Anlasser
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Anlasser
Hallo MGB‘ler
die naheliegendste Möglichkeit >Batterie< ist nun eigentlich ausgeschlossen.
Dass die Lima nicht läd war ein Irrtum,
An den beiden 6 Volt Blöcken liegen jeweils 6,6 Volt an.... in Serie gemessen 13,2 Volt.
Lichtmaschine liefert ca. 13,8 Volt.
ja nach Drehzahl +/- schwankend.
Die 13,2 V kommen auch am Magnetschalter und am Anlasser an.
Trotzdem klackt es nur beim anlassen, oder der Motor macht nur 2-3 sehr müde Umdrehungen.
(Der Anlasser sieht recht neu aus)
Fremdstarten inzwischen das selbe... obwohl Fremdstarten gestern vor dem wegfahren 1x sofort funktioniert hat.
Anschieben ist er sofort da.
Ich bin ratlos !!!
Beste Grüße von Rüdiger
die naheliegendste Möglichkeit >Batterie< ist nun eigentlich ausgeschlossen.
Dass die Lima nicht läd war ein Irrtum,
An den beiden 6 Volt Blöcken liegen jeweils 6,6 Volt an.... in Serie gemessen 13,2 Volt.
Lichtmaschine liefert ca. 13,8 Volt.
ja nach Drehzahl +/- schwankend.
Die 13,2 V kommen auch am Magnetschalter und am Anlasser an.
Trotzdem klackt es nur beim anlassen, oder der Motor macht nur 2-3 sehr müde Umdrehungen.
(Der Anlasser sieht recht neu aus)
Fremdstarten inzwischen das selbe... obwohl Fremdstarten gestern vor dem wegfahren 1x sofort funktioniert hat.
Anschieben ist er sofort da.
Ich bin ratlos !!!
Beste Grüße von Rüdiger
- marc-ks
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Re: Anlasser
13,2 Volt ist viel zu wenig, da ist der Regler defekt. Ich kenne nur den RB 340, der liefert um die 14,5 Volt. Relativ sicher ist der Rückstromschalter defekt.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Anlasser
Hallo Rüdiger,
ich versuche nochmal zu helfen, hab das jetzt alles aber nicht mehr so im Kopf.
Es ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, dann ist der Regler nicht richtig justiert und gibt zu wenig Ladespannung frei.
Dann scheinst Du aber noch ein Massebandproblem oder Leitunngsproblem der Hauptbatterieleitung zu haben (zu hoher Übergangswiderstand) entweder zwischen Batterie und Masse oder Motor und Masse oder im Batteriekabel-Übergängen. Oder der Anlassersolenoid. Das muss durchgeprüft werden.
Wo wohnst Du? Wenn es nicht so weit von mir ist würde ich mal danach schauen.
Gruß
Josef
ich versuche nochmal zu helfen, hab das jetzt alles aber nicht mehr so im Kopf.
Es ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, dann ist der Regler nicht richtig justiert und gibt zu wenig Ladespannung frei.
Dann scheinst Du aber noch ein Massebandproblem oder Leitunngsproblem der Hauptbatterieleitung zu haben (zu hoher Übergangswiderstand) entweder zwischen Batterie und Masse oder Motor und Masse oder im Batteriekabel-Übergängen. Oder der Anlassersolenoid. Das muss durchgeprüft werden.
Wo wohnst Du? Wenn es nicht so weit von mir ist würde ich mal danach schauen.
Gruß
Josef
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Re: Anlasser
Hallo Josef,
erst mal vielen Dank ....
Ich bin in 83126 Flintsbach daheim.
Wir können aber auch gerne mal telefonieren. Keine Ahnung ob hier Telefonnummern getauscht werden dürfen... ?
Beste Grüße von Rüdiger
erst mal vielen Dank ....
Ich bin in 83126 Flintsbach daheim.
Wir können aber auch gerne mal telefonieren. Keine Ahnung ob hier Telefonnummern getauscht werden dürfen... ?
Beste Grüße von Rüdiger
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Re: Anlasser
Hallo Rüdiger,
das ist dann doch eine zu große Entfernung von Königswinter.
Da von der Batterie zum Anlasser sehr hohe Ströme fließen kann ich leider auf Entfernung nicht mehr helfen. Das ist mir sonst zu riskant.
Du kannst mir den Regler zusenden, dann justiere ich ihn damit er wieder richtig funktioniert. Schick mir eine PM bei Interesse.
Gruß
Josef
das ist dann doch eine zu große Entfernung von Königswinter.
Da von der Batterie zum Anlasser sehr hohe Ströme fließen kann ich leider auf Entfernung nicht mehr helfen. Das ist mir sonst zu riskant.
Du kannst mir den Regler zusenden, dann justiere ich ihn damit er wieder richtig funktioniert. Schick mir eine PM bei Interesse.
