Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
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- marc-ks
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Ja, da benötigst Du eine andere Pedalbox. Neu gibt es glaube ich keine Variante.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Noddy
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
HalloMG Skipper hat geschrieben: ↑25. Feb 2025, 18:36 Hallo Marc,
für RHD und den genannten 2Kreis BKV benötige ich dann aber die aktuell nicht lieferbare Pedalbox oder?
Das wäre die Lösung ab 77? Die ragt ganz schön tief in den Motorraum und eventuell müssen Sicherungshalter und Relais nach vorne versetzt werden, was wiederum Probleme mit dem Kabelbaum bedeutet. Der Ausschnitt zum Fussraum könnte auch anders sein, zumindest ist die Firewall verändert worden. Bei meinem 79er ist auf der gegenüberliegenden Seite kein Loch mehr, das mit einem Deckel verschlossen ist.
Aber mit Teilen bin ich optimistischer, einfach das ganze Geraffel gebraucht hier oder in der Bucht suchen und Buchsen der Pedale erneuern.
Grüße
Micha
#2303
- MG Skipper
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Ok,
Kann jemand mal bitte ein Foto dieses RHD 2 Kreisbremssystem im Motorraum posten,
Kann jemand mal bitte ein Foto dieses RHD 2 Kreisbremssystem im Motorraum posten,
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Falls OE-Teile mal nicht verfügbar sein sollten, hier gibt es alles was man für einen Servo-Umbau braucht:
www.carbuilder.com
Unbedingt den Katalog runterladen, der ist so ergiebig wie vor 40 Jahren der D&W-Schmachtschinken mal war.
www.carbuilder.com
Unbedingt den Katalog runterladen, der ist so ergiebig wie vor 40 Jahren der D&W-Schmachtschinken mal war.
- TimBosinius
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Hallo Dieter
Auf MGEXP sind gute Fotos hier zu finden:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... y.3265855/
Wie ich schon geschrieben habe: eine gute, komplette späte Pedalbox nicht so einfach zu finden.
Der Bremskraftverstärker ist ja nach vorne gebaut - daher ist das Bremspedal anders. Wenn du das also machen willst - such eine Pedalbox inkl pedale.
Gruß
Tim
Auf MGEXP sind gute Fotos hier zu finden:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... y.3265855/
Wie ich schon geschrieben habe: eine gute, komplette späte Pedalbox nicht so einfach zu finden.
Der Bremskraftverstärker ist ja nach vorne gebaut - daher ist das Bremspedal anders. Wenn du das also machen willst - such eine Pedalbox inkl pedale.
Gruß
Tim
- TimBosinius
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Tatsächlich gibt es auf Ebay.co.uk gerade eine super BHH1859 Pedalbox:
https://www.ebay.co.uk/itm/186655403953 ... SwIo9nkRlp
Hat aber auch ihren Preis und Pedale usw kommen noch dazu.
https://www.ebay.co.uk/itm/186655403953 ... SwIo9nkRlp
Hat aber auch ihren Preis und Pedale usw kommen noch dazu.
- MG Skipper
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Hallo zusammen, auch hier ein Feedback aus der Garage. Ich habe erstmal den undichten Geber überholt, die Pedalbox ausgebaut, neu lackiert und auch unter der Pedalbox sauber gemacht und neu lackiert. Jetzt fährt er wieder bei dem schönen Wetter.
Mittelfristig möchte ich aber auf ein Zweikreisbremssysten umrüsten. Wenn also einer die entsprechende Pedalbox mit Pedalen, ggf auch mit BKV günstig abzugeben hat bitte ich um eine PN
Mittelfristig möchte ich aber auf ein Zweikreisbremssysten umrüsten. Wenn also einer die entsprechende Pedalbox mit Pedalen, ggf auch mit BKV günstig abzugeben hat bitte ich um eine PN
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
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- TimBosinius
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- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Nachdem das Thema Umbau auf 2-Kreis-Bremssystem hier hochkam, wurden mir bei Ebay diesen Sommer immer wieder Pedalboxen angezeigt. Vor ein paar Wochen habe ich dann in England für GBP25 ein brauchbares Exemplar ersteigert.

