Öldruck Mgb
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- Burkhard Engel
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Öldruck Mgb
Bei meinem MGB 18V Motor habe ich das
Problem das der Öldruck im Standgas ca. 30 Lbs angezeigt wird das max. was angezeigt wird ist ca. 55 Lbs auch bei höheren Drehzalen. Ab 2500 U/mln habe ich dann ein lautes Ventilrasseln beim Gasgeben. Das ganze verschiebt sich bei warmem Motor noch etwas nach unten.
Ich habe das Öldruckventil und die Ölpumpe erneuert jedoch ohne Erfolg.
Der Zündzeitpunkt ist 10vOT eingestellt laut Handbuch.
Wer hatte so was schon mal?
Mfg
Burkhard
Problem das der Öldruck im Standgas ca. 30 Lbs angezeigt wird das max. was angezeigt wird ist ca. 55 Lbs auch bei höheren Drehzalen. Ab 2500 U/mln habe ich dann ein lautes Ventilrasseln beim Gasgeben. Das ganze verschiebt sich bei warmem Motor noch etwas nach unten.
Ich habe das Öldruckventil und die Ölpumpe erneuert jedoch ohne Erfolg.
Der Zündzeitpunkt ist 10vOT eingestellt laut Handbuch.
Wer hatte so was schon mal?
Mfg
Burkhard
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Re: Öldruck Mgb
Hatte ich bei einem früheren B:
Der Motor war fertig !
Neuen Motor aufgebaut und eingebaut.
Alles wieder perfekt !
Du kannst aber erstmal um sicherzugehen, den Öldruck extern messen.
Damit schließt du ein Fehlverhalten deines Öldruckmessers aus.
Der Motor war fertig !
Neuen Motor aufgebaut und eingebaut.
Alles wieder perfekt !
Du kannst aber erstmal um sicherzugehen, den Öldruck extern messen.
Damit schließt du ein Fehlverhalten deines Öldruckmessers aus.
- marc-ks
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Re: Öldruck Mgb
Kam das plötzlich oder schleichend? Spricht für beginnenden Lagerschaden. Sind es wirklich die Ventile, die rasseln?
Grüße Marc
#2315
#2315
- Burkhard Engel
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Re: Öldruck Mgb
Ja definitiv, es kommt von den Kipphebeln. Ich habe im letzten Winter die Kipphebelwelle erneuert weil die alte eingelaufen war, dabei fiel mir auf das der hintere Lagerblock der falsche für den Zylinderkopf war, es war ein inline anstatt einem offline Lagerblock montiert, den hab dan auch erneuert. Das muss der Grund für die eingelaufene Welle gewesen sein. Die Kipphebel haben ohne Spiel auf die neue Welle gepasst.
- 2sheep
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Re: Öldruck Mgb
Hallo in die Runde,
Sind 30psi/55psi nicht etwa 2/4 bar?
Das sind dann ja normale Werte für LL und höhere Drehzahlen.
Oder denk ich grad bei der Umrechnung falsch?
viele Grüße
Matthias
PS: Ist der Öldruck kalt bei etwa 5,5bar (ca. 70 psi)?
Sind 30psi/55psi nicht etwa 2/4 bar?
Das sind dann ja normale Werte für LL und höhere Drehzahlen.
Oder denk ich grad bei der Umrechnung falsch?
viele Grüße
Matthias
PS: Ist der Öldruck kalt bei etwa 5,5bar (ca. 70 psi)?
- Burkhard Engel
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Re: Öldruck Mgb
Der Öldruck sollte sich beim Gasgeben doch ändern, aber ab ca. 2000 U/ min tut sich nichts.
VG
Burkhard
VG
Burkhard
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Re: Öldruck Mgb
vielleicht hierauf mal einen Blick werfen:
https://www.ebay.co.uk/itm/382365478261
Das kann z.B. auch verschmutzt sein und nicht mehr richtig schließen
https://www.ebay.co.uk/itm/382365478261
Das kann z.B. auch verschmutzt sein und nicht mehr richtig schließen
- 2sheep
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Re: Öldruck Mgb
Hallo Burkhard,Burkhard Engel hat geschrieben: ↑30. Jun 2022, 12:26 Der Öldruck sollte sich beim Gasgeben doch ändern, aber ab ca. 2000 U/ min tut sich nichts.
VG
Burkhard
Das könnte aber auch einfach ein zu früh aufmachendes Regelventil sein. Oder der gemessene Wert ist nicht richtig.
Deshalb auch meine Frage nach der Anzeige bei kaltem Motor.
viele Grüße
Matthias
- marc-ks
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Re: Öldruck Mgb
Hallo Burkhard,
die Bilder zeigen meine Lagerschalen, als ich vergleichbaren Öldruck hatte. Ansonsten war der Motor bis auf relativ großes Axialspiel der KW unauffällig. Letztlich war das der Grund, warum ich den Motor geöffnet habe. Soviel zu robust. Zu Deinem Ventilgerassel würde mir einfallen, dass es beim Spitfire mal falsch gebohrte Wellen, bzw. Wellen mit verstopften Ölkanälen gab. Vielleicht auch bei Dir, hast Du die Welle vor der Montage durchgeblasen?
die Bilder zeigen meine Lagerschalen, als ich vergleichbaren Öldruck hatte. Ansonsten war der Motor bis auf relativ großes Axialspiel der KW unauffällig. Letztlich war das der Grund, warum ich den Motor geöffnet habe. Soviel zu robust. Zu Deinem Ventilgerassel würde mir einfallen, dass es beim Spitfire mal falsch gebohrte Wellen, bzw. Wellen mit verstopften Ölkanälen gab. Vielleicht auch bei Dir, hast Du die Welle vor der Montage durchgeblasen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Öldruck Mgb
1. Öldruckwerte mit einem externen Manometer verifizieren.
