand, dass das womöglich nicht in den Getriebetunnel passt? Weiter sollte ich eine andere Kardanwelle brauchen, aber ich habe beide Getriebe nebeneinander gelegt und sie unterscheiden sich (wenn überhaupt) nur in mm in der Länge? Bitte um die Beruhigungspille
Danke und frohes Fest,
Robert
OD-Getriebe-Einbau in 1968-er US-MGB
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Wenn Dein Auto schon ein 4-fach Synchrog. hatte, dann hast Du den breiten Kardantunnel. Die 3-fach-Synchro haben einen schmaleren Tunnel, die Umstellung war IIRC Herbst '67 fuer's '68er Modell. Bei den aelteren B braeuchstest Du eine andere Kardanwelle, wobei da dann sogar noch die Frage der verbauten Hinterachse eine Rolle spielt.
Selten trifft man fruehe B mit dem spaeten Getriebe. Das kann man machen, ist aber Pfusch...
Bei Deinem '68er Modell sollte aber alles klar sein (breiter Tunnel, Salisbury-Achse), die Kardanwelle muesste passen. Kann sein, dass Du eine laengere Tachowelle brauchst. Ansonsten Schalter und ein bisschen Kabelage, letztere gibt es fertig konfektioniert bei den einschlaegigen Haendlern, kann man sich aber auch selber machen, siehe Schaltplan.
Gruss
Volker
Selten trifft man fruehe B mit dem spaeten Getriebe. Das kann man machen, ist aber Pfusch...
Bei Deinem '68er Modell sollte aber alles klar sein (breiter Tunnel, Salisbury-Achse), die Kardanwelle muesste passen. Kann sein, dass Du eine laengere Tachowelle brauchst. Ansonsten Schalter und ein bisschen Kabelage, letztere gibt es fertig konfektioniert bei den einschlaegigen Haendlern, kann man sich aber auch selber machen, siehe Schaltplan.
Gruss
Volker
Hallo, liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem breiten Tunnel für 4-synchro-Autos liegt eigentlich auf der Hand, aber die unterschiedlichen Meinungen zur Kardanwelle bleiben mir rätselhaft - so lange, bis ich es selber probiert habe. Ich neige zu den letzten Aussagen, da ich beide Getriebe (OD und Nicht-OD) als gleich lang gemessen habe.
Nochmals danke und ein gutes neues Jahr,
Robert
vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem breiten Tunnel für 4-synchro-Autos liegt eigentlich auf der Hand, aber die unterschiedlichen Meinungen zur Kardanwelle bleiben mir rätselhaft - so lange, bis ich es selber probiert habe. Ich neige zu den letzten Aussagen, da ich beide Getriebe (OD und Nicht-OD) als gleich lang gemessen habe.
Nochmals danke und ein gutes neues Jahr,
Robert