Zündung MG C
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Franz-Peter
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
- Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat
Zündung MG C
Hallo geschätze MG C-Experten,
nachdem ich mich bei meinem C immer noch mit Hitzeproblemen rumschlage (ab ca: 40 km Fahrstrecke fängt er an zu kochen), wollte ich mal der angeblich frisch justierten Zündung zu Leibe rücken. Bloß mein Workshop-Manual lässt mich in diesem Punkt im Stich. 8 Grad vor OT statisch oder 20 Grad vor OT dynamisch verrät es noch - bloß welche Markierungen dem entsprechen, sagt/zeigt es nicht. Ich habe eine Markierung auf der Riemenscheibe und drei Zacken am Gehäusedeckel. Wer kann verraten, für welche Grade die stehen?
Es grüßt
ein dankbarer
Franz-Peter
P.S. Fehlt der Teil über die Zündung bloß in meiner Kopie (AKD 7133)? Gibt es eigentlich eine komplette deutsche Fassung des Werkstatt-Handbuchs?
nachdem ich mich bei meinem C immer noch mit Hitzeproblemen rumschlage (ab ca: 40 km Fahrstrecke fängt er an zu kochen), wollte ich mal der angeblich frisch justierten Zündung zu Leibe rücken. Bloß mein Workshop-Manual lässt mich in diesem Punkt im Stich. 8 Grad vor OT statisch oder 20 Grad vor OT dynamisch verrät es noch - bloß welche Markierungen dem entsprechen, sagt/zeigt es nicht. Ich habe eine Markierung auf der Riemenscheibe und drei Zacken am Gehäusedeckel. Wer kann verraten, für welche Grade die stehen?
Es grüßt
ein dankbarer
Franz-Peter
P.S. Fehlt der Teil über die Zündung bloß in meiner Kopie (AKD 7133)? Gibt es eigentlich eine komplette deutsche Fassung des Werkstatt-Handbuchs?
- Franz-Peter
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
- Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat
-
Manfred Hürland
- Beiträge: 166
- Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
- Kontaktdaten:
- Franz-Peter
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
- Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat
@ Hallo Manfred,
Danke für das Angebot, nehme ich gerne an. 0711/45 38 17.
@ Hallo Jörn,
mein "professionelles" Einstellgerät zeigt Drehzahl, Schließwinkel und die Strobolampe hilft beim Einstellen (deshalb brauch' ich ja eigentlich die Markierung). Oder ist das mit einer elektr. Zündung ganz anders/unerheblich? Der Schließwinkel steht nämlich stur auf 10 Grad, was, zumindest für kontaktgesteuerte Zündung, ja viel zu wenig wäre.
Rätsel über Rätsel, dabei war mir das bei meinem alten "B" alles ganz geläufig. (schnief!)
Aber noch bin ich jung und lernfähig!
Grins + Gruß
Franz-Peter
Danke für das Angebot, nehme ich gerne an. 0711/45 38 17.
@ Hallo Jörn,
mein "professionelles" Einstellgerät zeigt Drehzahl, Schließwinkel und die Strobolampe hilft beim Einstellen (deshalb brauch' ich ja eigentlich die Markierung). Oder ist das mit einer elektr. Zündung ganz anders/unerheblich? Der Schließwinkel steht nämlich stur auf 10 Grad, was, zumindest für kontaktgesteuerte Zündung, ja viel zu wenig wäre.
Rätsel über Rätsel, dabei war mir das bei meinem alten "B" alles ganz geläufig. (schnief!)
Aber noch bin ich jung und lernfähig!
Grins + Gruß
Franz-Peter
- dieterrauh
- Beiträge: 652
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Hallo Franz-Peter,
wegen der Spritzdecke bin ich noch am Basteln. Aber für dein Problem mit der OT-Markierung gibt es eine prima Lösung: Eine Kunststoffscheibe, die die Winkelgrade anzeigt. Diese befestigt man auf der Riemenscheibe und schon lässt sich der Zündzeitpunkt auch auf 20° vor OT einstellen. Die Scheibe gibt es bei den Teilehändlern.
Oder ich schicke dir eine solche Gradscheibe in elektronischer Form per email, du druckst sie aus, klebst sie auf einen Karton und befestigst diesen auf der Riemenscheibe. Funktioniert genauso. Du kannst über den Ausdruck auch den Durchmesser der Scheibe variieren und an deine Riemenscheibe anpassen - an den Winkelgraden ändert sich dadurch ja nichts.
Ich schicks dir morgen zu.
Gruß
Dieter
wegen der Spritzdecke bin ich noch am Basteln. Aber für dein Problem mit der OT-Markierung gibt es eine prima Lösung: Eine Kunststoffscheibe, die die Winkelgrade anzeigt. Diese befestigt man auf der Riemenscheibe und schon lässt sich der Zündzeitpunkt auch auf 20° vor OT einstellen. Die Scheibe gibt es bei den Teilehändlern.
Oder ich schicke dir eine solche Gradscheibe in elektronischer Form per email, du druckst sie aus, klebst sie auf einen Karton und befestigst diesen auf der Riemenscheibe. Funktioniert genauso. Du kannst über den Ausdruck auch den Durchmesser der Scheibe variieren und an deine Riemenscheibe anpassen - an den Winkelgraden ändert sich dadurch ja nichts.
Ich schicks dir morgen zu.
Gruß
Dieter
-
Jörg Hüsken
- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Die Gradscheibe von Dieter gibts hier zum runterladen:
http://home.arcor.de/guzzi-heiner/downl ... cheibe.jpg
Schönen Gruß und viel Glück beim Einstellen
Jörg
http://home.arcor.de/guzzi-heiner/downl ... cheibe.jpg
Schönen Gruß und viel Glück beim Einstellen
Jörg
- Franz-Peter
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
- Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat
Hallo liebe Tippgeber,
allen herzlichen Dank für Rat und Tat. Ob's geholfen hat erfahrt Ihr in vier Wochen, denn statt Grad-Kurbelwelle widme ich mich jetzt erst mal Grad-Celsius. Morgen geht's ab in den Urlaub. Schnöde mit dem Flieger statt mit dem C - aber mit vier Personen?!
Enjoy the sun!
FRanz-Peter
allen herzlichen Dank für Rat und Tat. Ob's geholfen hat erfahrt Ihr in vier Wochen, denn statt Grad-Kurbelwelle widme ich mich jetzt erst mal Grad-Celsius. Morgen geht's ab in den Urlaub. Schnöde mit dem Flieger statt mit dem C - aber mit vier Personen?!
Enjoy the sun!
FRanz-Peter