Mgb fährt nur mit Choke
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prometos
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Mgb fährt nur mit Choke
Liebes Forum,
derzeit ist mein B mein daily driver und bei jetzt wo es kühler ist, muss ich den Choke immer sehr lange gezogen lassen, da mir der B sonst an der Ampel ausgeht. Das "verschlucken", welches man ja von dem kalten Motor beim anfahren kennt, habe ich teilweise auch nach ca. 20km fahrt und der leerlauf sinkt auf um die 500 umdrehen oder der Motor geht aus. Da hilft dann nur etwas auf dem Gas bleiben oder den Choke ziehen.
Läuft der Motor somit generell zu mager oder ist nur der Leerlauf zu gering eingestellt?
Ich freue mich über jeden Tip,
beste Grüße aus der Pfalz, Florian
derzeit ist mein B mein daily driver und bei jetzt wo es kühler ist, muss ich den Choke immer sehr lange gezogen lassen, da mir der B sonst an der Ampel ausgeht. Das "verschlucken", welches man ja von dem kalten Motor beim anfahren kennt, habe ich teilweise auch nach ca. 20km fahrt und der leerlauf sinkt auf um die 500 umdrehen oder der Motor geht aus. Da hilft dann nur etwas auf dem Gas bleiben oder den Choke ziehen.
Läuft der Motor somit generell zu mager oder ist nur der Leerlauf zu gering eingestellt?
Ich freue mich über jeden Tip,
beste Grüße aus der Pfalz, Florian
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Josef Eckert
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian,
der Motor läuft dann wohl insgesamt zu mager, denn das Gemisch stellt man insgesamt ein.
Ob es daran liegt, dass der Motor schlecht läuft, kann ich auf die Entfernung nicht sagen-.
Ich würde das schleunigst genauer untersuchen und ggf. einstellen (lassen), denn zu mager ist garnicht gut für den Motor. Zuerst würde ich mir das Kerzenbild der 1. und 4. Kerze ansehen und auch mal den Ansaugtrackt auf Nebenluft überprüfen. Ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker porös?
Gruß
Josef
der Motor läuft dann wohl insgesamt zu mager, denn das Gemisch stellt man insgesamt ein.
Ob es daran liegt, dass der Motor schlecht läuft, kann ich auf die Entfernung nicht sagen-.
Ich würde das schleunigst genauer untersuchen und ggf. einstellen (lassen), denn zu mager ist garnicht gut für den Motor. Zuerst würde ich mir das Kerzenbild der 1. und 4. Kerze ansehen und auch mal den Ansaugtrackt auf Nebenluft überprüfen. Ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker porös?
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian,
kann schon sein das er zu mager läuft !
Was fährst du für Luftfiler ?
Kann auch sein das er zu wenig Luft bekommt.
Wie sieht es aus wenn du die Kupplung tritts ?
Grüße aus Stolberg
Willi
kann schon sein das er zu mager läuft !
Was fährst du für Luftfiler ?
Kann auch sein das er zu wenig Luft bekommt.
Wie sieht es aus wenn du die Kupplung tritts ?
Grüße aus Stolberg
Willi
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Josef Eckert
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Wenn er zu wenig Luft bekommt, läuft er zu fett nicht zu mager.cw_schreuer hat geschrieben: Kann auch sein das er zu wenig Luft bekommt.
Grüße aus Stolberg
Willi
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Lieber Josef,
jetzt stellst du doch eine Ferndiagnose
Grüße
Willi
jetzt stellst du doch eine Ferndiagnose
Grüße
Willi
- andreas.clausbruch
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian,
hat Dein MG einen Bremskraftverstärker?
Octagonale Grüsse Andreas
hat Dein MG einen Bremskraftverstärker?
Octagonale Grüsse Andreas
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prometos
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Vielen Dank für die schnellen antworten,
Im Juli hat meine Werkstatt eine neue Kupplung und überarbeiteten Overdrive eingebaut und noch diverse Teile getauscht.
Der Werkstattmeister meinte, dass der B unter Last etwas zu mager laufe und ich auf die Temperatur achten sollte, dass er unter last nicht zu heiß wird und dann ggf. nachjustieren. Im Sommer war das alles in Ordnung und ich hatte keine wirklichen Hitzeprobleme.
Vielleicht äußert sich das jetzt bei den Temperaturen genauso wie ich es beschrieben habe.
