Kenlowe Thermostat gesucht
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Kenlowe Thermostat gesucht
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß sich mein Elektro Lüfter von Kenlowe permanent dreht, wenn der Motor läuft, obwohl das Relais funktioniert.
Ersatz gibt es bei Kenlowe nicht mehr, da sie das Geschäftsfeld für diese Sparte eingestellt haben.
Hat jemand von euch vielleicht einen solchen Regler,
Schaltteil in dem die Verdrahtung zusammenläuft und das Relais draufgesteckt wird, rumliegen?
Oder einen funktionierenden Elektro Lüfter mit Thermostat
Steuerung?
Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüsse aus Bayern
Dieter
ich habe das Problem, daß sich mein Elektro Lüfter von Kenlowe permanent dreht, wenn der Motor läuft, obwohl das Relais funktioniert.
Ersatz gibt es bei Kenlowe nicht mehr, da sie das Geschäftsfeld für diese Sparte eingestellt haben.
Hat jemand von euch vielleicht einen solchen Regler,
Schaltteil in dem die Verdrahtung zusammenläuft und das Relais draufgesteckt wird, rumliegen?
Oder einen funktionierenden Elektro Lüfter mit Thermostat
Steuerung?
Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüsse aus Bayern
Dieter
Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Hallo Dieter,
meine erste Fehleranalyse wäre wiefolgt: Kabel an dem Relaisanschluss 87 abziehen, dann müsste der Lüfter stromlos sein, wenn alles richtig angeschlossen ist. Bleibt der Lüfter stehen, liegt die Fehlerursache im Relais. Der Schaltkontakt zwischen Klemme 30 und 87 hängt, ist quasi zusammengeschweisst. Du schreibst ja ,dass Dein Lüfter immer läuft, also bekommt er doch immer Strom. Im Normalfall wird das Arbeitsstromrelais über einen Thermostatschalter angesteuert, und versorgt den Lüfter mit Strom.
Gruss
Alexander
meine erste Fehleranalyse wäre wiefolgt: Kabel an dem Relaisanschluss 87 abziehen, dann müsste der Lüfter stromlos sein, wenn alles richtig angeschlossen ist. Bleibt der Lüfter stehen, liegt die Fehlerursache im Relais. Der Schaltkontakt zwischen Klemme 30 und 87 hängt, ist quasi zusammengeschweisst. Du schreibst ja ,dass Dein Lüfter immer läuft, also bekommt er doch immer Strom. Im Normalfall wird das Arbeitsstromrelais über einen Thermostatschalter angesteuert, und versorgt den Lüfter mit Strom.
Gruss
Alexander
Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Servus Das Alexander,
das Teil ist richtig eingebaut und hat ja auch fast 3 Jahre funktioniert.
Das Relais funktioniert dahingehend, dass es "klackt" wenn man es mit einer 9 Volt Batterie kitzelt.
Kann es am Fühler liegen, der oben am Kühler angebracht ist?
Danke schonmal
Dieter
das Teil ist richtig eingebaut und hat ja auch fast 3 Jahre funktioniert.
Das Relais funktioniert dahingehend, dass es "klackt" wenn man es mit einer 9 Volt Batterie kitzelt.
Kann es am Fühler liegen, der oben am Kühler angebracht ist?
Danke schonmal
Dieter
- marc-ks
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Grüße Marc
#2315
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
@Marc:
Danke, aber wie will ich den anschließen!
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- marc-ks
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Genauso wie den Kenlowe, als Schließer. Entweder schaltest Du Plus oder Minus. Eigentlich benötigt der Schalter auch kein Relais, der kann bis 3kW belastet werden.
Grüße Marc
#2315
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Frage an die Elektriker :
Da steht 230 Volt drauf..??
Kann man das getrost vergessen ?
Gruß
Stefan
Da steht 230 Volt drauf..??
Kann man das getrost vergessen ?
Gruß
Stefan
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Hallo Stefan,kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑13. Dez 2020, 16:24 Frage an die Elektriker :
Da steht 230 Volt drauf..??
Kann man das getrost vergessen ?
Gruß
Stefan
Du solltest die Bordspannung auf maximal 230 Volt limitieren und den Schalter nicht zum Schalten bei höheren Spannungen einsetzen . Alles darunter ist egal.
Gruß
Josef
Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Danke erst mal.
Nochmals die Problematik. Der Lüfter läuft sobald ich die Zündung einschalte, unabhängig von der Temperatur des Kühlwassers.
Früher war es natürlich so, dass der Lüfter sich nur angeschaltet hat, wenn es Kühlwasser 85° und mehr erreicht hat.
Genau das macht er jetzt nicht mehr!
Ich möchte, dass sich der Lüfter, wenn er aktiv ist, sich ausschaltet wenn ich die Zündung ausschalte. Genau so ist der jetzt auch verdrahtet.
Einfach nur einen Thermostat einzubauen, denke ich löst das Problem nicht. Täusche ich mich da?
Nochmals die Problematik. Der Lüfter läuft sobald ich die Zündung einschalte, unabhängig von der Temperatur des Kühlwassers.