2. Wenn man selbst unsicher ist, wegen der Geräuschkulisse: Einen Fachmann hinhorchen lassen.
3. Neue Ölpumpen (Aftermarket) sind manchmal in sooo überragender Qualität gefertigt, dass sie einen Motorschaden verursachen können (klemmendes Überdruckventil (wenn in Pumpe integriert), nicht entfernte Gussformreste, nicht engratete Gehäuse, klemmende Pumpenräder, unrunde Passungen, nicht maßhaltige Passungen etc. pp.)
Dies gilt leider markenübergreifend.
Gruss,
Darius
2. Wenn man selbst unsicher ist, wegen der Geräuschkulisse: Einen Fachmann hinhorchen lassen.
3. Neue Ölpumpen (Aftermarket) sind manchmal in sooo überragender Qualität gefertigt, dass sie einen Motorschaden verursachen können (klemmendes Überdruckventil (wenn in Pumpe integriert), nicht entfernte Gussformreste, nicht engratete Gehäuse, klemmende Pumpenräder, unrunde Passungen, nicht maßhaltige Passungen etc. pp.)
Dies gilt leider markenübergreifend.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- Burkhard Engel
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Re: Öldruck Mgb
Hallo Marc,
war der Öldruck mlt Lagerschaden bei kaltem Motor auch bei ca. 50lbs und beim Fahren nach ca. 10 Min bei 30lbs und hat sich dann auch nicht mehr geändert?
VG
Burkhard
war der Öldruck mlt Lagerschaden bei kaltem Motor auch bei ca. 50lbs und beim Fahren nach ca. 10 Min bei 30lbs und hat sich dann auch nicht mehr geändert?
VG
Burkhard
- marc-ks
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Re: Öldruck Mgb
Der Öldruck war heiß im Leerlauf knapp 15lbs, wenn überhaupt. Ab 2000RPM im Betrieb knapp 40lbs. Kalt ging das Manometer schon so bis 60lbs. Aber ich habe einen mechanischen Öldruckmesser, die ja deutlich exakter und schneller reagieren als die elektrischen Öldruckanzeigen. Ich weiß jetzt nicht welches Du hast.
Ich habe seinerzeit (2019) das 2te Hauptlager, alle Pleuellager und die Anlaufscheiben erneuert. Man muss dazu sagen, dass die KW unter dem 2ten Hauptlager recht stark beschädigt war. Ich habe dann mit Schleifpapier die wesentlichen Einschlüsse abgezogen und poliert, aber die KW gleicht noch immer einer Kraterlandschaft und hat viel Lagermaterial aufgenommen. Für mich war das ein Experiment in Erwartung einer kompletten Überholung.
Ursächlich für den Motorausbau war ein kapitaler Getriebeschaden (gebrochene Vorgelegewelle mit Zahnausfall) und ich wollte erstmal das von mir überholte Getriebe testen.
Aber totgesagte leben länger, der Öldruck ist jetzt seit fast 15000km konstant, heiß im Leerlauf ca. 25lbs, ich habe aber einen niedrigen LL. Ab 2000 nie unter 60lbs. Kalt bis das Überdruckventil öffnet, sogar im Leerlauf, also ca. 70lbs. Sprich es gibt für mich keinen Handlungsbedarf und das Getriebe läuft prima.
Bei Dir ändert sich der Öldruck nicht drehzahlabhängig? Hast Du ein elektrisches Instrument?
Ich habe seinerzeit (2019) das 2te Hauptlager, alle Pleuellager und die Anlaufscheiben erneuert. Man muss dazu sagen, dass die KW unter dem 2ten Hauptlager recht stark beschädigt war. Ich habe dann mit Schleifpapier die wesentlichen Einschlüsse abgezogen und poliert, aber die KW gleicht noch immer einer Kraterlandschaft und hat viel Lagermaterial aufgenommen. Für mich war das ein Experiment in Erwartung einer kompletten Überholung.
Ursächlich für den Motorausbau war ein kapitaler Getriebeschaden (gebrochene Vorgelegewelle mit Zahnausfall) und ich wollte erstmal das von mir überholte Getriebe testen.
Aber totgesagte leben länger, der Öldruck ist jetzt seit fast 15000km konstant, heiß im Leerlauf ca. 25lbs, ich habe aber einen niedrigen LL. Ab 2000 nie unter 60lbs. Kalt bis das Überdruckventil öffnet, sogar im Leerlauf, also ca. 70lbs. Sprich es gibt für mich keinen Handlungsbedarf und das Getriebe läuft prima.
Bei Dir ändert sich der Öldruck nicht drehzahlabhängig? Hast Du ein elektrisches Instrument?
Grüße Marc
#2315
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- Burkhard Engel
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Re: Öldruck Mgb
Ich habe das rechteckige Instrument, ich bin nicht sicher ob es elektrisch oder mechanisch ist, der MG ist Bj. 12.73
VG
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- marc-ks
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Re: Öldruck Mgb
Hast Du am Block hinter dem Verteiler an der Ölgallerie einen Stahlgewebeschlauch der auf dem Bulkhead in ein Kupferrohr führt? Das wäre dann mechanisch. Stand ja schon ein paar Threads davor, erstmal das Instrument prüfen.
Grüße Marc
#2315
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- Burkhard Engel
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Re: Öldruck Mgb
Ich habe ein rechteckiges Instrument, bin mir nicht sicher ob mechanisch oder elektrisch, das Bj. des ist 12.73.
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