Meine Frage wäre, ob bzw. in welchen Schritten ich das Gemisch selber fetter einstellen kann oder ob ich da so vorgehen sollte, wie es in dem folgenden Video ab ca. 4:30 gemacht wird. https://www.youtube.com/watch?v=4UnH4rJncLE
Die Einstellung sollte sicherlich auch im warmen Zustand erfolgen.
Ich bin leider sehr unerfahren als Schrauber, aber das scheint mir eigentlich alles im Rahmen meiner Fähigkeiten zu sein
Beste Grüße, Florian
Im Juli hat meine Werkstatt eine neue Kupplung und überarbeiteten Overdrive eingebaut und noch diverse Teile getauscht.
Der Werkstattmeister meinte, dass der B unter Last etwas zu mager laufe und ich auf die Temperatur achten sollte, dass er unter last nicht zu heiß wird und dann ggf. nachjustieren. Im Sommer war das alles in Ordnung und ich hatte keine wirklichen Hitzeprobleme.
Vielleicht äußert sich das jetzt bei den Temperaturen genauso wie ich es beschrieben habe.
Meine Frage wäre, ob bzw. in welchen Schritten ich das Gemisch selber fetter einstellen kann oder ob ich da so vorgehen sollte, wie es in dem folgenden Video ab ca. 4:30 gemacht wird. https://www.youtube.com/watch?v=4UnH4rJncLE
Die Einstellung sollte sicherlich auch im warmen Zustand erfolgen.
Ich bin leider sehr unerfahren als Schrauber, aber das scheint mir eigentlich alles im Rahmen meiner Fähigkeiten zu sein
Beste Grüße, Florian
- Noddy
- Beiträge: 2809
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Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian 
Besuch mal nen Stammtisch in Deiner Nähe, wir können hier nicht pauschal beurteilen, ob Du nur kurz an ner Schraube drehen musst. Da gilt es ein komplettes Programm zu absolvieren, nach Nebenluft suchen, Ventile und Zündung kontrollieren und einstellen und erst dann kann man anfangen an den Vergasern ne vernünftige Einstellung zu finden.
Man kann sich das selbst erarbeiten, einfacher ist es jemandem zunäxt über die Schulter zu schauen ...der sich das vor langer Zeit mal erarbeitet hat.
Grüße
Micha
Besuch mal nen Stammtisch in Deiner Nähe, wir können hier nicht pauschal beurteilen, ob Du nur kurz an ner Schraube drehen musst. Da gilt es ein komplettes Programm zu absolvieren, nach Nebenluft suchen, Ventile und Zündung kontrollieren und einstellen und erst dann kann man anfangen an den Vergasern ne vernünftige Einstellung zu finden.
Man kann sich das selbst erarbeiten, einfacher ist es jemandem zunäxt über die Schulter zu schauen ...der sich das vor langer Zeit mal erarbeitet hat.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
- Beiträge: 4347
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian , hallo zusammen .
Das Video ist nicht für dich , du wirst vermutlich HSU Vergaser haben , Bremskraftverstärker beim 69er wäre mir auch neu , korrigiere mich bitte , wenn ich falsch liege .
Was ist das für ein Werkstattmeister , der dem Kunden mit der Bemerkung unter Last läuft der zu mager den Wagen übergibt ?
Natürlich kann es ausschließlich der Vergaser sein , natürlich kann er zu mager eingestellt sein , deswegen mach es so wie Josef geschrieben hat , sieh dir mal die Kerzen an und , wenn möglich stell sie hier mal ein .
Ich kenne das Problem Choke ziehen und insbesondere das verdammte Verschlucken , bei mir waren sowohl die Verteilerkurve falsch wie auch die Fliehkraftgewichte verklebt .
Da du aber schreibst , dass du im Sommer problemlos fahren konntest , vermute ich ebenfalls , dass es mit einer richtigen Vergasereinstellung getan sein sollte .
Meine Erfahrung mit Werkstätten , die seit rd. 30 Jahren nicht mehr an mein Auto rangelassen werden , war , dass sie teilweise Probleme vorprogramiert hatten , kann durchaus sein , dass beim letzten Werkstattaufenthalt jemand an den Düsenstöcken oder anderswo gedreht und damit die Probleme erzeugt hat , kann auch sein , dass im Niedervoltbereich beim Einstellen das Kabel unter der Platte beschädigt wurde , sorgt auch für dieses Stottern und Aussetzen .
Stammtisch ist sicher eine gute Idee , aber da dein Name noch jung klingt , wäre es bessser , du lernst mit dem Wagen zu leben und ihn selbst zu pflegen , soweit möglich , helfen die Jungs hier natürlich .
