Bremse quietscht MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
JensausHH
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Bremse quietscht MGB GT

Beitrag von JensausHH » 8. Nov 2025, 11:43

Hallo,

Ich fahre seit kurzem einen GT von 1968 mit Speichenradumbau. Die Bremse vorn rechts quietschte. Vom Vorbesitzer habe ich neue Scheiben und Greenstuff-Belege als Teile mit gekauft.
Beim Einbau stellte sich heraus, dass rechts der äußere Kolben festgegangen war. Somit habe ich zwei neue Nachbausättel gekauft.
Vor dem Einbau habe ich die Kolben so gedreht, dass der Rezess jeweils zu Nabe ausgerichtet war. Auf die Rückseite der Beläge habe ich die mitgelieferten Folien aufgeklebt. Die Schläuche sind ebenfalls neu. Die Bremse rechts quietscht unverändert: Wenn die Bremse noch kalt ist bleibt sie ruhig. Nach den ersten Bremsungen wird das Quietschen immer lauter.
Anfasen der Beläge und zusätzlich aufgetragenes Kupferspray brachten keine Veränderung. Das Tragbild zeigt einen Streifen an der Nabe, wo der Belag weniger trägt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann die Aufnahme für die Sättel verzogen sein?
Ich habe hier zu dem Thema den Hinweis auf Quietschbleche gelesen. Gibt es die noch irgendwo zu beziehen?
Ich weiß, dass die Meinung zu den Nachbausätteln eher negativ sind. (Ich will die originalen Lockheed im Winter auch aufarbeiten, aber jetzt eigentlich noch fahren.) Das Quietschen war ja mit dem bisherigen Sattel identisch, so dass da wohl nicht die Ursache liegt.
Viele Grüße
Jens

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Re: Bremse quietscht MGB GT

Beitrag von TimBosinius » 8. Nov 2025, 13:08

Hallo Jens,

Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Anfang 2024 habe ich ebenfalls neue Bremsen inkl EBC Greenstuff eingebaut.

Wie bei Dir, brauchten die originalen Bremsen eine Überholung. Nach dem Wechsel bekam ich das Quietschen nicht weg. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich immer ein wenig Kupferpaste auf der Rückseite der Belege benutzt. Besser wurde es erst mit LiquiMoly BremsAntiquitsch Paste und Mintex M1144 Belegen. (Die sind eigentlich für den V8 - passen aber trotzdem)

Aber auch hier hatte ich immer wieder leichtes Quietschen, was aber immer erst nach eine Weile fahren auftrat.

Entnervt habe ich dann die Überholung der Lockheed Bremsen in Angriff genommen. Damit war dann endlich Ruhe.

Allerdings (und der Artikel auf meinem Block folgt in Kürze mit dem Titel "Breaking Bad" :P ) habe ich dieses Jahr dann erneut Probleme mit der linken vorderen Bremse bekommen. Ob ich einen Fehler beim Einbau der Gummi Ringe um den Kolben gemacht habe oder das einfach am Material lag - ich weiß es nicht. Jedenfalls tat es ein Kolben nicht richtig. Er ging nicht mehr rein und die Brembo Scheibe wurde blau durch Überhitzung.

Jetzt habe ich wieder die Nachbau Bremsen mit EBC Greenstuff drauf. Bremstest beim TÜV war super. Aber: damit ist auch das Quietschen wieder da. Auf MGEXP gab es einen Hinweis, dass dies durch eine unbearbeitete Kante an den seitlich Kanten der Bremsbacken verursacht wird. Der untere Teil der seitlichen Bremsbeleg soll das Quietschen angeblich verursachen. Da ich auch deutlich Spuren der EBC dort sehe, will ich die jetzt nochmal dort bearbeiten. Wie genau weiß ich noch nicht.

Ich habe auch Standard Belege getestet. Ergebnis ist wie bei den EBC Greenstuff. Leider habe ich gerade keinen neuen Satz Mintex mehr - sind aber bestellt.

Falls du eine Lösung findest - schreib es hier bitte. Ich gebe auch ein Update.

Gruß
Tim

JensausHH

Beitrag von JensausHH » 8. Nov 2025, 13:36

Hallo Tim,

Vielen Dank für deine Infos. Auch wenn die Lösung noch fehlt, hilft es, wenn man nicht allein mit dem Thema ist :D

Die Kanten oben und unten habe ich bei den Belägen der betroffenen Seite mit einem Bandschleifer angefast. Leider bisher ohne Erfolg.

Aber wir bleiben dran!
Viele Grüße
Jens

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 8. Nov 2025, 13:48

An den Bremsbelegen hatte ich es auch versucht. Ich denke mit einem Fingerschleifer sollte man (im ausgebauten Zustand) diese rot markierten Kanten bearbeiten:
Bild

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 8. Nov 2025, 13:52

In meinem V8 haben die Greenstuff auch gequitscht. Mit Mintex war es weg.

JensausHH

Beitrag von JensausHH » 8. Nov 2025, 15:23

Ah, cool! Danke für das Bild. Ich habe erstmal die Paste bestellt und schau nach den Mintex.
Viele Grüße
Jens

Uwe K

Beitrag von Uwe K » 8. Nov 2025, 22:49

Abend die Herren,

Falls es zum Gesamtbild beiträgt: fahre Greenstuff mit Nachbauzangen ohne Quietschen. Scheint also eher ein Problem der Fertigungstoleranzen zu sein als eines der Passform.

Grüße und bald wieder quietschfreies Bremsen,
Uwe

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 8. Nov 2025, 22:57

Ich/wir haben gute Erfahrungen mit den einfachen No Name Bremsbelägen von Limora.
Ausprobieren. Kostet nicht viel.

Rob

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 8. Nov 2025, 23:58

Uwe K hat geschrieben: 8. Nov 2025, 22:49 Abend die Herren,

Falls es zum Gesamtbild beiträgt: fahre Greenstuff mit Nachbauzangen ohne Quietschen. Scheint also eher ein Problem der Fertigungstoleranzen zu sein als eines der Passform.

Grüße und bald wieder quietschfreies Bremsen,
Uwe
Hallo Uwe,

Ich denke nicht das es allein an den EBC Greenstuff liegt, sondern eher an den Nachbau Bremssätteln. Die Frage ist also: Hast du die originalen Lockheed oder Nachbau Bremssättel verbaut?

Und Rob: wie ich schon geschrieben habe: die Standard Belege die man auch bei Limora bekommt habe ich auch probiert - gleiches Problem.

Gruß
Tim

Antworten