Anlasserproblem beim MGA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Anlasserproblem beim MGA
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Udo und ich wohne in Hohenstein im Taunus. Mein MGA ist Bj. 1959. Nachdem ich den MG aus der Winterpause geholt hatte, startete er nicht, die Tankuhr geht auf Null, das rote Licht aus. Nichts passiert. Die Batterie ist 1 Jahr alt und hat genügend Spannung. Mach mehreren Startversuchen springt er dann an, als wäre nichts gewesen. Dieser Fehler ist aber nicht reproduzierbar, machnchmal tritt er auf, dann wieder merhere Startvorgänge nicht, er springt an als sei nichts gewesen. Meine Spannungafallmessung zeigt auf der Minusseite 0,3. Auf der Plusseite 1,6 bis zum Anlasser und auch bis zum Magnetschalter. Der MGA wurde umgebaut und hat nicht den originalen Zugstarter, sondern einen abgesetzten Magnetschalter. Die Verkabelung zum Magnetschalter sieht neu aus. Hat jemand eine Idee? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße aus dem sonnigen Hohenstein.
ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Udo und ich wohne in Hohenstein im Taunus. Mein MGA ist Bj. 1959. Nachdem ich den MG aus der Winterpause geholt hatte, startete er nicht, die Tankuhr geht auf Null, das rote Licht aus. Nichts passiert. Die Batterie ist 1 Jahr alt und hat genügend Spannung. Mach mehreren Startversuchen springt er dann an, als wäre nichts gewesen. Dieser Fehler ist aber nicht reproduzierbar, machnchmal tritt er auf, dann wieder merhere Startvorgänge nicht, er springt an als sei nichts gewesen. Meine Spannungafallmessung zeigt auf der Minusseite 0,3. Auf der Plusseite 1,6 bis zum Anlasser und auch bis zum Magnetschalter. Der MGA wurde umgebaut und hat nicht den originalen Zugstarter, sondern einen abgesetzten Magnetschalter. Die Verkabelung zum Magnetschalter sieht neu aus. Hat jemand eine Idee? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße aus dem sonnigen Hohenstein.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3133
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Anlasserproblem beim MGA
Hallo Udo,
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich - ich neige immer zuerst zur 'einfachsten' Vorgehensweise - alle Masseverbindungen überprüfen. Aus (langer) Erfahrung: beim B liegt in den (aller-)meisten Fällen dort der Grund für Fehlfunktionen in der Elektrik - lose/korrodierte/feuchte Verbindungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies beim A auch so ist.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich - ich neige immer zuerst zur 'einfachsten' Vorgehensweise - alle Masseverbindungen überprüfen. Aus (langer) Erfahrung: beim B liegt in den (aller-)meisten Fällen dort der Grund für Fehlfunktionen in der Elektrik - lose/korrodierte/feuchte Verbindungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies beim A auch so ist.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße
Re: Anlasserproblem beim MGA
Bzw.: Sind die Pole wirklich FEST ??
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1065
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Anlasserproblem beim MGA
Ist ein "Natoknochen" der manchmal nicht will eingebaut?
VG
Klaus
VG
Klaus
- Noddy
- Beiträge: 2518
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Anlasserproblem beim MGA
Hallo
Ich bin bei Darius, typischer Fall von Batterieklemmen nicht festgeschraubt.
Grüße
Micha
Ich bin bei Darius, typischer Fall von Batterieklemmen nicht festgeschraubt.
Grüße
Micha
#2303
Re: Anlasserproblem beim MGA
Vielen Dank an alle. Die Masseseite scheint mir in Ordnung, da dort ein Spannungsabfall von 0,3 Volt zu messen ist. Natoknochen ist vorhanden, ich werde wegen des Tipps diesen einmal überbrücken und auch sonst alle Schraubverbindungen neu verschrauben.
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
- Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406
Re: Anlasserproblem beim MGA
Hallo Budos
Wenn Du es bis Wörsdorf schaffst
kann ich mal mir das Problem anschauen.
Ist ja nicht alzuweit.
Harald
Wenn Du es bis Wörsdorf schaffst
kann ich mal mir das Problem anschauen.
Ist ja nicht alzuweit.
Harald
Re: Anlasserproblem beim MGA
Hallo Harald,
vielen Dank für das Angebot. Ja sicher schaffe ich das, wenn er anspringt läuft er ja. Und mit manchmal mehreren Versuchen springt er ja auch an. Aber gerne würde ich dir das Problem mal vorführen und besprechen was ich inzwischen so gemessen habe. Kannst mir ja mal deine Anschrift per e-mail schreiben und wann es dir passen würde.
udo@groezinger-web.de
Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus Breithardt
Udo
vielen Dank für das Angebot. Ja sicher schaffe ich das, wenn er anspringt läuft er ja. Und mit manchmal mehreren Versuchen springt er ja auch an. Aber gerne würde ich dir das Problem mal vorführen und besprechen was ich inzwischen so gemessen habe. Kannst mir ja mal deine Anschrift per e-mail schreiben und wann es dir passen würde.
udo@groezinger-web.de
Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus Breithardt
Udo