Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2741
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#21

Beitrag von marc-ks » 25. Feb 2025, 19:23

Ja, da benötigst Du eine andere Pedalbox. Neu gibt es glaube ich keine Variante.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2806
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#22

Beitrag von Noddy » 25. Feb 2025, 20:38

MG Skipper hat geschrieben: 25. Feb 2025, 18:36 Hallo Marc,
für RHD und den genannten 2Kreis BKV benötige ich dann aber die aktuell nicht lieferbare Pedalbox oder?
Hallo :)

Das wäre die Lösung ab 77? Die ragt ganz schön tief in den Motorraum und eventuell müssen Sicherungshalter und Relais nach vorne versetzt werden, was wiederum Probleme mit dem Kabelbaum bedeutet. Der Ausschnitt zum Fussraum könnte auch anders sein, zumindest ist die Firewall verändert worden. Bei meinem 79er ist auf der gegenüberliegenden Seite kein Loch mehr, das mit einem Deckel verschlossen ist.

Aber mit Teilen bin ich optimistischer, einfach das ganze Geraffel gebraucht hier oder in der Bucht suchen und Buchsen der Pedale erneuern.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 180
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#23

Beitrag von MG Skipper » 26. Feb 2025, 06:16

Ok,

Kann jemand mal bitte ein Foto dieses RHD 2 Kreisbremssystem im Motorraum posten,
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#24

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2025, 06:35

Falls OE-Teile mal nicht verfügbar sein sollten, hier gibt es alles was man für einen Servo-Umbau braucht:

www.carbuilder.com

Unbedingt den Katalog runterladen, der ist so ergiebig wie vor 40 Jahren der D&W-Schmachtschinken mal war.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 379
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#25

Beitrag von TimBosinius » 26. Feb 2025, 09:34

Hallo Dieter

Auf MGEXP sind gute Fotos hier zu finden:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... y.3265855/

Wie ich schon geschrieben habe: eine gute, komplette späte Pedalbox nicht so einfach zu finden.

Der Bremskraftverstärker ist ja nach vorne gebaut - daher ist das Bremspedal anders. Wenn du das also machen willst - such eine Pedalbox inkl pedale.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 379
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#26

Beitrag von TimBosinius » 26. Feb 2025, 09:54

Tatsächlich gibt es auf Ebay.co.uk gerade eine super BHH1859 Pedalbox:

https://www.ebay.co.uk/itm/186655403953 ... SwIo9nkRlp

Hat aber auch ihren Preis und Pedale usw kommen noch dazu.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 180
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#27

Beitrag von MG Skipper » 8. Mär 2025, 16:10

Hallo zusammen, auch hier ein Feedback aus der Garage. Ich habe erstmal den undichten Geber überholt, die Pedalbox ausgebaut, neu lackiert und auch unter der Pedalbox sauber gemacht und neu lackiert. Jetzt fährt er wieder bei dem schönen Wetter.
Mittelfristig möchte ich aber auf ein Zweikreisbremssysten umrüsten. Wenn also einer die entsprechende Pedalbox mit Pedalen, ggf auch mit BKV günstig abzugeben hat bitte ich um eine PN
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 379
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#28

Beitrag von TimBosinius » 25. Okt 2025, 23:24

Nachdem das Thema Umbau auf 2-Kreis-Bremssystem hier hochkam, wurden mir bei Ebay diesen Sommer immer wieder Pedalboxen angezeigt. Vor ein paar Wochen habe ich dann in England für GBP25 ein brauchbares Exemplar ersteigert.
Bild

Der HBZ ist allerdings sehr stark verrostet. So sehr, dass ich Ihn bisher nicht vom Servo abbekomme.
Daher habe beim letzten Inselbesuch auch einen neuen Servo und Bremszylinder mitgebracht.
Auf diesem Video ist bei Minute 1:30 ein Metallbecher und ein Gummi zu sehen, die zwischen den HBZ und den Servo kommen.

Leider konnte ich das Gummi und den Becher bisher nicht als Ersatzteil finden. Sind diese nur für bestimmte Servos notwendig?
Der Repro Servo sieht etwas anders aus, daher bin ich mir unsicher.
Hat von Euch schon jemand einen HBZ eines später MGB erneuert und kann mir da helfen?

Danke und Gruß
Tim

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 379
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#29

Beitrag von TimBosinius » 26. Okt 2025, 21:43

Update:
Danke an den Forum Teilnehmer der lieber hier nicht posten will - mir aber netterweise ein paar Links geschickt hat:
Das Gummiteil ist wohl beim Reparatursatz GRK1004 enthalten.

Wenn man dieses bei Moss bestellt, dann ist der Metallbecher dabei. Das kostet dann netto 26.80GBP
Bei Rimmerbros kostet es 24GBP - da fehlt dann aber der Becher

Auch Brown&Gammons lieferte das Kit mit dem Becher - für 21.17GBP
Wie so oft ist Midland Sports & Classics mit 11.19 GBP am billigsten - aber auch dort fehlt der Becher. An dem Z erkennt man, dass es ein Nachbau ist (was auf preiswertes/fragwürdiges Gummi aus Asien schließen lässt)

Damit bin ich einen Schritt weiter - aber immer noch unsicher. Ein Bekannter in England (mit MGB von 1980) antwortete mir heute per WhatsApp, dass er glaubt, dass der Becher und das Gummi nur mit dem original Lockhead Servo notwendig sind. Mit dem Glauben ist das aber so eine Sache ;) :D

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3515
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Okt 2025, 10:48

Hallo Tim,
Ich gehe davon aus, dass Dein Servo von AP Lockheed ist. Vielleicht ist die beste/ sicherste Lösung dort direkt anzufragen :-).
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Antworten