Tacho eichen

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Bauer Jürgen
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Tacho eichen

#1

Beitrag von Bauer Jürgen » 15. Sep 2004, 21:06

Hallo,

nach dem ich bei meinem MGB 69 den Tacho ausgebaut,in gesäubert, gut geölt und eine neue Tachowelle eingebaut habe, funktioniert der einwandfrei!
War gar nicht so ein Problem.
Nach 16 km auf der Autobahn sind auch 10 Meilen mehr auf dem Tacho.
Nur eilt die Meilenanzeige ziemlich vor.
90 mph auf dem Tacho sind eigentlich 80 mph.

Gibt es eine Möglichkeit den Tacho zu Justieren bzw. zu Eichen?

Geschwindige Grüße
Jürgen

Volvodidi
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#2

Beitrag von Volvodidi » 15. Sep 2004, 22:19

ja,

im Tacho muss die Magnetscheibe ein wenig entmagnetisiert werden.
Das ist aber gefühlssache und erfordert Erfahrung. Ein Tachodienst könnte das machen, wenn er will.

Volvodidi

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Simon8
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#3

Beitrag von Simon8 » 16. Sep 2004, 09:04

Hallole,
bei http://www.tigersunited.com/techtips/Rh ... peedo1.asp
gibt es eine Anleitung wie man Jaeger und Smith Tachos repariert. Da wird auch die kallibration beschrieben. Ob das mit dem B Tacho auch so tut weiß ich nicht. Schadet aber bestimmt nicht die paar Seiten anzuschauen
Gruß
Simon

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Bauer Jürgen
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#4

Beitrag von Bauer Jürgen » 16. Sep 2004, 09:55

Hallo Simon

danke für den Link.
Ich glaube ich hab´s begriffen.
Werde es demnächst mal versuchen.
Aber nicht dieses Wochenende, ich denke das Wetter wird zu schön und da ist noch Spa.

Gruß
Jürgen

Rheingauner
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#5

Beitrag von Rheingauner » 16. Sep 2004, 17:13

Hallo!
Die Tachoreparaturseite ist wirklich gut, aber man sollte wissen,was man tut...Feinmechanik !
Mit etwas Glück gibt es eine einfachere Lösung mit der schon so mancher bei den Tachoreparateuren für viel Geld besch.....worden ist.
Wenn die Abweichung nicht zu groß ist, kann man auch die Positon des Zeigers auf der Welle verändern: Tacho ausbauen und aus dem Gehäuse nehmen,Tachozeiger auf die falsch angezeigte Geschwindigkeit bringen, Magnetring mit dem Finger blockieren und den Zeiger vorsichtig,nicht mit Gewalt!!! auf die richtige Geschwindigkeit vor oder zurückdrehen.Die Linearität der Anzeige leidet natürlich darunter und die Maßnahme ist nur dann zweckmäßig, wenn der Magnetring und die Rückholfeder nicht gravierend beschädigt sind. Bei meinem Tacho (vorher 8km/h Abweichung) stimmt jetzt der mittlere Bereich, im unteren ist er 1 Zeigerbreite zu langsam im oberen 2 zu schnell. Damit kann man leben.
Kostet nix und wenn es nichts gebracht haben sollte, kann man es problemlos wieder rückgängig machen.

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