Luftfilter MG-A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

Luftfilter MG-A

#1

Beitrag von Tuby » 5. Aug 2005, 15:01

Hallo an die Vergaserspezialisten,
ich habe folgendes Problem:
meine Luftfilter einsätze in den originalen Gehäusen bestehen aus einem engmaschigen Drahtgeflecht in der Mitte, oben und unten "eingerahmt" von einen relativ dicken ZickZackflies. Das heißt, daß ein Großteil der Luft durch das Drahtgeflecht fließt.
Vergleiche ich die normalen Einsätze, welche ich in den div. MG A Katalogen finde, so handelt es sich in der Regel um Einsätze aus dem dicken Flies, welche bei mir nur oben und unten auf dem Drahgeflecht sind.
Die Bücher zeigen sehr unterschiedliche Filter: im Clausager Buch S. 53 finde ich meine Luftfilter, im Malcolm Green S. 94 die durchgängen Fliese.
Rein theoretisch müßte ich doch andere Nadeln verwenden, da der Vergaser mehr Luft bekommt. Welche sind die richtigen? Noch verwende ich die Originalnadeln.
Der A läuft recht gut, allerdings wird er unter Last warm (Berg hoch, auch auf der Autobahn) und es fehlt oben herum etwas an Leistung.
Alle anderen Einstellungen und Motor sind o.k.

Sprittige Grüße
Tuby

Weinbirl
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D 83209 Prien/Chiemsee

#2

Beitrag von Weinbirl » 6. Aug 2005, 19:09

Hallo Was hast den für einen und was sind normale Nadeln! Vergaser Zustand ?? Luftfilter sind sauber klar doch!Gruß

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#3

Beitrag von Tuby » 7. Aug 2005, 15:05

Hi,
MG-A 1500, Vergaser einwandfrei, Standardnadeln GS.

Gruß
Tuby

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 8. Aug 2005, 11:43

Hallo Tuby,

das Drahtgeflecht ist der zeitgenössische Originalfilter. Hierbei ist zu beachten, dass das Drahtgeflecht ölgetränkt sein muss, um die Staubteilchen in der Ansaugluft an das Gitter 'kleben' zu lassen. Die Vlieseinsätze sind Nachrüstteile, die die Ansaugluft etwas besser filtern. Diese aber nicht in Öl tränken! Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten beim Fahren gemerkt.

Viele Grüße
Mathias

Weinbirl
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D 83209 Prien/Chiemsee

#5

Beitrag von Weinbirl » 8. Aug 2005, 13:58

Hi!
Wenn er Dir am Berg etwas zu mager wird könnte es natürlich auch sein daß die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und dann das Gemisch abmagert und es bei Vollast nicht reicht!Vergaser laufen nicht syncron!!

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#6

Beitrag von Tuby » 8. Aug 2005, 14:02

Hallo ,
im Normalzustand sind die Vergaser synchron. Wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist - kann man das slbst wieder hinbekommen oder muß man sie überholen lassen?

Gruß
Tuby

Antworten