Früher war es natürlich so, dass der Lüfter sich nur angeschaltet hat, wenn es Kühlwasser 85° und mehr erreicht hat.
Genau das macht er jetzt nicht mehr!
Ich möchte, dass sich der Lüfter, wenn er aktiv ist, sich ausschaltet wenn ich die Zündung ausschalte. Genau so ist der jetzt auch verdrahtet.
Einfach nur einen Thermostat einzubauen, denke ich löst das Problem nicht. Täusche ich mich da?
- marc-ks
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Hallo Josef,
der Schalter hat 230V mit 16A Absicherung, ich weiß, dass man das nicht so einfach umrechnen kann, aber 10A bei 12 Volt (für 120W) sind kein Problem, ich fahre die Schalter schon seit zig Jahren.
Hallo Stefan,
Elektrik ist nicht so Deins? Dein aktueller Thermostat macht nicht auf, sprich bei Zündungsplus fließt der Strom (durch den Schalter) zum Lüfter, abgesehen davon, dass 85° eine viel zu niedrige Schalttemperatur ist. D. h. Du musst einen Schalter einbauen, der den Stromkreis unterbricht, bis die Schalttemperatur den Kreis wieder schließt.
Du hast doch den regelbaren Thermoschalter von Kenlowe? Das Teil von Ebay macht genau das Gleiche, kostet eben nur einen Bruchteil. Den Geber kannst Du am Kühlernetz festmachen, mit Knetmetall oder Kabelbindern.
der Schalter hat 230V mit 16A Absicherung, ich weiß, dass man das nicht so einfach umrechnen kann, aber 10A bei 12 Volt (für 120W) sind kein Problem, ich fahre die Schalter schon seit zig Jahren.
Hallo Stefan,
Elektrik ist nicht so Deins? Dein aktueller Thermostat macht nicht auf, sprich bei Zündungsplus fließt der Strom (durch den Schalter) zum Lüfter, abgesehen davon, dass 85° eine viel zu niedrige Schalttemperatur ist. D. h. Du musst einen Schalter einbauen, der den Stromkreis unterbricht, bis die Schalttemperatur den Kreis wieder schließt.
Du hast doch den regelbaren Thermoschalter von Kenlowe? Das Teil von Ebay macht genau das Gleiche, kostet eben nur einen Bruchteil. Den Geber kannst Du am Kühlernetz festmachen, mit Knetmetall oder Kabelbindern.
Grüße Marc
#2315
#2315
- marc-ks
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Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Guck mal hier, der kostet zwar mehr als 3 mal so viel, es ist aber in Schaltplan dabei.
https://www.ebay.de/itm/Aeroline-Kapill ... 0290.m3507
https://www.ebay.de/itm/Aeroline-Kapill ... 0290.m3507
Grüße Marc
#2315
#2315
- MBGT_ED
- Beiträge: 1055
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
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- Wohnort: Erding
Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Hallo Dieter,
es wurde zwar viel geschrieben, aber ich glaube keiner / wenige wissen wirklich was Du da verbaut hast, und wie das ganze angeschlossen ist. Sende doch mal ein Foto und einen Schaltplan hier her. Was meinst Du mit 9V kitzeln? Vermutlich hörst Du auch ein klacken wenn der Kontakt "verklebt" ist d.H. es ist immer durchgeschaltet. Was ist das für ein Relais? Wenn Du das rausziehst was ist dann mit dem Lüfter. Hast Du die vier Anschlüsse am Relais schon mal mit einem Voltmeter untersucht. Mündlich / telefonisch kann an sicher schneller das Problem finden.
Viele Grüße Klaus
es wurde zwar viel geschrieben, aber ich glaube keiner / wenige wissen wirklich was Du da verbaut hast, und wie das ganze angeschlossen ist. Sende doch mal ein Foto und einen Schaltplan hier her. Was meinst Du mit 9V kitzeln? Vermutlich hörst Du auch ein klacken wenn der Kontakt "verklebt" ist d.H. es ist immer durchgeschaltet. Was ist das für ein Relais? Wenn Du das rausziehst was ist dann mit dem Lüfter. Hast Du die vier Anschlüsse am Relais schon mal mit einem Voltmeter untersucht. Mündlich / telefonisch kann an sicher schneller das Problem finden.
Viele Grüße Klaus
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- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Hallo Stefan,
Du solltest die Bordspannung auf maximal 230 Volt limitieren und den Schalter nicht zum Schalten bei höheren Spannungen einsetzen . Alles darunter ist egal.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
Besten Dank !
Gruß
Stefan
Du solltest die Bordspannung auf maximal 230 Volt limitieren und den Schalter nicht zum Schalten bei höheren Spannungen einsetzen . Alles darunter ist egal.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
Besten Dank !
Gruß
Stefan
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- Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
- Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406
Re: Kenlowe Thermostat gesucht
Muss mal nachschauen,
habe noch so ein neues
nie eingebautes Kenlow-Steuerteil mit Fühler
irgendwo im Regal liegen.
Harald
habe noch so ein neues
nie eingebautes Kenlow-Steuerteil mit Fühler
irgendwo im Regal liegen.
Harald