Su vergasernadeln software
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Su vergasernadeln software
Hallo zusammen,
es gibt doch ein Programm oder eine app, mit der man die einzelnen Nadeln im SU Vergaser simulieren, also vergleichen kann.
Z.B. Wocher Nadeltyp besser für welchen Drehzahlbereich etc. geeignet ist.
Kann mir vielleicht jemand schreiben, wo ich so ein Ding finden kann?
Vielen Dank
Dieter
es gibt doch ein Programm oder eine app, mit der man die einzelnen Nadeln im SU Vergaser simulieren, also vergleichen kann.
Z.B. Wocher Nadeltyp besser für welchen Drehzahlbereich etc. geeignet ist.
Kann mir vielleicht jemand schreiben, wo ich so ein Ding finden kann?
Vielen Dank
Dieter
- Norbert Sch
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- Norbert Sch
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Re: Su vergasernadeln software
Super vielen lieben Dank.
Gibt es irgendwo sich eine kurze Erklärung hierzu?
Gibt es irgendwo sich eine kurze Erklärung hierzu?
- marc-ks
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Re: Su vergasernadeln software
Was für eine Erklärung? Du vergleichst das Gemisch der verschiedenen Nadelprofile gegeneinander im Verhältnis zur Drehzahl.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Su vergasernadeln software
Hi,
wahrscheinlich bin ich zu dämlich für dieses einfache Programm
Also;
Wo kann ich denn bitte die Drehzahl ablesen in der die Nadel denn angezeigten Wert hat?
wahrscheinlich bin ich zu dämlich für dieses einfache Programm
Also;
Wo kann ich denn bitte die Drehzahl ablesen in der die Nadel denn angezeigten Wert hat?
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Re: Su vergasernadeln software
Die kannst Du nirgendwo ablesen, weil die Stellung des Dämpferkolbens im Vergaser (und damit der Düsennadel in der Düse) nur sehr teilweise von der Drehzahl abhängt und in größer Masse von Unterdruck in der Venturi, dem Drosselklappenstatus und dem Lastzustand des Motors. Auf Deutsch: Die Nadel kann bei 3000 U/Min ganz weit oben (Beschleunigen) sein oder ganz weit unten (Cruisen mit xxx km/h). Du kannst im Leerlauf bei WOT den Motor ins Nirvana drehen, dabei wird die Düsennadel ganz weit oben sein (Stufe 12 oder 14 oder 16, je nach Nadel),ohne auch nur ein brauchbares PS zu produzieren. Wenn Du eine Steigung bei 30 km/h im ersten, zweiten oder dritten Gang fährst, wird die nötige Drehzahl, die Dämpfer-/Nadel-Stellung und die nötige PS-Leistung immer unterschiedlich sein.
Die Aussage beispielsweise "auf der unteren Skala bei 8 dreht der Motor 3537 U/min" ist unmöglich. Das hat auch seit Erfindung des SU-Vergasers Anfang des letzten Jahrhunderts und bis heute niemanden interessiert.
Aussdem bezeichnen die zwei möglichen Werte den Nadel-Querschnitt (annulus area) oder den Durchmesse an einer definierten Stelle der Nadel
Die Aussage beispielsweise "auf der unteren Skala bei 8 dreht der Motor 3537 U/min" ist unmöglich. Das hat auch seit Erfindung des SU-Vergasers Anfang des letzten Jahrhunderts und bis heute niemanden interessiert.
Aussdem bezeichnen die zwei möglichen Werte den Nadel-Querschnitt (annulus area) oder den Durchmesse an einer definierten Stelle der Nadel
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Re: Su vergasernadeln software
Die einzig sinnvolle Art, Deine Frage zu beantworten, ist der Besuch eines Leistungsprüfstands, der Lambda, C0, Leistung und Drehmoment anzeigt. Dann brauchst Du nur einen Sack voller verschiedener Nadeln (je nach Motor 1, 2 oder 3 identische Nadel) zum Stückpreis von 18-25 €. Und schon kannst Du sehen, wie sich die Nadeln der Realität so macht. Mit diesem Dokument weißt Du dann zum Beispiel, das mit der Nadel BAD der Motor bei 4883 U/Min seine Max-Leistung abgibt und – viel wichtiger – über das Drehzahlband von ca. 1700 – 5000 U/min nahe am perfekten Lambda-Wert von 1,0-0,8 ist. Wo dann die Nadel steht, weißt Du allerdings immer noch nicht
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