Gruß
Josef
- Burkhart
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Re: Anlasser
Hallo Rüdiger,
bei meinem 91er Rocco II hatte ich exakt das gleiche Problem. Schuld war eine schlechte Masseverbindung am bzw. zum Motor. Neues Massekabel direkt an den Motor gelegt, Spuk vorbei.
Viele Grüße
Burkhart
bei meinem 91er Rocco II hatte ich exakt das gleiche Problem. Schuld war eine schlechte Masseverbindung am bzw. zum Motor. Neues Massekabel direkt an den Motor gelegt, Spuk vorbei.
Viele Grüße
Burkhart
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Re: Anlasser
Hallo Gemeinde,
Hab heute den Anlasser ausgebaut und getestet ..., (an ext. Batterie angeschlossen) genau das selbe, gerade dass das Ritzel herausgesprungen ist und er sich nur kurz und sehr zäh gedreht hat. Genau wie im eingebauten Zustand beschrieben. Aufgeschraubt und gesehen dass eine der äußeren festen Wicklungen durchgebrannt war.
Habe gleich einen neuen Anlasser bestellt. Nun die Frage warum ist die Wicklung durchgebrannt?
Einfach nur Pech oder Einfluss einer anderen Fehlfunktion.... nicht, dass der neue Anlasser auch gleich durchbrennt.
LG Rüdiger
Hab heute den Anlasser ausgebaut und getestet ..., (an ext. Batterie angeschlossen) genau das selbe, gerade dass das Ritzel herausgesprungen ist und er sich nur kurz und sehr zäh gedreht hat. Genau wie im eingebauten Zustand beschrieben. Aufgeschraubt und gesehen dass eine der äußeren festen Wicklungen durchgebrannt war.
Habe gleich einen neuen Anlasser bestellt. Nun die Frage warum ist die Wicklung durchgebrannt?
Einfach nur Pech oder Einfluss einer anderen Fehlfunktion.... nicht, dass der neue Anlasser auch gleich durchbrennt.
LG Rüdiger
- Noddy
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Re: Anlasser
Hallo Rüdiger
Welchen Anlasser hast Du denn? Bei BJ65 sollte es noch ein Schraubschubanlasser sein, da kann ich mir vorstellen, daß er auf dem Zahnkranz verklemmt und vom Motor weitergedreht wird und das hält er auf Dauer nicht durch.
Grüße
Micha
Welchen Anlasser hast Du denn? Bei BJ65 sollte es noch ein Schraubschubanlasser sein, da kann ich mir vorstellen, daß er auf dem Zahnkranz verklemmt und vom Motor weitergedreht wird und das hält er auf Dauer nicht durch.
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: Anlasser
Ich habe schon davon gehört das die Lager so schwergängig werden das sich der Anlasser kaum noch dreht. Wenn man das lange genug versucht brennt der halt durch, es fließen ja durchaus ein paar hundert Ampere wenns der Akku her gibt.
VG Klaus
VG Klaus
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Re: Anlasser
Ist / war ein „moderner Hochleistungsanlasser“ von LIMORA ...
Ritzel springt über einen Magneten auf den Zahnkranz.
Mir ist nur wichtig dass die durchgebrannte Wicklung nicht von äußeren Einflüssen verursacht wurde.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen von Rüdiger
Ritzel springt über einen Magneten auf den Zahnkranz.
Mir ist nur wichtig dass die durchgebrannte Wicklung nicht von äußeren Einflüssen verursacht wurde.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen von Rüdiger
- marc-ks
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Re: Anlasser
Das geht nicht. Wenn Du ein 3 Synchro hast, brauchst Du einen Inertia Starter. Man kann zwar den späteren Anlasser montieren, der macht aber alles kaputt, unter anderem weil das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz einspurt, die bei 3 Synchro und 4 Synchro unterschiedlich sind.
Und einen neuen M418G, der einzige der passt, gibt es eher selten.
Und einen neuen M418G, der einzige der passt, gibt es eher selten.
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Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Anlasser
Es gibt viele die sich von der Werbung blenden lassen und den sogenannten Hochleistungsanlasser auch in den MG A einbauen.
Und dann noch völlig unnötig. Der originale Anlasser ist sowas von robust und langlebig und lässt sich meistens wieder instandsetzen. Wenn der MG A oder B nicht spätestens nach 2 Motorumdrehungen anspringt, ist was anderes defekt, aber nicht der Anlasser.
Gruß
Josef
Und dann noch völlig unnötig. Der originale Anlasser ist sowas von robust und langlebig und lässt sich meistens wieder instandsetzen. Wenn der MG A oder B nicht spätestens nach 2 Motorumdrehungen anspringt, ist was anderes defekt, aber nicht der Anlasser.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Anlasser
Läuft bei dem Anlasser das Ritzel immer im Zahnkranz mit?Axel Krug hat geschrieben: ↑8. Sep 2020, 08:14 Marc..... das große L macht alles möglich:
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 87882.html
Grüße Marc
#2315
#2315