Der HBZ ist allerdings sehr stark verrostet. So sehr, dass ich Ihn bisher nicht vom Servo abbekomme.
Daher habe beim letzten Inselbesuch auch einen neuen Servo und Bremszylinder mitgebracht.
Auf diesem Video ist bei Minute 1:30 ein Metallbecher und ein Gummi zu sehen, die zwischen den HBZ und den Servo kommen.
Leider konnte ich das Gummi und den Becher bisher nicht als Ersatzteil finden. Sind diese nur für bestimmte Servos notwendig?
Der Repro Servo sieht etwas anders aus, daher bin ich mir unsicher.
Hat von Euch schon jemand einen HBZ eines später MGB erneuert und kann mir da helfen?
Danke und Gruß
Tim


Der HBZ ist allerdings sehr stark verrostet. So sehr, dass ich Ihn bisher nicht vom Servo abbekomme.
Daher habe beim letzten Inselbesuch auch einen neuen Servo und Bremszylinder mitgebracht.
Auf diesem Video ist bei Minute 1:30 ein Metallbecher und ein Gummi zu sehen, die zwischen den HBZ und den Servo kommen.
Leider konnte ich das Gummi und den Becher bisher nicht als Ersatzteil finden. Sind diese nur für bestimmte Servos notwendig?
Der Repro Servo sieht etwas anders aus, daher bin ich mir unsicher.
Hat von Euch schon jemand einen HBZ eines später MGB erneuert und kann mir da helfen?
Danke und Gruß
Tim

- TimBosinius
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Update:
Danke an den Forum Teilnehmer der lieber hier nicht posten will - mir aber netterweise ein paar Links geschickt hat:
Das Gummiteil ist wohl beim Reparatursatz GRK1004 enthalten.
Wenn man dieses bei Moss bestellt, dann ist der Metallbecher dabei. Das kostet dann netto 26.80GBP
Bei Rimmerbros kostet es 24GBP - da fehlt dann aber der Becher
Auch Brown&Gammons lieferte das Kit mit dem Becher - für 21.17GBP
Wie so oft ist Midland Sports & Classics mit 11.19 GBP am billigsten - aber auch dort fehlt der Becher. An dem Z erkennt man, dass es ein Nachbau ist (was auf preiswertes/fragwürdiges Gummi aus Asien schließen lässt)
Damit bin ich einen Schritt weiter - aber immer noch unsicher. Ein Bekannter in England (mit MGB von 1980) antwortete mir heute per WhatsApp, dass er glaubt, dass der Becher und das Gummi nur mit dem original Lockhead Servo notwendig sind. Mit dem Glauben ist das aber so eine Sache

Danke an den Forum Teilnehmer der lieber hier nicht posten will - mir aber netterweise ein paar Links geschickt hat:
Das Gummiteil ist wohl beim Reparatursatz GRK1004 enthalten.
Wenn man dieses bei Moss bestellt, dann ist der Metallbecher dabei. Das kostet dann netto 26.80GBP
Bei Rimmerbros kostet es 24GBP - da fehlt dann aber der Becher
Auch Brown&Gammons lieferte das Kit mit dem Becher - für 21.17GBP
Wie so oft ist Midland Sports & Classics mit 11.19 GBP am billigsten - aber auch dort fehlt der Becher. An dem Z erkennt man, dass es ein Nachbau ist (was auf preiswertes/fragwürdiges Gummi aus Asien schließen lässt)
Damit bin ich einen Schritt weiter - aber immer noch unsicher. Ein Bekannter in England (mit MGB von 1980) antwortete mir heute per WhatsApp, dass er glaubt, dass der Becher und das Gummi nur mit dem original Lockhead Servo notwendig sind. Mit dem Glauben ist das aber so eine Sache
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3515
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
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Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Hallo Tim,
Ich gehe davon aus, dass Dein Servo von AP Lockheed ist. Vielleicht ist die beste/ sicherste Lösung dort direkt anzufragen :-).
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
Ich gehe davon aus, dass Dein Servo von AP Lockheed ist. Vielleicht ist die beste/ sicherste Lösung dort direkt anzufragen :-).
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas