Armaturenbrett Pull Handle
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- MH
- Beiträge: 1153
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Armaturenbrett Pull Handle
Hallo zusammen,
kann mir ein Besitzer eines MGB, Pull Handle Modell, Fotos der originalen Instrumente, nicht Tacho und Drehzahlmesser, zusenden, gern an zweieichen@web.de oder direkt im Forum hochladen.
Sind die Nebeninstrumente (Tankanzeige, Öldruck und Temperatur) von Jaeger? Und wie sehen die originalen Instrumente aus?
Danke und Grüße
Manfred
kann mir ein Besitzer eines MGB, Pull Handle Modell, Fotos der originalen Instrumente, nicht Tacho und Drehzahlmesser, zusenden, gern an zweieichen@web.de oder direkt im Forum hochladen.
Sind die Nebeninstrumente (Tankanzeige, Öldruck und Temperatur) von Jaeger? Und wie sehen die originalen Instrumente aus?
Danke und Grüße
Manfred
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo Manfred,
das kommt auf das Baujahr des Pull Handle an.
Die frühen hatten alle Jaeger, mit mechanischem Drehzahlmesser. Mit Einführung des 5-fach gelagerten Motors so gegen 08/64 kam ein elektrischer Drehzahlmesser zum Einsatz, und die Instrumente wurden auf Smiths umgestellt.
Ich habe einen frühen und einen späteren hier, bei Bedarf kann ich Bilder nachlegen .
Gruß
Rüdiger
das kommt auf das Baujahr des Pull Handle an.
Die frühen hatten alle Jaeger, mit mechanischem Drehzahlmesser. Mit Einführung des 5-fach gelagerten Motors so gegen 08/64 kam ein elektrischer Drehzahlmesser zum Einsatz, und die Instrumente wurden auf Smiths umgestellt.
Ich habe einen frühen und einen späteren hier, bei Bedarf kann ich Bilder nachlegen .
Gruß
Rüdiger
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo Manfred,
soviel ich weiß, gingen die Jaeger Instrumente bis 1965 ziger Baujahre, bei unseren EMGees
Von dem Dual-Instrument hab ich leider kein Bild, aber im Netz jede Menge....auch bei den Tank-Instrumenten gab es Unterschiede im Design/Bauart. (siehe hier auch im Netz) Grüße vom alde Mann, Michel
soviel ich weiß, gingen die Jaeger Instrumente bis 1965 ziger Baujahre, bei unseren EMGees
Von dem Dual-Instrument hab ich leider kein Bild, aber im Netz jede Menge....auch bei den Tank-Instrumenten gab es Unterschiede im Design/Bauart. (siehe hier auch im Netz) Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- MH
- Beiträge: 1153
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Danke für Eure Hilfe, ist ein ganz früher B, der 8.539ste, gebaut am 8.4.1963, für Deutschland.
Ich würde gern die nicht originalen Nebeninstrumente ersetzen, daher meine Frage nach dem Aussehen.
Grüße
Manfred
Ich würde gern die nicht originalen Nebeninstrumente ersetzen, daher meine Frage nach dem Aussehen.
Grüße
Manfred
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo Manfred,
ich hab hier noch ne schöne Seite:
http://britishautosalvage.com/gauges.html
Alle Gauges und Tach's und Speedo's mit Automarken und den Baujahren.
Grüße vom alde Mann, Michel
ich hab hier noch ne schöne Seite:
http://britishautosalvage.com/gauges.html
Alle Gauges und Tach's und Speedo's mit Automarken und den Baujahren.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- marc-ks
- Beiträge: 2342
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Dann scheint tatsächlich mein Jaeger 1501/14 im 65er Pullhandle original zu sein, obwohl alle anderen Instrumente von Smiths sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo Michel,Meenzerbub hat geschrieben: ↑2. Sep 2019, 20:20 Hallo Manfred,
soviel ich weiß, gingen die Jaeger Instrumente bis 1965 ziger Baujahre, bei unseren EMGees
Von dem Dual-Instrument hab ich leider kein Bild, aber im Netz jede Menge....auch bei den Tank-Instrumenten gab es Unterschiede im Design/Bauart. (siehe hier auch im Netz)
Jaeger fertig-klein.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
diese Benzinuhr ist nicht vom Pullhandle. Sie ist ca. Bj. 1968, wenn original. Pullhandles hatten eine Benzinuhr mit schmalem, hängendem Zeiger, siehe auch Seite 43 "Original MGB".
Gruß
Josef
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Die Seite fehlt noch unbedingt in der Linksammlung.Meenzerbub hat geschrieben: ↑2. Sep 2019, 22:40 Hallo Manfred,
ich hab hier noch ne schöne Seite:
http://britishautosalvage.com/gauges.html
Alle Gauges und Tach's und Speedo's mit Automarken und den Baujahren.
Grüße vom alde Mann, Michel
https://www.mgdc.de/cms_de/links
Grüße
Micha
#2303
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo zusammen,
Vielleicht hilft das weiter;
http://earlymgb.com/#2885
http://newblog1.earlymgb.com/old-cars/ghn-3l-1651/
http://newblog1.earlymgb.com/wp-content ... 4-2009.jpg
Grüsse,
Oliver
Vielleicht hilft das weiter;
http://earlymgb.com/#2885
http://newblog1.earlymgb.com/old-cars/ghn-3l-1651/
http://newblog1.earlymgb.com/wp-content ... 4-2009.jpg
Grüsse,
Oliver
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare
Shakesspeare
- MH
- Beiträge: 1153
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Ja Marc, jedoch nicht der Drehzahlmesser und der Tacho.
So sieht es jetzt bei meinem B aus, zweimal Wassertemperatur macht keinen Sinn. Vermutlich ist das ganz linke Instrument nachträglich eingesetzt worden. Was wäre an diesem Platz normalerweise, wenn kein Overdrive verbaut wurde?
Grüße
Manfred
So sieht es jetzt bei meinem B aus, zweimal Wassertemperatur macht keinen Sinn. Vermutlich ist das ganz linke Instrument nachträglich eingesetzt worden. Was wäre an diesem Platz normalerweise, wenn kein Overdrive verbaut wurde?
Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MH am 3. Sep 2019, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3141
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo Manfred,
das Instrument ganz links ist nicht original. Könnte es sich evtl. um eine Öltemperaturanzeige handeln? Original ist auch bei pull handle an dieser Stelle kein Instrument eingebaut. Um es richtig hinzubekommen, steht einige Arbeit an. Übrigens gibt es beim MGOC die Möglichkeit das Armaturenbrett professionell in 'crackle finish' lackieren zu lassen. Selbstversuche sind kosten- und zeitaufwendig. Auch die Ergebnisse lassen häufig zu wünschen übrig.
Octagonale Grüsse Andreas
das Instrument ganz links ist nicht original. Könnte es sich evtl. um eine Öltemperaturanzeige handeln? Original ist auch bei pull handle an dieser Stelle kein Instrument eingebaut. Um es richtig hinzubekommen, steht einige Arbeit an. Übrigens gibt es beim MGOC die Möglichkeit das Armaturenbrett professionell in 'crackle finish' lackieren zu lassen. Selbstversuche sind kosten- und zeitaufwendig. Auch die Ergebnisse lassen häufig zu wünschen übrig.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Hallo
Außen is nur die Tankanzeige und der Platz für den OD- Schalter, das Kombiinstrument dürfte ab 71 sein, davor war noch ne Fahrenheitskala.
Grüße
Micha
Außen is nur die Tankanzeige und der Platz für den OD- Schalter, das Kombiinstrument dürfte ab 71 sein, davor war noch ne Fahrenheitskala.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2342
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Armaturenbrett Pull Handle
So sieht das links aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Retlaw
- Beiträge: 804
- Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Weiss hier keiner wie das dort ausschaut, wenn kein Overdrive-Schalter vorhanden ist?
Walter (Region Basel, Schweiz)
- marc-ks
- Beiträge: 2342
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Armaturenbrett Pull Handle
Dann sitzt in dem Loch des Schalters eine schwarze Gummikappe/Stopfen. Die Bohrung ist nach meiner Kenntnis immer vorhanden.
Grüße Marc
#2315
#2315