Gruß
Günter
Das Video ist nicht für dich , du wirst vermutlich HSU Vergaser haben , Bremskraftverstärker beim 69er wäre mir auch neu , korrigiere mich bitte , wenn ich falsch liege .
Was ist das für ein Werkstattmeister , der dem Kunden mit der Bemerkung unter Last läuft der zu mager den Wagen übergibt ?
Natürlich kann es ausschließlich der Vergaser sein , natürlich kann er zu mager eingestellt sein , deswegen mach es so wie Josef geschrieben hat , sieh dir mal die Kerzen an und , wenn möglich stell sie hier mal ein .
Ich kenne das Problem Choke ziehen und insbesondere das verdammte Verschlucken , bei mir waren sowohl die Verteilerkurve falsch wie auch die Fliehkraftgewichte verklebt .
Da du aber schreibst , dass du im Sommer problemlos fahren konntest , vermute ich ebenfalls , dass es mit einer richtigen Vergasereinstellung getan sein sollte .
Meine Erfahrung mit Werkstätten , die seit rd. 30 Jahren nicht mehr an mein Auto rangelassen werden , war , dass sie teilweise Probleme vorprogramiert hatten , kann durchaus sein , dass beim letzten Werkstattaufenthalt jemand an den Düsenstöcken oder anderswo gedreht und damit die Probleme erzeugt hat , kann auch sein , dass im Niedervoltbereich beim Einstellen das Kabel unter der Platte beschädigt wurde , sorgt auch für dieses Stottern und Aussetzen .
Stammtisch ist sicher eine gute Idee , aber da dein Name noch jung klingt , wäre es bessser , du lernst mit dem Wagen zu leben und ihn selbst zu pflegen , soweit möglich , helfen die Jungs hier natürlich .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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prometos
- Beiträge: 8
- Registriert: 27. Okt 2017, 16:57
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- Wohnort: Leipzig
Re: Mgb fährt nur mit Choke
Vielen Dank für die vielen antworten,
ich habe jetzt einen Stammtisch ganz in der Nähe gefunden und angeschrieben. (Neustadt / Pfalz) Vielleicht kann ich da mit jemandem zusammen die Vergasereinstellung machen.
Ich habe gerade noch einmal festgestellt, das der Leerlauf (halbwarm) bei ca 850 Umdrehungen liegt, aber auf knapp 600 abfällt, wenn ich die Kupplung trete. Wenn der Motor richtig warm ist, ändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht zwischen Kupplung getreten und nicht getreten.
Ich wurde nach dem Bremskraftverstärker gefragt. Der wurde bei meinem B nachgerüstet.
Beste Grüße, Florian
ich habe jetzt einen Stammtisch ganz in der Nähe gefunden und angeschrieben. (Neustadt / Pfalz) Vielleicht kann ich da mit jemandem zusammen die Vergasereinstellung machen.
Ich habe gerade noch einmal festgestellt, das der Leerlauf (halbwarm) bei ca 850 Umdrehungen liegt, aber auf knapp 600 abfällt, wenn ich die Kupplung trete. Wenn der Motor richtig warm ist, ändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht zwischen Kupplung getreten und nicht getreten.
Ich wurde nach dem Bremskraftverstärker gefragt. Der wurde bei meinem B nachgerüstet.
Beste Grüße, Florian
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3522
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian,
da Du einen Bremskraftverstärker eingebaut hast würde ich als erstes testen, ob nicht er der Verursacher Deiner Probleme ist. Falls er selbst oder auch die Zuleitung undicht sind, könnte Nebenluft die Antwort auf die auftretenden Symptome sein sein. Das lässt sich leicht prüfen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
da Du einen Bremskraftverstärker eingebaut hast würde ich als erstes testen, ob nicht er der Verursacher Deiner Probleme ist. Falls er selbst oder auch die Zuleitung undicht sind, könnte Nebenluft die Antwort auf die auftretenden Symptome sein sein. Das lässt sich leicht prüfen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
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Heinz.D
- Beiträge: 297
- Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: 66996 Fischbach
Re: Mgb fährt nur mit Choke
Hallo Florian,
Bei Deinen Daten steht Wohnort Leipzig.
Seit wann liegt Neustadt an der Weinstraße in de4 Nähe von Leipzig? Habe ich da in der Volksschule nicht aufgepasst ;-)
Bei Deinen Daten steht Wohnort Leipzig.
Seit wann liegt Neustadt an der Weinstraße in de4 Nähe von Leipzig? Habe ich da in der Volksschule nicht aufgepasst ;-)
Gruß Heinz