Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Mai 2012, 11:34

Hallo liebe MG Freunde,
Der Vorbesitzer meines B war recht lang und hat deshalb die Holzschienen unter den Sitzen entfernt.
Allerdings hat er sie mir mitgegeben. Da ich jetzt eh an den sitzen fummele, überlege ich, ob ich die holzschienen wieder einbaue.

Haben diese Holz Schienen eigentlich irgendeinen Sinn, außer den Sitz einen halben cm hoher zu setzen?

Werden unterlegscheiben in den Löchern der holzschienen versenkt? Oder einfach nur Metallschiene oben drauf legen und dann festschrauben? Wie
Lang sind die original Schrauben?

Es gibt zwar schon einiges zu dem Thema sitze, aber ich habe nur wenig Details zu den holzschienen gefunden. Auch im Moss Katalog ist das schwer zu erkennen.

Ich danke euch und weiterhin uns allen schönes Wetter!
Heiko
Köln

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?

Beitrag von jupp1000 » 20. Mai 2012, 12:30

Hallo Heiko,

die Holzschienen stabilisieren die Sitzschienen gegen Verbiegen und verteilen das Gewicht auf eine größere Fläche. Sie werden mit Distanzklötzchen (runde, dicke Scheiben) in den Holzleisten, zwischen Sitzschiene und Wagenboden gelegt und mit den Schrauben ( 6mm!!!) befestigt. Die Schraubenlänge ist nicht so wichtig, denn hinten schauen aus dem Bodenblech raus - max. Länge egal und vorn verschwinden sie im Querträger, da kommt es auch nicht auf einen Zentimeter an.
Beim Einbau klebe ich zur Verbindung Tesakrepp um Holz - und Sitzschienen. Das verhindert das Auseinanderfallen und man kann es anschließen leicht entfernen (oder auch dran lassen).
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Retlaw
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)

Beitrag von Retlaw » 20. Mai 2012, 13:49

Vermutlich helfen sie auch, dass die Sitzschienen nicht so schnell rosten (so direkt auf dem Boden oder dem Teppich).
Die Schrauben sind UNF, Grösse 3/4" x 1/4" (10), darunter liegt in der Regel noch eine Zahnscheibe (11).

Gruss, Walter
Sitzschienen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Mai 2012, 20:06

Bestärkt durch Eure Hinweise sind mir acht merkwürdige, bleifarbene Ringe in Erinnerung gekommen, die ich in der Mitgift vom Vorbesitzer gesehen hatte.
Das waren die alten distanzhülsen, offenbar.

Jetzt wo die holzschienen wieder montiert sind, weiss ich auch wofür sie noch gut sind.

Die sitze kommen etwas hoher und dadurch haben sie seitlich am getriebetunnel mehr Platz. Man kann die Handbremse besser bedienen und die sitze leichter nach vorn schieben.

Mit den Tipps von John Twist aus seinem video 175 "installing mgb seats" war der aus und Einbau beider Sitze inkl. Neu fetten, nachschneiden aller gewinde, rostprufung und teppichklopfen eine Sache von knapp 2 Stunden.
Heiko
Köln

Sybarit
Fahrzeug(e): MGB 1967

Beitrag von Sybarit » 8. Apr 2019, 10:53

Hallo!

Sind denn im Bereich der Sitzschienen irgendwo Kunststoffteile verbaut? Ich frage deswegen, weil ich sie gerne mit Bremsenreiniger säubern würde, ohne sie auszubauen.... 8)

Einen sonnigen Tag an alle!

Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Apr 2019, 15:06

Hallo Søren,
im Bereich der Sitzschienen gibt es beim B keine Kunststoffteile. Aber: ohne Ausbau der Sitze kann man die Schienen nach meiner Erfahrung nicht sauber bekommen. Der Sitzausbau geht in 5 Minuten: ganz wichtig: Sitz mit Schwung nach vorne schieben, dann kommst Du gut an die beiden hinteren Schrauben. Wenn die draussen sind, Sitz nach hinten, dann kommst Du an die beiden vorderen. Eine kleine Ratsche ist hilfreich.
Bei Einbau die Schiene ohne den Raster mit einem Kabelbinder fixieren und die mit dem Raster auf die vorderste Einstellung bringen. Beim Einbau immer zuerst mit den hinteren Schrauben beginnen!
Octagonale Grüsse Andreas

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 25. Apr 2019, 17:03

Weil´s noch niemand geschreiben hat, hier noch eine Ergänzung von mir: Fehlen die Holzschienen, kann das Bodenblech entlang der Sitzschienen reißen. Habe ich schon an einem BGT gesehen und zunächst meinen Augen nicht getraut.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten