Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Mike B
- Beiträge: 185
- Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
- Wohnort: Hamburg
Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Hallo MG Freunde,
Ich möchte die Bremsdruck-Warnlampe mit Schalter in meinem B '69 durch eine Uhr ersetzen. Dazu bräuchte ich die Maße des Ausschnitts im Armaturenbrett. Leider komme ich noch nicht an meinen MG, der noch im Winterkokon ist.
Könnte jemand von euch nachmessen und mir die genauen Maße mitteilen?
Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße Michael
Ich möchte die Bremsdruck-Warnlampe mit Schalter in meinem B '69 durch eine Uhr ersetzen. Dazu bräuchte ich die Maße des Ausschnitts im Armaturenbrett. Leider komme ich noch nicht an meinen MG, der noch im Winterkokon ist.
Könnte jemand von euch nachmessen und mir die genauen Maße mitteilen?
Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße Michael
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Hallo Michael
Diese Instrumente sind eigentlich immer gleich, 52mm Durchmesser. Bei der Elektrik der Warnlampe dürfte Dauerplus vorhanden sein, da kannst Du sogar das Kabel nutzen.
Sowas z. B. (?)
https://www.moss-europe.co.uk/gauge-clo ... e128x.html
Grüße
Micha
Diese Instrumente sind eigentlich immer gleich, 52mm Durchmesser. Bei der Elektrik der Warnlampe dürfte Dauerplus vorhanden sein, da kannst Du sogar das Kabel nutzen.
Sowas z. B. (?)
https://www.moss-europe.co.uk/gauge-clo ... e128x.html
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Bei mir ist der Ausschnitt für die Bremsdruck-Warnlampe rechteckig und nicht rund, Micha .Mike B hat geschrieben: ↑31. Mär 2022, 21:31 Hallo MG Freunde,
Ich möchte die Bremsdruck-Warnlampe mit Schalter in meinem B '69 durch eine Uhr ersetzen. Dazu bräuchte ich die Maße des Ausschnitts im Armaturenbrett. Leider komme ich noch nicht an meinen MG, der noch im Winterkokon ist.
Könnte jemand von euch nachmessen und mir die genauen Maße mitteilen?
Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße Michael
Beim 69iger anders ?
Grüße
Willi
- Mike B
- Beiträge: 185
- Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
- Wohnort: Hamburg
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Moin Willi,
Genau den rechreckigen Ausschnitt meine ich.
Hast dafür die Maße ?
Grüße Michael
Genau den rechreckigen Ausschnitt meine ich.
Hast dafür die Maße ?
Grüße Michael
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Da muß ich auch an meien B ran.
Melde mich wieder.
Willi
Melde mich wieder.
Willi
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Hallo Michael,
bei der z. Zeit bei uns herrschenden Witterung möchte ich nicht den Schalter in einer kalten Halle ausbauen.
Ist mir zu Aufwendig.
Sende dir Bilder vom Schalter den ich zusätzlich zur Öldruckwarnung umfunktioniert habe.
Denke das hilft dir schon etwas weiter, die stelle an welcher der Schalter sitzt ist eh etwas größer wie der Ausschnitt.
Die Rahmenabmessungen des Schalters sind ca 31 x 58 mm.
Wenn du dir die Bilder abschaust kannst du etwa die Rahmenbreite schätzen und diese von den Aussenmaßen abrechnen. folgen noch welche
bei der z. Zeit bei uns herrschenden Witterung möchte ich nicht den Schalter in einer kalten Halle ausbauen.
Ist mir zu Aufwendig.
Sende dir Bilder vom Schalter den ich zusätzlich zur Öldruckwarnung umfunktioniert habe.
Denke das hilft dir schon etwas weiter, die stelle an welcher der Schalter sitzt ist eh etwas größer wie der Ausschnitt.
Die Rahmenabmessungen des Schalters sind ca 31 x 58 mm.
Wenn du dir die Bilder abschaust kannst du etwa die Rahmenbreite schätzen und diese von den Aussenmaßen abrechnen. folgen noch welche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
weitere Bilder
Grüße aus Stolberg
Willi
Denke das ich dir damit helfen kann Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Hallo
Ne Digitaluhr passend für den Ausschnitt? Das sollte besser keins der aktuell erhältlichen Module sein, 1969 hatten wir eher Klappziffern und Nixie- Röhren. 7 Segmentziffern kamen wohl Mitte 70er auf, passen in den 10 Jahre Rahmen für das H- Kennzeichen aber das waren Einzelziffern hinter ner Filterscheibe. Da wäre also selber bauen angesagt.
Ansonsten fällt bei mir heute auch schrauben am Auto aus.
https://mgdc.de/Board/download/file.php ... w&id=14222
Grüße
Micha
Ne Digitaluhr passend für den Ausschnitt? Das sollte besser keins der aktuell erhältlichen Module sein, 1969 hatten wir eher Klappziffern und Nixie- Röhren. 7 Segmentziffern kamen wohl Mitte 70er auf, passen in den 10 Jahre Rahmen für das H- Kennzeichen aber das waren Einzelziffern hinter ner Filterscheibe. Da wäre also selber bauen angesagt.
Ansonsten fällt bei mir heute auch schrauben am Auto aus.
https://mgdc.de/Board/download/file.php ... w&id=14222
Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Nur für Dich, Micha: ich habe statt der sinnlosen Brems-"Warnlampe" ein Aussenthermometer eingesetzt, der Sensor dafür ist ganz vorne im linken Kotflügel versteckt. Größe ist 48*28*15mm, etwas zu schmal also, aber das fällt kaum auf. Der Ausschnitt selbst ist 28mm hoch und etwa 50 mm breit. Und den HU-Prüfer interessiert solch eine Uhr im Dashboard einen Sch...dreck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Hallo Jörn
Ne Uhr würde wenigstens noch Sinn machen, ein Außenthermometer bei nem Cabrio is wohl eher ein Blindstopfen. LCD- Anzeigen sind ein echter Stilbruch und passen nicht zu dem Auto.
Wenn das deinen Prüfer nicht interessiert sagt das wenig aus.
Ich halte auch nix von der ursprünglichen Bremspedaldurchfallanzeige, den Platz kann man aber sicher auch sinnvoll nutzen, da passt ne fette Öldruckwarnlampe rein und die kann Motorleben retten.
Grüße
Micha
Ne Uhr würde wenigstens noch Sinn machen, ein Außenthermometer bei nem Cabrio is wohl eher ein Blindstopfen. LCD- Anzeigen sind ein echter Stilbruch und passen nicht zu dem Auto.
Wenn das deinen Prüfer nicht interessiert sagt das wenig aus.
Ich halte auch nix von der ursprünglichen Bremspedaldurchfallanzeige, den Platz kann man aber sicher auch sinnvoll nutzen, da passt ne fette Öldruckwarnlampe rein und die kann Motorleben retten.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Ja siehste Micha
die habe ich zusätzlich zur zum Warnschalter aus mehreren LEDs dort eingesetzt
Grüße
Willi
ps Verz. R. funktioniert
die habe ich zusätzlich zur zum Warnschalter aus mehreren LEDs dort eingesetzt
Grüße
Willi
ps Verz. R. funktioniert
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Ach Noddy,
ein kleines Digitalthermometer anstelle einer überflüssigen "Warn"-Lampe ist böse, aber ein auf Chrom umgebautes 1979er Gummiboot (siehe Dein Profilbild)absolut OK. Klarer Fall, Originalität ist das einzige, was zählt
Wenn ich Dir jetzt noch verrate, dass ich in meinem 1969er MGC GT (da macht ein Aussenthermometer durchaus Sinn), die häßliche Plastikwüste gegen ein Dash aus einem 72er oder 73er MGB mit Handschuhfach ersetzt habe und in dem dann nutzlosen Ausschnitt für die Lüftungsdüsen ein kleines Navi fest eingebaut habe, werde ich dann von Dir zwangsenteignet? Das Navi ist übrigens bei Nichtgebrauch hinter einer Blende mit einer kleinen Analoguhr versteckt.
Und dann noch ein Nardi-Lenkrad, dass es so nie für den C gab. Blöd nur, dass es mir besser gefällt als der Drahtspeichen-Volant und dass der kleinere Durchmesser im Zusammenspiel mit dem Quickrack (kürzere Übersetzung der Lenkung - auch das nicht original, aber eine 100%ge
Verbesserung)das Fahren sehr viel angenehmer macht.
Und jetzt, wo ich das Bild wieder sehe, fällt mir ein, dass ich unter dem Armaturenbrett Verkleidungen gebaut habe mit Lautsprechern und Innenraum/Fußraumbeleuchtung, die beim Öffnen der Türen angehen.
Schöne Grüße, Jörn
ein kleines Digitalthermometer anstelle einer überflüssigen "Warn"-Lampe ist böse, aber ein auf Chrom umgebautes 1979er Gummiboot (siehe Dein Profilbild)absolut OK. Klarer Fall, Originalität ist das einzige, was zählt
Wenn ich Dir jetzt noch verrate, dass ich in meinem 1969er MGC GT (da macht ein Aussenthermometer durchaus Sinn), die häßliche Plastikwüste gegen ein Dash aus einem 72er oder 73er MGB mit Handschuhfach ersetzt habe und in dem dann nutzlosen Ausschnitt für die Lüftungsdüsen ein kleines Navi fest eingebaut habe, werde ich dann von Dir zwangsenteignet? Das Navi ist übrigens bei Nichtgebrauch hinter einer Blende mit einer kleinen Analoguhr versteckt.
Und dann noch ein Nardi-Lenkrad, dass es so nie für den C gab. Blöd nur, dass es mir besser gefällt als der Drahtspeichen-Volant und dass der kleinere Durchmesser im Zusammenspiel mit dem Quickrack (kürzere Übersetzung der Lenkung - auch das nicht original, aber eine 100%ge
Verbesserung)das Fahren sehr viel angenehmer macht.
Und jetzt, wo ich das Bild wieder sehe, fällt mir ein, dass ich unter dem Armaturenbrett Verkleidungen gebaut habe mit Lautsprechern und Innenraum/Fußraumbeleuchtung, die beim Öffnen der Türen angehen.
Schöne Grüße, Jörn
Noddy hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 12:11 Hallo Jörn
Ne Uhr würde wenigstens noch Sinn machen, ein Außenthermometer bei nem Cabrio is wohl eher ein Blindstopfen. LCD- Anzeigen sind ein echter Stilbruch und passen nicht zu dem Auto.
Wenn das deinen Prüfer nicht interessiert sagt das wenig aus.
Ich halte auch nix von der ursprünglichen Bremspedaldurchfallanzeige, den Platz kann man aber sicher auch sinnvoll nutzen, da passt ne fette Öldruckwarnlampe rein und die kann Motorleben retten.
Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Du machst schon alles richtig, weiter so.
Ich tu mit meinem Auto übrigens nicht so als hätte ich ein Chrommodell aber ein Loch anstelle eines Kühlergrills will ich auch nicht.
Grüße
Micha
Ich tu mit meinem Auto übrigens nicht so als hätte ich ein Chrommodell aber ein Loch anstelle eines Kühlergrills will ich auch nicht.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruck-Warnlampe ersetzen
Das die abbe Stoßstange bei einem Umbau auf Sebring- Style lässt.
#2303